Kurzstabantenne incl. Haifischflossen- Sharkantenne

  • Deshalb habe ich mich für die BMW Antenne entschieden, und hoffe natürlich, das der Empfang
    damit besser ist.


    Ich werde im Januar mal einer der großen BMW Händler hier in Wiesbaden heim... ähm ... aufsuchen und mir so eine Antenne organisieren. Soooo gigantisch teuer sind die ja nicht. Ok, gibt günstigere aber die Antenne von BMW macht einen qualitativ guten Eindruck und das Feedback hier aus der Runde war ja auch durchweg positiv!

  • [quote='RuHe','index.php?page=Thread&postID=41609#post41609']Deshalb habe ich mich für die BMW Antenne entschieden, und hoffe natürlich, das der Empfang
    damit besser ist.


    Ich werde im Januar mal einer der großen BMW Händler hier in Wiesbaden heim... ähm ... aufsuchen und mir so eine Antenne organisieren. Soooo gigantisch teuer sind die ja nicht. Ok, gibt günstigere aber die Antenne von BMW macht einen qualitativ guten Eindruck und das Feedback hier aus der Runde war ja auch durchweg positi





    Ich kann meine leider nicht ausprobieren, weil ich an meinem Astra eine Haiflosse mit Navi habe...
    schaun wir mal!

  • Guddn Ahmnd,
    die Inovenda ist am Heimweh, die BMW mit 83mm in der Bucht für 20,95 Euro incl.
    Versand bestellt.
    Der Link hier im Thema zur BMW Antenne bringt einen zu einer 105mm langen Antenne, evtl. ist das ein Nachfolger.
    Habe dann noch in einem BMW Forum gestöbert wegen der Antenne, dort wird auch von einer kurzen von Citroen/Peugeot positiv berichtet(Teile Nr.6561.N3), die hat 73 mm und kostet unglaubliche Ca. 8-9 Euro.
    Gruss an alle, und unseren Nordlichtern incl allen anderen vom angekündigten Sturm Betroffenen eine ruhige, reibungslose Nacht/Morgen etc.,
    Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Gruss an alle, und unseren Nordlichtern incl allen anderen vom angekündigten Sturm Betroffenen eine ruhige, reibungslose Nacht/Morgen etc.,


    Dem kann ich mich nur anschließen! Macht die Schotten dicht und zieht die Köpfe ein! Wird hoffentlich alles glimpflich vorübergehen! Ich denke an Euch!!!

  • Habe dann noch in einem BMW Forum gestöbert wegen der Antenne, dort wird auch von einer kurzen von Citroen/Peugeot positiv berichtet(Teile Nr.6561.N3), die hat 73 mm und kostet unglaubliche Ca. 8-9 Euro.


    da hier vielleicht mancher Interesse hat habe ich mal gesucht.


    http://www.ebay.de/itm/Peugeot…65mm-M5-BMW-/321194230933


    da kostet sie aber 12,90€. Vielleicht gibt es sie woanders günstiger.


    Berni


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Der Preis ist ein Abholpreis beim Händler. Achtung, Citroen ist billiger als Peugeot obwohl beide Hersteller auf der Verpackung sind und auch die Teilenummer bei beiden gleich ist.
    Hier noch eine kleine Diskussion und Fotos:
    http://www.peugeotboard.de/for…t-308-forum/24231-antenne
    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

    Einmal editiert, zuletzt von Suggl ()

  • Hallo zusammen, für diejenigen die es interessiert:


    Mein Eindruck eines Vergleichs der Inovenda 4,8cm (spez. für Mokka ausgewiesen) und der BMW Kurzstabantenne Sport 8,3cm sowohl im Gebrauch (allerdings auf meinem Mitsubishi Colt CZC und nur im Bezug auf Radioempfang), als auch von der Verarbeitung.


