Gerd, das werde ich wohl gerade noch hin kriegen . Danke.
LG Andrea
LG Andrea
Korrekt Gérard. Universalantennen können teilweise einen schlechten Empfang haben oder passen absolut nicht richtig zum Antennensockel.
Wie Du schon sagtest, ist die ja speziell für unseren Mokka gemacht. Und sie passt perfekt.
Gerd
LG Andrea
Da bin ich auch sicher. Wenn nicht posten wir von jedem Arbeitsschritt Fotos hier
LG
Gerd
Ist auch bei Amazon zu bestellen.
Ich habe die Antenne schon.
Jetzt fehlt mir nur noch der Mokka dazu.
Gruß
Lui
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch : So viel Zubehör zu Hause, aber keinen Mokka
Gerd
Ist auch bei Amazon zu bestellen.
Korrekt.
Aber Du bezahlst via Amazon.de für den Versand in Deutschland 3,- EUR.
Direkt beim Anbieter ist es kostenlos : https://shops.supreme.de/techn…enne-nur-fuer-opel-mokka/
18,99 € inkl. MwSt. & versandkostenfreie Lieferung
Gerd
-
Auch eine nette Antenne Herbert
Aber : Die wird mit den 4,8 cm zu kurz sein für einen richtig guten Empfang. Berichte doch mal später darüber.
Und dann kannst Du Dir immer noch die richtige mit 8,8 cm holen
Schau mer mal wie der Empfang ist und wenn sie zu kurz ist
dann zieh ich dafür den Verkäufer die Hammelbeine lang.
LG Herbert
-
INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun -
Navi 950 - Rückfahrkamera - DAB + - Premium Paket
best.: 10.01.2014 gel.25.04.2014
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mal die Produktbeschreibung der "High End Antenne Opel Mokka ......" bei Amazon durchgelesen.
Da steht, dass das Gewinde nicht für Antennenfüßen mit "Normgewinde" geeignet ist.
Meim Mokka (Baujahr 2014) hat im Antennenfuß ein M5 Norm(al)gewinde (Innengewinde).
Meine Vermutung ist, dass die Antenne ein Feingewinde hat, welches nicht zu den "alten" Antennenfüßen passt.
Deshalb habe ich jetzt mal eine Anfrage an den Anbieter gestellt, ob es evtl. auch einen passenden Gewindeadapter für "ältere" Mokkas mit Normgewinde im Antennenfuß gibt.
Wenn ich die Antwort erhalte, werde ich berichten.
Gruß
Helmut
Gute Idee Helmut zu fragen
Denke aber das es passt.
Bei meiner waren 3 verschiedene Gewinde fuer alle Mokkas im Paket . Auch ein Feingewinde. ( die gleiche Gewindestärke über die gesamte Länge und recht dünn )
Und ein TIP : Beim Original Anbieter ist der Versand kostenlos https://shops.supreme.de/techn…enne-nur-fuer-opel-mokka/
Gerd
Korrekt Gérard. Universalantennen können teilweise einen schlechten Empfang haben oder passen absolut nicht richtig zum Antennensockel.
Wie Du schon sagtest, ist die ja speziell für unseren Mokka gemacht. Und sie passt perfekt.
Gerd
Hehe, habe damals während meiner Ausbildung zum Kaufmann, meine Bude mit einem Azubi zum Kommunikationselektroniker geteilt. UND mir zuvor folgenden wissenswerten Beitrag hier im Forum erlesen
Alles anzeigenMoin, moin,
ich möchte hier, passend zum Thema, einfach mal ganz grob erklären wie das mit so einer Antenne überhaupt funktioniert. Ich habe da noch so ein altes Hobby, nämlich Amateurfunk (DL1LAO), da habe ich das mal gelernt. Kein CB-Funk!
So nun zur Sache:
Eine Antenne muß immer in Resonanz zu der Frequenz / Wellenlänge stehen. Das heißt bei einer Frequenz von zum Beispiel 100,00MHz (UKW) beträgt die Wellenlänge (Lambda) 3m (Lichtgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz [kHz]). Somit müßte die Antenne optimal 3m lang sein. Das ist natürlich viel zu lang für ein Fahrzeug. Somit kann man diese Länge auch halbieren / vierteln oder elektronisch kürzen um wieder in Resonanz zu kommen. Das heißt bei der Radiofrequenz, bei der die Antenne genau in Resonanz ist, hat man den besten Empfang. In der Regel werden Antennen so gebaut, dass sie in der Mitte des Bandbereiches am besten funktionieren.
Wenn nun bei unseren Bohnen im Sockel eine Elektronik verbaut ist, die den Strahler elektronisch verkürzt, was ich nicht weiß, dann passt natürlich auch nicht jede aufschraubbare Antenne zur Frequenz b.z.w. zum Antennenfuß.
So das mal ganz grob zu Antennen. Es gibt auch Sonderformen für zwei oder drei Frequnezen (z.B. für Radio und Handy etc.). Ich hoffe das war so einigermaßen für jeden verständlich.
.
Ich sage ja, ich war während meiner Wartezeit auf die Bohne nicht untätig Handbücher gewälzt UND das halbe Forum hier schon vor der Bestellung leer gelesen.
Und ich muss sagen, eure Beiträge hier sind echt lesenswert. Für die GANZE MANNSCHAFT hier. Ihr seit großartig.
Hätte also die Antenne nicht das gemacht, was der Händler verspricht, dann ich ihm die Antenne persönlich vorbei gebracht.