Rückfahrkamera Nachträglich Einbauen

• Dank eine anderen Beitrages "DAB+ nachrüsten" zufällig in einem Shop gefunden:

Rückfahrkamera CD 600 Intellilink

Zitat:
    "Mit diesem Set können Sie eine Rückfahrkamera an das CD 600 IntelliLink anschließen. Außerdem kann noch eine weitere
    Quelle wie beispielsweise ein DVD Player oder DVBT Receiver angeschlossen werden.

Produktbeschreibung:
    In diesem Set sind alle Teile enthalten um bei dem CD 600 IntelliLink von Opel eine Rückfahrkamera nachrüsten zu können
    Außerdem ist es möglich einen DVD Player, DVBT Reciver oder eine Playstation anzuschließen (Achtung: Teile nicht im Lieferumfang)
    Eine Rückfahrkamera welche in der Kennzeichenbeleuchtung zusätzlich verbaut wird ist im Lieferumfang enthalten."

Im Bild sind zwar Abstandslinien sichtbar, aber garantiert sind keine dynamischen Hilfslinen verfügbar.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• Dank eine anderen Beitrages "DAB+ nachrüsten" zufällig in einem Shop gefunden:

Rückfahrkamera CD 600 Intellilink
    .

Danke für die Info!

Für mich noch zu teuer, da begnüge ich mich doch noch mit unserer Interimslösung!
    Aber schon mal gut zu wissen das da was geht!
    Jetzt noch 300,00 Teuros günstiger und ......

Falls sich jemand das Teil zulegen sollte, bitte um Infos!
    Ein Schaltplan, Bauplan wäre natürlich von besonderem Interesse!

Grüße Thomas
    :mmm:

Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

[align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

• Hallo !
    Ich bin von einigen Mokka Fans falsch verstanden worden. Ich wollte nicht wissen ob ich zu blöd zum Einparken bin, ich wollte lediglich wissen ob jemand ein Rückfahrsystem (Kamera) nachrüstet und ob jemand damit Erfahrung hat. Eine Rückfahrkamera ist in vielen teuren Autos Standard. Sie unterstützt die Sicht nach Hinten und zur Seite, wenn der Winkel der Kamera groß genug ist. Beim ADAC Test ist die Sicht nach hinten aufgrund der breiten C Säule nicht gut bewertet worden. Durch die breite C Säule ist die Sicht schräg nach hinten, hier kann sich jederzeit ein Hindernis (Fußgänger) befinden, stark eingeschränkt. Dies ist in vielen Testberichten kritisiert worden und es ist gleichzeitig eine Empfehlung für die Rückfahrkamera abgegeben worden. Ich bin der Meinung dass die vielen Testfahrer schon einigermaßen gut Autofahren können und auch das Einparken gut beherrschen. Wenn man sich technische Einrichtungen zu Nutze macht um die Sicht zu verbessern, so hat dies nichts mit Unsicherheit beim Einparken zu tun. Ich möchte auch nicht auf Allrad, ABS, Kurvenbremskontrolle, Bremsassistent, ESP+, Berg-Abfahrt und Berg-Anfahr –Assistent usw. verzichten. Brauchen tut man solche Dinge zum Fahren nicht. Denn als ich Autofahren gelernt habe, gab es diese Dinge noch gar nicht. Und wir sind auch sehr gut gefahren. Ich habe privat noch nie ein Allradfahrzeug gehabt, beruflich kenne ich die Vorzüge eines Allradfahrzeuges mit all diesen technischen Helferlein sehr gut. Wenn man Spiegelfahren nicht beherrscht, dann ist es natürlich schwer sich über eine Rückfahrkamera zu orientieren. Für viele LKW-Fahrer, Bus-Fahrer, Wohnmobilefahrer usw. eine Selbstverständlichkeit. Ein Parkpiepser ist schon eine tolle Sache, die Kamera ist die optimale Ergänzung.Ich kann mich noch gut erinnern als ABS in der Fahrzeugen angeboten wurde. Auch da gab es Stimmen die sagten, „wenn man halbwegs Autofahren gelernt hat, dann braucht man so etwas nicht.“Ich glaube jeder weiß wo wir heute technisch stehen und das ist gut so. Aber wie schon gesagt, viele Dinge braucht man zum Fahren nicht, wenn man es halbwegs gelernt hat, wie in einem Beitrag erwähnt wurde. Beruflich habe ich sehr viel mit Unfällen zu tun und viele Unfälle passieren beim Rückwärtsfahren – Ausparken usw. Unzählige Kinder sind schon übersehen worden weil sie eben klein sind und beim Blick durch das Heckfenster nicht gesehen werden können. Noch schlechter ist es wenn eine so breite C Säule die Sicht nach hinten stark einschränkt. z.B. ein Kind auf einem Dreirad – hier gab es schon viele tödliche Situationen.Ich hoffe, ich bin von den Mokka Fans die meinten ich sei vielleicht zu ungeschickt um ohne Kamera einzuparken verstanden worden. L.G. Sepp :thumbup: :thumbup:

Ich finds richtig cool das du das so sagst. Hier sollte es doch eher um technische Hilfe gehen und nicht um die Bewertung der Fahrkünste. Ich bin auch grad dabei mir ein Rückfahrkamera nachzurüsten. Werd mich dann nochmal mit Bildern äußern.