    Erstens was mir wichtiger ist, der Empfang.
    Bei meinem Colt habe ich eine ähnliche Antenne drauf wie der Mokka, eine gedrehte, ca. 30cm lange flexible Stabantenne. Der Empfang vom Colt ist nicht umwerfend aber OK. Ich habe mir dann eine Stelle in der Umgebung gesucht an der der Empfang schlecht ist, also mit rauschen und Knacksenden Störgeräuschen zum normalen Radioempfang. So würde man diesen Sender nicht lange hören wollen.
    Als erstes habe ich die Inovenda nach der Originalen aufgedreht und hatte mit Sendersuchlauf und Festsender keinen Empfang, nichts nur rauschen. Danach habe ich mit dieser Antenne eine Runde gedreht auf der ich vorher mit der Originalen Antenne guten Empfang, gelegentlich mit knacksern hatte. Mit der Inovenda war nur ein Sender zu Empfangen und der auch nur sehr mies, statt der ca.15 Sender.
    Als zweites habe ich dann an der selben Stelle (war markiert) die BMW Antenne aufgedreht, guter Empfang, ich meine sogar minimal besser als mit der Originalen Antenne. Sendersuchlauf OK, Festsender genauso. Ich habe mir auch eingebildet, dass der Klang ein bisschen satter war, so vom Volumen, Bass her. Kann aber eigentlich nicht sein. Auf der Testfahrt, die selbe Strecke auch das selbe Empfinden wie an der Wechselstelle. Meines Erachtens ein minimaler besserer Empfang.
    Mein Empfinden der Qualität in der optischen/haptischen Begutachtung ist folgende:
    Die Inovenda will mit Style punkten, kann sie auch. Fühlt sich toll an, ein reines Stück Aluminium mit einem Innengewinde. Stabil, kühl. Aber kann man damit wirklich vernünftig Radio empfangen? Technisch gesehen bestimmt nicht, ein einfaches Stück Alu bringt wenig. Wären es ein gewendelter Kupferdraht in einer bestimmten Länge, der direkt am Gewinde angeschlossen ist und dann in Alu eingelassen wurde, ja dann, dann schon. Aber hier sind die Gewinde und Adapter schon aus verschiedenen Metallen was einen galvanischen Effekt auslöst und so mit einem Belag der sich bildet den Empfang noch verschlechtert.
    Die BMW Antenne, fühlt sich an wie Plastik, sieht aus wie Plastik, ist Plastik. Allerdings Hartplastik dass sich Qualitativ gut anfühlt. Das Innengeinde ist aus Messing, der mitgelieferte Adabter ebenfalls. Messing ist ein sehr guter teurer Leiter, ausserdem sehr beständig gegen Errosion. Messing wird z.B. auch heute noch in der Seefahrt benutzt ( für Beschläge, nautische Messgeräte. etc) weil ihm auch Salzwasser nichts schadet. Am Gewinde befindet sich zusätzlich ein Dichtgummi. Wenn man die Antenne genauer anschaut, bemerkt man ein Loch unten am Innengewinde. Sieht man dort hinein, das loch ist winzig aber mit Lampe und Lupe, meint man Draht oder so etwas zu sehen. Dies würde den guten Empfang der BMW Antenne bestättigen.
    Eine Empfehlung brauche ich wohl kaum aussprechen, zudem muss jeder für sich entscheiden was im wichtig ist. Die Bilder sollen ein bisschen die tatsächliche Grösse zeigen, das Bild mit dem Autodach ist nur vom Karton für eine bessere Ansicht.
    Gruss Gerd20131209_101721.jpg20131209_101939.jpg20131209_102337.jpg20131209_102357.jpg

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • So meine Lieben,
    nachdem meine Bohne da ist, bin ich dabei die erworbenen Teile unter zubringen.
    Hier die Antenne von BMW.
    Die
    passt bei meiner Bohne nicht, ich kann sie nicht so weit anschrauben
    das sie bündig auf dem Sockel aufsitzt. Es bleibt ein Spalt von ca. 5mm.
    Der
    Grund hierfür liegt am Antennensockel, meines erachtens ist in diesem
    grossen Sockel die GPS Antenne für das Navi untergebracht und dadurch
    ist es bauart bedingt nicht möglich das Gewinde der Antenne ganz
    einzuschrauben. Gut man es kürzen.
    Ich habe nicht den Sockel wie in Beitrag 74 auf dem Bild, sondern wie den auf dem Bild von Beitrag 76.
    Da ich gross genug bin und der Empfang mit der originalen Antenne der absolute Hammer ist, meine Garage auch passt werde ich die Originale dran lassen.
    Hoffe ein klein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • passt bei meiner Bohne nicht, ich kann sie nicht so weit anschrauben
    das sie bündig auf dem Sockel aufsitzt. Es bleibt ein Spalt von ca. 5mm.


    Hi Suggl,


    mit Deinem Bericht hast Du mich gerade in den Alarm-Modus gebracht. Geld versenkt, dachte ich.... habe mir dann mal meine BMW Antenne angesehen. Also da kann kein 5mm Spalt übrig bleiben. Das Gewinde schaut nämlich nur 3mm aus der Antenne raus! Siehe Bild.


    Ich habe die BMW Antenne "Sport" mit 8cm Länge.


    Hast Du mal versucht, das Gewindeteil mit dem Schraubenzieher reinzudrehen? Ist ja extra ein Schlitz dafür unten dran.


    lg Andreas



    ERGÄNZUNG:


    Habe gerade mal das andere Gewinde montiert (sind ja zwei Durchmesser dabei) und das ist sogar noch kürzer!

  • Also ich werde die Original Antenne ebenfalls auf dem Dach lassen, da ich eh NIE Musik höre und es mir vollkommen egal ist was da an Antenne auf dem Dach "wackelt", lasse ich dies so. Was meine Kinder eventuell Ändern, ist mir dann egal.