Guten Morgen Kollegen des Mokkas
Wir hatten zuerst wegen den berühmten 1000,-€ auch keine RFK bestellt , sie aber schnell nachkonfiguriert , als sie im MJ 14 einzeln bestellbar war . hat uns zwar die Preisbindung gekostet ( also Preiserhöhung muss leider gezahlt werden ) aber um fast 450,-€ billiger als mit Navi bei MJ 13 , und ich muss nichts im Nachhinein schrauben, bohren ,verlegen lassen und habe meine Gesammtgarantie drauf !
Schönen Tag noch
Bohne 007
Rückfahrkamera Nachträglich Einbauen
-
-
Guten Morgen...
Da ich nicht nun einige Kilometer mit meiner Bohne gefahren bin kann ich sagen das auf Grund der großen Spiegel
Man eine geile Sicht nach hinten hat. Mein Nachbar Mokka Rot wollte die Kamera nachrüsten und lässt es bleiben.
Es müsste ein Monitor verbaut werden und die Kamera an eine Stelle wo sie nicht hin gehört.
Dann verzehrt das Bild der Kamera so das man einen falschen Eindruck vom Abstand bekommt. Da reagiert schon der Piepser aber man denkt es liegen noch Meter an Platz. Entweder gleich die Kamera bestellen... Was aber teuer ist oder drauf verzichten. Eine nachgebaute Kamera fällt auch nicht in die Garantie und entstehen Schäden am Auto durch den unsachgemäßen Einbau zahlt man alles selber.... Es sollte gut überlegt sein. -
ich habe die rückfahrkamera (war im vorführer halt drin) und ich will sie eigentlich nicht missen. ich schaue jetzt nicht nur noch auf kamera bei rückwärts einparken oder ausparken. aber einen kontrollblick mache ich immer. meine augen wechseln halt immer spiegel und kamera. wenn ich über schullter blicke sieht man halt nach hinten nix ausser das kleine bullauge.
-
Die Sicht nach hinten ist wirklich sehr eingeschränkt.
Also, ich bin froh, dass ich die Rückfahrkamera habe;
das Einparken in unsere enge Garage ist auch so schon
jedes mal eine kleine "Mondlandung". Ohne Kamera
wäre ich wahrscheinlich seit Wochen in der Garagen-
Umlaufbahn. -
Hallo,
ich habe gestern bei meinem Freund die Rückfahrkamera nachgerüstet. Opel Mokka mit Automatik, 1,7 l Diesel. Folgende Kamera verbaut: http://www.aliexpress.com/snapshot/267204502.html und als Monitor dieser hier: http://www.aliexpress.com/snapshot/267205905.html . Der Monitor hat zwei Videoeingänge, der Anschluss einer Frontkamera wäre also durchaus denkbar. Allerdings muss dann die elektrische Schaltung modifiziert werden. Der Einbau war eigentlich nicht kompliziert. Vorn links am Armaturenbrett haben wir links die seitliche Abdeckung ausgeklippst. Dann haben wir das zur Kamera gehörende Kabel verlegt. Vorn links unter dem Dichtgummi der Tür, dann ins Armaturenbrett nach unten gezogen, hinter dem Motorhaubenöffnungshebel in die Abdeckung der Einstiegsleiste und dann unter der Abdeckung der Einstiegsleiste nach hinten bis zum hinteren linken Gurtanker unten. Dann haben wir im Kofferraum folgende Demontagen vorgenommen: Kofferraumklappe und -boden entfernt. Den Einsatz für diverse Dinge, der rund um die Reserveradmulde eingebaut ist, haben wir hinten links gelöst. Damit konnten wir dann das Kabel unter der hinteren linken Abdeckung, die am Gurtanker festgeschraubt ist, nach hinten in den Kofferraum ziehen. Jetzt haben wir aus der linken hinteren Seitenwandverkleidung die Ablagefachbegrenzung abgeschraubt (je eine Kreuzschlitzschraube hinter den Abdeckungen ), dann die Klappe zum hinteren linken Rücklicht abgeklippst. Dann das Kabel von unten hinter die Seitenwandabdeckung gezogen. Dann an der linken C-Säule