• http://www.carvision.nl/index.…n=article&aid=635&lang=EN

Mokka 600/ 900/ 950 interface

Article code: 300-148

[Blockierte Grafik: http://www.carvision.nl/data/articles/images/big/b_635.jpg]

Mokka interface € 237.00 (ex. VAT)

Quantity Order
    Mokka interface + CV-115N Black € 299.00 (ex. VAT)

Quantity Order
    Mokka interface + CV-130WDR-H € 375.00 (ex. VAT)

Quantity Order

Opel / Vauxhall Mokka camera - video interface compatible with the original navigation systems like CD 500, NAVI 600, DVD 800, NAVI 900 or NAVI 950 with a color monitor. This interface is not compatible with intelliLink systems.

With this intreface you can show different video sources like a rearview camera, front camera, TV, multimedia, etc.

The interface has, 2 video inputs and one camera input.

The interface will switch automatically to the rearview camera when you put the gear in reverse.

---------

http://www.opel-freisprechanlagen.de/rueckfahrkamera/mokka/
    http://www.opel-freisprechanla…0-europa-intellilink.html

Rückfahrkamera Navi 950 Europa IntelliLink
    Mit diesem Set können Sie eine Rückfahrkamera an das Navi 950 Europa IntelliLink anschließen. Die Rückfahrkamera verfügt über Hilfslinien (statisch) und schaltet automatisch ein, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

[Blockierte Grafik: http://static.webshopapp.com/shops/024119/files/024667811//file.jpg]

---------

https://translate.google.de/tr…41%26page%3D1&prev=search

• Sicherlich geht es auch ohne die sog. RFK.
    Aber wie schon (mehrfach) hier im Forum erwähnt,
    sollte sie im Sinne der Sicherheit und des Komforts
    mit an Bord sein.

Ich bin jeden Tag froh, dass ich "Hinten-TV" habe.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Beim Überfliegen des Beitrages hab ich schon gedacht, dass es eine gute Idee ist ein Nachrüstset anzubieten.

Als ich mir das jedoch genauer durchgelesen habe ist mir folgendes aufgefallen:
    "Opel / Vauxhall Mokka camera - video interface compatible with the original navigation systems like CD 500, NAVI 600, DVD 800, NAVI 900 or NAVI 950 with a color monitor.
    This interface is not compatible with intelliLink systems."

Also Obacht bei der evtl. Bestellung! :lehrer:

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• Sicherlich geht es auch ohne die sog. RFK.
    Aber wie schon (mehrfach) hier im Forum erwähnt,
    sollte sie im Sinne der Sicherheit und des Komforts
    mit an Bord sein.

Ich bin jeden Tag froh, dass ich "Hinten-TV" habe.

Hallo,

:gp: . Klasse "Hinten-TV" göttlich. Warum nicht "Hintern-TV"? :flash:

Gruß
    Heike

Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:

2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

• Zitat

This interface is not compatible with intelliLink systems."

Gibt es das 950er auch ohne IntelliLink?

Auch nicht verständlich:

Zitat

Nicht kompatibel mit Intellilink Systeme (Alternative-Schnittstelle verfügbar). Diese Schnittstelle wird jedoch mit den Navi950 IntelliLink Systeme in einem Vauxhall / Opel Mokka arbeiten

Ohne Übersetzung ...

Zitat

Not Compatible with intelliLink systems (Alternative interface available). This interface will however work with the Navi950 IntelliLink systems in a Vauxhall/Opel Mokka

Also gibt es ein anderes Interface fuer das 950er

• Hallo,
    wenn man die Rückfahrkamera nachrüsten möchte,ist beim Mokka Innovation, 950er Radio,Premium Paket der gebrauchte Kabelbaum bzw.Stecker für die Kamera schon vorhanden?
    Oder muss der Kabelbaum auch noch nachgerüstet werden?
    Weiß das jemand?

Mfg

Mokka 1.4 Innovation
    Espresso -braun
    Premium Paket
    Elektro /Winterpaket
    Teilleder
    Radio 950 intelliLink
    Onstar/WLAN
    Bose Soundsystem
    Schiebedach
    Standheizung