Kurzstabantenne incl. Haifischflossen- Sharkantenne

• Mein Tipp an Euch : Das Gewinde immer schön beobachten, oder mit etwas Fett einreiben.

Das kann ich Euch auch raten, denn die Antennen rosten schnell fest. Hatte am Zafira B mal eine dran, die ist auch festgerostet. Hatte heute das Gewinde auch gleich leicht eingefettet.

Gruß captain1949

Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner

• Danke Dir für den Tip. Poolfett ist eine gute Idee und werde ich dann mal raufschmieren. :danke:

Und zum Empfang : Ist evt. in einigen Gegenden nicht so gut. Aber ich habe nun einen besseren Empfang als vorher. ( Beitrag 475 )Und das ist für mich die Hauptsache :thumbup:
    Und ob es sich nun Inovenda, autoantenne.24 oder.... nennt ist mir echt egal. Das Resultat muss überzeugen und das tut es.

Gerd

2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Danke für den Tip! Habe Ballistol öl dran gemacht da sind mir füher nicht mal die Türschlösser vereist! :thumbup:

Gruß Markus

• Nachdem ich ja bislang die BMW-Antenne auf dem Dach hatte und mich der kleine Spalt zwischen Antennenfuß und Antenne immer etwas "gestört" hat,
    konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe mir die 8,8 cm Antenne bestellt - was tut man nicht alles für die Optik seines Mokkas ^^

Gestern Vormittag bestellt - heute angekommen :sa: und sofort montiert:

Die Antenne selbst hat ein M5 (Regel-) Innengewinde.

Es liegen 3 Gewindeadapter bei.
    1. ein Gewindebolzen - durchgängig M5 (der passt zum Antennenfuß meines Mokkas - noramles Radio CD600 IntelliLink ohne Navi und Onstar )
    2. ein Gewindeadapter M5 (Regelgewinde) auf M6 (Regelgewinde)
    3. ein Gewindeadapter M5 (natürlich auch Regelgewinde ;) ) auf M6 Feingewinde
    Der beiliegende M5 Gewindebolzen war meiner Meinung etwas kurz bemessen und ich habe mir von einen
    M5 Gewindestab aus Edelstahl einfach ein passendes Stück abgeschnitten, so dass man den Gewindestab
    etwas weiter in den Antennefuß einschrauben kann.

Zur Optik:
    Im Vergleich zur BMW-Antenne ist die "8,8" um etwa 1 cm länger und verjüngt sich nach oben stärker
    .
    Dafür sitzt die "8,8" passgenau auf dem Antennenfuß :hurra:
    Die 8,8 hat eine glänzende schwarze Oberfläche, während die BMW-Antenne eine matte schwarze Kunststoffoberfläche hat.

Beim Radioempfang konnte ich bislang keinen Unterschied feststellen.
    Alle eingespeicherten Sender funktionieren ohne für mich erkennbare Einbußen.

Zur Vorbeugung von Korrosion habe ich bisher bei allen Fahrzeugantennen
    Kontaktspray verwendet und hatte bislang keine Probleme.
    Wobei, mit dem selbst "gebauten" Gewindebolzen aus Edelstahl dürfte die Gefahr von Korrosion gering sein.

Viele Grüße
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

3 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

• Meine ist auch drauf.
    Empfangsqualität wie mit gar keiner Antenne, etwas schlechter noch.
    Evtl habe ich das falsche Zwischenstück gewählt, passen ja zwei von drei. Habe das von den möglichen genommen was am tiefsten reinzudrehen war.
    Navigation und Telefon funktionieren.

• Evtl habe ich das falsche Zwischenstück gewählt, passen ja zwei von drei.

Zwei von drei passen ?(

Das können dann nur die beiden mit 6 mm Durchmesser sein - und wenn da das falsche genommen und mit Gewalt eingeschraubt wurde,
    ist jetzt möglicherweise das Gewinde ruiniert.

Regel- und Feingewinde unterscheiden sich in der Gewindesteigung:floete:

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Hab mal ein Bild gemacht von den 3 Gewinden was in der Antenne ist passte wunderbar bei nir ^^

Dateien

Gruß Markus

• Meine Antenne ist heute auch gekommen und gleich montiert worgen. Navi und Telefon und drei Dab Sender gehen, aber leider ist das auch fast alles was positiv ist.
    Einen einzigen Radiosender empfange ich sonst noch und das ist mehr als ernüchternd.
    Morgen folgt eine etwas ausführliche Probefahrt nach Frankfurt, da werde ich sehen ob es nur an meinen hiesigen Gegebenheiten liegt(was mir aber leider wenig nutzt).
    Diese war wohl mein zweiter und letzter Versuch was eine Kurzantenne betrifft.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Meine Antenne ist heute auch gekommen und gleich montiert worgen. Navi und Telefon und drei Dab Sender gehen, aber leider ist das auch fast alles was positiv ist.
    Einen einzigen Radiosender empfange ich sonst noch und das ist mehr als ernüchternd.
    Morgen folgt eine etwas ausführliche Probefahrt nach Frankfurt, da werde ich sehen ob es nur an meinen hiesigen Gegebenheiten liegt(was mir aber leider wenig nutzt).
    Diese war wohl mein zweiter und letzter Versuch was eine Kurzantenne betrifft.

Berni

Da kann ich dich voll verstehen!Dab habe ich nicht dazu kann ich nichts sagen, ich glaube langsam wirklch das es an der Gegend liegt wo man sich aufhält.Gibt diese auf Dauer den Geist auf mache ich die normale wieder dran und gut ist es!Aber im Moment kann ich nicht klagen. 8)

Gruß Markus