Kurzstabantenne incl. Haifischflossen- Sharkantenne

  • Mir ist nur aufgefallen, dass man die Originalantenne weiter einschrauben kann. Beim Vergleich der Gewinde stellte ich fest, das Gewinde der Originalantenne hat eine andere Steigung als die vom Mini.
    Dadurch kann man diese nur maximal 1,5 Umdrehungen in den Fuß eindrehen. Mir erscheint dies zu wenig, durch Vibrationen könnte man sie eventuell verlieren.
    Werde mir ein Gewindestück anfertigen, welches auf beiden Seiten passt.
    Wenn sie dann weiter in den Fuß geht, kann man eventuell die Gummidichtung weg lassen.
    Ansonsten von der Optik weitaus besser als die Originale.
    Gruß
    Hans-Peter

  • Habe heute für meinen Mokka auch die Mini Antenne bekommen. Leider musste ich feststellen, dass Gewinde hat eine andere Steigung, so geht es nur 1,5 Umdrehungen in den Fuss.
    Wie ist es bei Euch ?
    Empfang ist genau so gut wie bei der Original Antenne.

    Obacht, dass Du das Gewinde nicht ruinierst.
    Es gibt "Normal"- und "Feingewinde".
    Ein Feingewinde hat eine geringere Steigung.
    Soweit ich weiß, hat der Antennenfuß meins Mokkas ein 5 mm Feingewinde und man benötigt den entsprechenden Gewindeadapter.


    Bei der "BMW"-Antenne waren die entsprechenden Adapter dabei.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Helmut,
    der Antennenfuß bei meinem Mokka hat M 6 Feingewinde.
    Bei der Antenne von BMW waren 2 Gewindeadapter dabei. Einmal M 6 Normalgewinde und zum anderen einmal M 6 Normalgewinde/ M 5 Feingewinde.
    Leider passen beide nicht.
    Wie es aussieht werde ich mir einen Gewindeadapter anfertigen müssen, eine Seite M 6 Normalgewinde und die andere Seite M 6 Feingewinde
    Gruß
    Hans-Peter

  • So etwas kannst Du auch bei ebay kaufen.


    Kommt aber auf Deine Möglichkeiten an, was günstiger und schneller geht - selbst anfertigen oder bestellen.
    Ich z.B. habe in meiner Hobbywerkstatt keine Gewindeschneider für Feingewinde.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • So etwas kannst Du auch bei ebay kaufen.
    Kommt aber auf Deine Möglichkeiten an, was günstiger und schneller geht - selbst anfertigen oder bestellen.
    Ich z.B. habe in meiner Hobbywerkstatt keine Gewindeschneider für Feingewinde.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Helmut, ich habe einmal bei EBay danach gesucht. Konnte aber leider nichts finden. Hast du dazu einen Link? Vielen Dank.


    Gruß Udo

  • Guten Morgen Udo,


    tut mir leid, da hab ich "meinen Mund wohl etwas zu voll genommen" :agr:
    - konnte jetzt auf die Schnelle auch keinen entsprechenden Gewindeadapter finden.


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Guten Morgen Udo,


    tut mir leid, da hab ich "meinen Mund wohl etwas zu voll genommen" :agr:
    - konnte jetzt auf die Schnelle auch keinen entsprechenden Gewindeadapter finden.


    Viele Grüße
    Helmut

    Kein Problem. Dann suche ich auch weiter.

  • Kein Problem. Dann suche ich auch weiter.

    Evtl. können die ja den richtigen Adapter liefern: http://www.ebay.de/itm/Gewinde…71953?hash=item28308bfaf1


    Gruss Holger


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo Mokka Freunde,


    Fazit nach 1 1/2 Jahren Kurzstabantenne 4,8 cm von Inovenda. (Februar 2016)


    Da ich ja zu 80 % in Nürnberg rum fahre, bin ich mit dieser Antenne super zufrieden.
    Die Schrauberei in der Waschanlage erübrigt sich.
    Auf dem Lande würde ich diese Antenne nicht empfehlen.


    Muß aber sagen ich höre nur DAB + Sender.


    Im Urlaub kommt die original Antenne von Opel drauf.


    An meinen Bericht Seite 39 Beitrag 581 hat sich nichts geändert.


    Der richtige Adapter war dabei, beim Wechsel kommt Balistol auf das Gewinde.


    Gruß herbie45

  • Hallo zusammen,
    wie schon berichtet besteht bei der Anbringung der Miniantenne das Problem des Gewindes.
    EBay brachte auch keine Lösung, nun hilft mir ein guter Freund welcher Werkzeugmacher ist und er fertigt das Gewindestück an.
    Gruß Hans-Peter