gelöscht
Kurzstabantenne incl. Haifischflossen- Sharkantenne
-
-
Moin, moin,
ich möchte hier, passend zum Thema, einfach mal ganz grob erklären wie das mit so einer Antenne überhaupt funktioniert. Ich habe da noch so ein altes Hobby, nämlich Amateurfunk (DL1LAO), da habe ich das mal gelernt. Kein CB-Funk!
So nun zur Sache:
Eine Antenne muß immer in Resonanz zu der Frequenz / Wellenlänge stehen. Das heißt bei einer Frequenz von zum Beispiel 100,00MHz (UKW) beträgt die Wellenlänge (Lambda) 3m (Lichtgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz [kHz]). Somit müßte die Antenne optimal 3m lang sein. Das ist natürlich viel zu lang für ein Fahrzeug. Somit kann man diese Länge auch halbieren / vierteln oder elektronisch kürzen um wieder in Resonanz zu kommen. Das heißt bei der Radiofrequenz, bei der die Antenne genau in Resonanz ist, hat man den besten Empfang. In der Regel werden Antennen so gebaut, dass sie in der Mitte des Bandbereiches am besten funktionieren.
Wenn nun bei unseren Bohnen im Sockel eine Elektronik verbaut ist, die den Strahler elektronisch verkürzt, was ich nicht weiß, dann passt natürlich auch nicht jede aufschraubbare Antenne zur Frequenz b.z.w. zum Antennenfuß.So das mal ganz grob zu Antennen. Es gibt auch Sonderformen für zwei oder drei Frequnezen (z.B. für Radio und Handy etc.). Ich hoffe das war so einigermaßen für jeden verständlich.
.
-
Genau so ist das. Die Antenne stellt (auch eine) Induktivität dar. Wenn die Kapazität im Sockel nicht stimmt, so ist genau diese das Problem.
Allerdings leidet auch die Empfangsleistung, wenn man die Antenne immer kürzer macht, auch wen man das versucht auszugleichen
-
Genau so ist das. Die Antenne stellt (auch eine) Induktivität dar. Wenn die Kapazität im Sockel nicht stimmt, so ist genau diese das Problem.
Jo, und was sagt uns das, last die originale Antenne auf der Bohne. Wenns trotzdem klappt ist es wirklich Glück.
Wenn ich mich recht erinnere benutzt das Digitale Radio die Frequenzen im Band III 175-239MHz und da man mit dem Radio auch UKW (88-108MHz) weiterhin empfangen kann muß es für diese Antennen auch eine Sonderbauform sein.
Oder haben zwei Antennen.....
-
Ich habe zwar meinen Mokka noch nicht, aber ich werde vermutlich aufgrund der Höhe des Mokkas mit Antenne meine originale, sobald er ankommt tauschen müssen, da ich sonst vermutlich zwar in meine Garage rein komme, aber evtl. mit dieser langen Antenne nicht mehr raus (ohne daß der Antenne was passiert..) ....
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob schon jemand die letzte Zeit diese lange Antenne in eine kurze getauscht hat und ob die Qualität genauso ist, wie im Originalen.
Ich habe nur ein normales Radio, kein Navi und kein DAB+.
Freu mich schon auf Antworten!
Danke
LG -
Gib doch mal in der Suchfunktion oben ein:
Mokka mit Haifischflosse oder
Kleine Antennen
Da findest du jede Menge über kleinere Antennen
LG Andrea -
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob schon jemand die letzte Zeit diese lange Antenne in eine kurze getauscht hat und ob die Qualität genauso ist, wie im Originalen.Ich habe nur ein normales Radio, kein Navi und kein DAB+.
Hallo Birgit,
gib mal ins Suchfeld (oben rechts) den Begriff "kleine Antennen" bzw. "Haifischflosse" ein
Da gibt es bereits viele Antworten auf Deine Frage.
Ich selbst habe die "Sport Antenne" von BMW montiert. Ist zwar etwas teurer als der "Schrott" , den man manchmal in Internet kaufen kann,
aber dafür ist die Qualität und die Funktion des Radios, meinem Empfinden nach, genauso gut wie mit der originalen Antenne.Gruß
HelmutPS: mein Mokka hat auch nur das normale 600er Radio ohne Navi und DAB+
-
Ich selbst habe die "Sport Antenne" von BMW montiert.
Stell ich mir das so vor: alte Antenne ab, neue Antenne rauf, oder muß ich da noch irgendwie basteln?
-
Stell ich mir das so vor: alte Antenne ab, neue Antenne rauf,
So einfach ist das
PS: evtl. muss das eingeschraubte Gewinde gegen den in der Packung beiliegenden Gewindeadapter getauscht werden - kann ich aber jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen (und ist auch kein "Hexenwerk")
-
So einfach ist das
PS: evtl. muss das eingeschraubte Gewinde gegen den in der Packung beiliegenden Gewindeadapter getauscht werden - kann ich aber jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen (und ist auch kein "Hexenwerk")
Moin hast du mal ein Foto
ich bin auch noch nicht durch mit diesem Thema.MFg zerocool