nach oben, dann unter dem hinteren Dachhimmel bis zur Kabeldurchführung, durch die Gummitülle in die Hecktür und dann links unter der Hecktürabdeckung bis zur Kamera. Elektrisch haben wir das wie folgt verkabelt. Das mitgelieferte Kabel ist einmal die Videoleitung und gleichzeitig auch Spannungsversorgung. Wir haben den Pluspol vom hinteren linken Rückfahrscheinwerfer abgezweigt. Der Stecker lässt sich abziehen, wenn man vorher die Arretierung abzieht (Handbuch !). Dort findet man als Zuleitung zum RFS ein grün/weißes Kabel. Das haben wir ca. 0,5 cm abisoliert und den Pluspol der Kamera angelötet, anschließend gut abisoliert. Den Minuspol haben wir mit einem Kabelschuh an die Halteschraube des Steuergerätes geschraubt, das auf dem hinteren linken Radkasten sitzt. Sieht man, wenn man die Klappe abgebaut hat. Da das Kabel bis vor zum Monitor läuft, haben wir diese Spannungsversorgung auch gleich genutzt, um mit dem Rückfahrscheinwerfer auch den Monitor einzuschalten. Alles in allem war es eigentlich recht einfach, das zu bewerkstelligen. Nun zu den aufgetretenen Schwierigkeiten: Die Hecktürverkleidung muss zumindest halb abgebaut werden. Sie ist mit Spreizdübeln geklippst, die äußerst robust sind und gut festhalten. Wenn man Pech hat, reißen sie aus, man sollte also mindestens 8 Stück Ersatz parat haben. Sucht mal auf http://www.aliexpress.com nach Car Clips. Am besten gleich mitordern. Auch das Durchfädeln des Kabels durch die Gummitülle an der Heckklappe war ein Geduldsspiel. Aber letztendlich haben wir es geschafft. Mein Freund ist froh, hat jetzt eine Rückfahrkamera an seinem Opel Mokka. Ich werde ihn bitten, mir einige Fotos zu schicken, die setze ich dann hier rein. Ach ja, unser Geld hätten wir mit diesem Einbau nicht verdient. Wir haben ca. 6 Stunden gewerkelt. Aber ich fahre selber einen Mitsubishi Outlander II Facelift, daher war es alles unbekanntes Terrain, ich wollte auch nichts kaputt machen oder abbrechen. Unser Anspruch war es aber, das Kabel völlig unsichtbar zu verlegen, was uns auch geglückt ist. Die Kamera und der Monitor wurden einzeln geordert, daher fiel auch keine Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll an (waren beide von der "zollamtlichen Behandlung" befreit). Gesamtkosten: 46 EUR umgerechnet. An der Heckklappe wurde einfach die linke Kennzeichenleuchte gegen die Kamera getauscht, passte wie angegossen. Solltet Ihr Fragen haben, einfach hier stellen.
Viele Grüße
Opossum
-
Hallo Opossum!
Herzlichen Dank für diese tolle Info - perfekt.
L.G. Sepp
-
Schliesse mich OPMO an.
-
Hallo,
hier nun die Bilder:
20131017_101352.jpg 20131017_101417.jpg 20131017_101433.jpg 20131017_101441.jpg
20131017_101455.jpg20131017_101509.jpg20131017_101645.jpg
Viele Grüße
Opossum
-
Hallo oposum,
Danke für die tollen Bilder.
Eine Frage, wird eigentlich die Wagenmitte angezeigt?
Im Monitorbild sieht das so aus, obwohl die Kamera ja nicht mittig sitzt.
-
Hallo, Blackedition,
das kann ich nicht genau sagen. Wir haben nur die Abstände gemessen. Bis zur roten Markierung sind es ca. 25 cm Abstand. Wenn das Hindernis im Monitor den unteren Rand berührt, dann hat man hinten noch ca. 15 cm frei. In der Breite sieht es wohl so aus, dass die Linien ungefähr die Flucht mit der unteren Fensterlinie bilden. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mal sehen, mein Freund wird sich hier sicherlich auch registrieren und dann die Angaben ergänzen.
Viele Grüße von Opossum