Mit dem Facelift und der Geburt des Mokka X hat Opel ja eine neue Motorkombination geliefert.
Benzin - Automatik - Allrad - Stopp-Start (Autostopp).
Zunächst einmal kommt meine Feststellung, dass die Betriebsanleitung des Mokka X hinsichtlich Stopp-Start nur auf Modelle mit Schaltgetriebe gemünzt ist.
In der Bedienungsanleitung für den Astra K gibt es eine extra Ausführung für Fahrzeuge mit Atomatikgetriebe. Die fehlt einfach in der Anleitung für den Mokka X.
Das hat mich auch zu fehlerhaften Aussagen hinsichtlich der Funktionsweise in anderen Beiträgen verleitet, da ich im Vorfeld einfach aus der Bedienungsanleitung etwas anderes interpretiert hatte.
Nun, da ich diese Motorkombi fahre, konnte ich auch die Funktion erleben. Persönlich bin ich ja ein Gegner von Stopp-Start - aus vielerlei Gründen.
In diesem Thread will ich aber nicht darauf weiter eingehen, sondern einfach meine Erfahrung mit Stopp - Start rüberbringen.
Also habe ich mal bei Fahrtbeginn nicht den Knopf für die Deaktivierung gedrückt.
Irgendwann an einer Ampel angekommen - der Motor war warm - Tritt aufs Bremspedal - Auto blieb stehen und ging nach Stillstand aller Räder umgehend aus - Ruhe kehrte ein - Radio, Lüftung (Klima war aus) liefen weiter - alles jut.
Ampel auf Grün - Fuß von der Bremse - Motor sprang an - und Fahrzeug fuhr nach Gasbetätigung los - verzögerungsfrei !!!
Man hat zwar gemerkt, dass da der Anlasser im Spiel war - aber das Merken war höchstens eine halbe Sekunde lang.
Ich bin nun ganz erstaunt, dass ein verzögerungsfreies Anfahren möglich ist.
Das hat Opel gut gemacht.
Munter bleiben.