Jede Änderung der Antenne bringt Einbußen. Die sollen bei der von BMW aber gering bis fast nicht merkbar sein
Kurzstabantenne incl. Haifischflossen- Sharkantenne
-
-
Also ich kann keinen Einbußen feststellen. Weder beim Radio noch beim Telefonieren. Navi habe ich ein externes. Aber laut BMW ist diese Kurzstabantenne auch für Navi. Ich bin der Meinung der Mini mit Navi benutzt auch diese Antenne.
-
Das Navi nutzt eine GPS Antenne. Die sitzt im Sockel
-
Das Navi nutzt eine GPS Antenne. Die sitzt im Sockel
Bei Fahrzeugen mit OnStar ist auch noch eine Antenne für GSM (Mobiltelefon) verbaut.
Mal kurz nachgedacht, wofür braucht der MOKKA jetzt Antennen?
- Radio FM (87,5 - 108MHz)
- Radio AM (526,5 - 1606,5kHz)
- GPS (1,57542 GHz zivile Nutzung)
- Schlüsselsystem (ich denke mal die Frequenz liegt bei 430MHz)
- Mobiltelefon (890 - 915 MHz und 935 - 960 MHz (GSM 900) sowie 1.710 - 1.785 und 1.805 - 1.880 MHz (GSM 1800) Der UMTS-Standard nutzt die Frequenzen von 1.920 - 1.980 MHz sowie 2.110 - 2.170 MHz))
Ich weiß leider nicht welche Frequenz in unserm MOKKA für das ONStar (Mobiltelefon Punkt 5) genutzt wird.
Das sind 5 nötige Antennen mit Längen ( Wellenlänge λ ) von wenigen Zentimetern bis hin zu einigen Metern.
Die dann natürlich auf elektronischem Wege verkürzt werden.Gruß
Ulli@cd31lue vielleicht kannst du etwas zum Mobiltelefon im MOKKA sagen.
-
Schlüsselsystem (ich denke mal die Frequenz liegt bei 430MHz)
Für Keyless Go hat der aber mindestens 3 "Antennen" weil er ja links, rechts und hinten erkennt.
Wobei das auch keine Antennen in dem Sinne sind. -
@cd31lue vielleicht kannst du etwas zum Mobiltelefon im MOKKA sagen
Hallo Ulli, hallo zusammen.
Sehr gerne, dein beschriebener Punkt 5 beschreibt es schon sehr gut. Im Mokka werden alle Frequenzbänder die Vodafone zur Verfügung stehen genutzt. Soll heißen, auch neben den UMTS-Frequenzen, werden auch die GSM- und LTE-Frequenzen benutzt.
Warum ist das so?
Vodafone hat und erweitert ständig, wie die Dt. Telekom auch, an sämtlichen Standorten die Single-RAN-Technologie. Diese ermögliche einen effizienteren Betrieb und beispielsweise auch das technologieneutrale Nutzen von Frequenzen.Statt eigener Netzelemente für jede Technologie (GSM, UMTS und LTE) ist bei Single RAN an den Standorten eine Hardwareeinheit( einfach ausgedrückt, jede Antenne, die Mobilfunk überhaubt erst möglich macht), die alle drei Mobilfunkstandards GSM, UMTS und LTE softwaregesteuert verarbeiten kann. Der Parallelbetrieb von 2G (GSM) und 4G (LTE) auf verschiedenen Frequenzbändern wird also genutzt.
Zum einen bieten die niedrige Frequenz: weitere Reichweite (bessere Gebäudedurchdringung, zum Beispiel, um im Haus, Keller oder Tiefgarage telefonieren zu können), aber eine niedrige Bandbreite für die Datennutzung.
Zum anderen eine höhere Frequenz bedeutet: niedrige Reichweite (schlechtere Gebäudedurchdringung), aber auch eine höhere Bandbreite für die Datennutzung (ACHTUNG,persönliche Meinung : Um warum auch immer, Filme in 4K auf einem 5,5 Zoll Handydisplay zuschauen. Im Elektrofachhandel rät man Kunden, die Filme in 4K sehen wollen, da zu mindestens 55Zoll. Also jedem das Seine ).
Also um jeder Zeit einen Notruf zum Beispiel absetzen zu können, werden sowohl die GSM-, UMTS- und LTE-Frequenz benutzt. Ein Notruf kann ja nicht nur der Parkplatzrempler in der Stadt sein, sondern auch ein Überschlag mit dem Mokka, in dünnbesidelten Gebieten, oder wenn euer Mokka so ähnlich ausschauen sollte, funktioniert OnStar/Vodafone immer noch.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_2vuuk9.jpg]
Kurzum, welche Antenne ihr also in den Antennenfuß schraubt, ist für die Funktion von OnStar/Vodafone sekundär. Daher werde ich hier und da bitte ich um euer Verständis, auch nicht sagen, wo im Mokka noch weitere Antennen verbaut sind. Zum einen darf ich es aus folgenden Gründen nicht: Um Manipulationen am E-Call/OnStar/Vodafone System auszuschliessen, also um Notrufe, Ortung bei Diebstahl nicht ausschliessen zu können.
Wer das also nicht möchte, bedient sich der"Inkognito-Taste" im Mokka, um das System temporär zu deaktivieren, oder meldet/löscht OnStar dauerhaft. Oder aktiviert OnStar beim Mokka-Kauf erst gar nicht. Also jeder so, wie er es mag.
Gehört zwar nicht zum Thema, warum ist Mobilfunk in Deutschland so teuer? Die Frequenzen wurden seiner Zeit versteigert:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_3nkupe.jpg]
undDie Einnahmen flossen in den Staatshaushalt. Zusätzlich sind für den Ausbau der Netze Kosten in zweistelliger Milliardenhöhe angefallen. Alleine die Gebühren, die für die Versteigerung fällig wurden, wenn man Diese auf eine Person umlegen würde, ergebe folgendes Bild:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4xyuq9.jpg]
Alle Lizenzen waren bzw. sind bis zum 31. Dezember 2020 befristet. Mal schauen, wie es dann weiter geht
-
Moin Gèrard,
vielen Dank für deinen aussagekräftigen Bericht.
Gruß
Ulli -
Ulli, sehr gerne.
Daher finde ich unser Forum ja so toll. Es lebt von jedem Einzelnen hier.
-
Die Keyless Empfänger sind nicht in der Antenne auf dem Dach
-
Die Keyless Empfänger sind nicht in der Antenne auf dem Dach
ja,das wissen wir. Steht doch in Beitrag 905.........
Gruß
Ulli