Rückfahrkamera Nachträglich Einbauen

  • Funksystem wäre 2,4 GHz also frei und die Cam wäre eine 170 Grad Night Vision in Farbe für den Kennzeichenhalter. Hab bei mir nicht die Möglichkeit wie Wolly eine zu versenken und auch nicht gegen Kennzeichenleucht zu tauschen, der Omega als Limo hat nur eine Kennzeichenleuchte nicht zwei


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Funksystem wäre 2,4 GHz also frei und die Cam wäre eine 170 Grad Night Vision in Farbe für den Kennzeichenhalter. Hab bei mir nicht die Möglichkeit wie Wolly eine zu versenken und auch nicht gegen Kennzeichenleucht zu tauschen, der Omega als Limo hat nur eine Kennzeichenleuchte nicht zwei


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk


    Hi bulldog2601,


    musst du so lange probieren bis du die Richtige Stelle gefunden hast. So habe ich es auch gemacht. Dauert zwar einwenig aber das Ergebnis macht dann alles Weg.


    Aber du bekommst das sicher auch hin. :thumbup::thumbup:


    LG
    Wolly :wink:

  • So, nun hab' ich genug mitgelesen und will mal fragen, was die Gemeinde zu folgendem meint


    Vorhanden: Opel Mokka, MY 2013 mit Navi 600 und 7" Farbdisplay.....


    Gewünscht: Nachrüstung Rückfahrkamera MIT den Linien im Display und natürlich Aktivierung und Anzeige im Display, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird (so als wenn's schon serienmäßig verbaut wäre).


    Frage: Geht das?? Was ist der Aufwand??


    Bisher bekannt ist, daß ich natürlich die Leiste an der Klappe austauschen muss (da wo die Kennzeichenbeleuchtung drin ist)und ein Kabel, vielleicht nur bis zum Rear Zone Modul gelegt werden muss, wenn der Kabelbaum von da bis zum Motorraum vielleicht das schon kann. Der Rest ist dann möglicherweise nur Software...


    Grüssle



  • MEIN TRAUM!
    :thumbup:

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Da ich momentan eine RFK in den Adam einbaue, eine kleine Stellungnahme:


    Die von mir für den Adam bestellte RFK für 29,-€ hat bereits Abstandslinien integriert. Logisch, dass diese jedoch fest im Bild
    verankert sind und keinesfalls dynamisch sind. Montiert wurde eine RFK im Träger der Nummernschildbeleuchtung, wie sie von
    Opel auch für z.B. den Meriva verwendet wird: Rückfahrkamera Meriva
    Qualität des Bildes am HD Fernseher eher mau, am Intellilink des Adam sollte es aber vertretbar sein.


    Kabelverlegung vom EInbauort der Kamera:
    Beim Adam recht einfach zu machen, da hinter der Stoßstange div. mit Gummistopfen verschlossene Öffnungen in den Innenraum führen.
    Beim Mokka wird man wohl aufwändig die ganze Heckklappe von den Verkleidungsteilen befreien müssen, um die Videoleitung verlegen zu können.
    Problem werden hier wohl die relativ dicken Cinchstecker der langen Videoleitung sein, diese werden wol nicht durch vorhanden Kabeltüllen passen.
    Daher würde ich die Cinchstecker abschneiden, Leitung mit vorhandenen Kabeldurchführungen in den Innenraum verlegen und zum Schluß die
    Cinchstekcer wieder anlöten.
    Zusätzlich muss vom Rückfahrlicht mittels Stromdieb oder ähnlich 12V Stromversorgung für die Kamera abgezweigt werden.


    Nun gehts an das eigentliche Problem: Das CD600.
    Vor dem Umbau muss erst geklärt werden, ob das CD600 im Fahrzeug überhaupt einen Videoeingang hat. Bisher habe ich dazu im Netz noch
    gar keine Informationen gefunden. Wenn einer vorhanden ist, wird das sicher keine Cinchbuchse sein, sondern eher ein Systemstecker, der
    dann sogar nocht entsprechend umgepinnt werden muss? Auch das sollte vorher geklärt sein.
    Mokkafahrer mit CD600 und ohne Rückfahrkamera haben keinen Menüpunkt "Rückfahrkamera" in der Fahrzeugkonfiuration.
    D.h. hier muss ein FOH die Konfiguration des Fahrzeuges entsprechend umkodieren.
    Beim Stöbern im Internet habe ich dazu nur wenig gefunden.
    Im Insignia Forum bei MT gab es auch Versuche, beim Sports Tourer eine RFK nachzurüsten. Leider sind diese jedoch gescheitert,
    weil der FOH es nicht freischalten konnte.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Steuergerät ausgelesen, die Software zur Änderung nach Opel geschickt, damit diese
    angepasst wird. Dort stellte sich dann heraus, dass es schlichtweg nicht geht oder aber von Opel nicht unterstützt wird.


    Fazit:
    Vor Nachrüstung einer RFK müsste man erst eine kompetente Werkstatt finden, die im Vorfeld bei Opel alle nötigen Informationen
    zusammenträgt, vor allen Dingen, ob eine Umkonfiguration überhaupt möglich ist.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Hallo in die Runde!


    Möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten!


    Habe hierzu ein System erworben, welches das Navi und die Rückfahrkamera beinhaltet!
    7" GPS Navi Navigationsgerät +Funk Rückfahrkamera Nachsicht wasserdicht EU-Karte Upgrade V.- 8G&neueste EU Karte + Sonnenschutz + BT+FM für 88,00 Euros
    Bei des Lieferung ist ein wenig was schief gelaufen, wie man auf dem 1. Foto sehen kann ist die Sonnenblende gebrochen, den Lieferanten habe ich schon angeschrieben.
    1. Die Kamera möchte ich ggf. so anbringen, wie es auf dem Foto hoffentlich zu erkennen ist! Unterhalb von der AHK, mit gekürzten Halterungen, Stromversorgung hatte ich mir vorgestellt am Stecker der AHK abzugreifen. Klemme 8 "Rückfahrleuchte" grau. Klemme 3 "Masse für Kontakt 1-8" weiß. Hier würde ich eine sep. Sicherung einsetzten. Dann die Funke und so in eine Wasserdichte "Verpackung" bringen und unterhalb des Wagens anbringen.
    Gibt es gravierende Bedenken von Euch wegen der Exponiertheit der Kamera?
    2. Das Navi/Monitormodul natürlich vorn, angebracht an der Säule direkt vorn Links!
    Ich muß zugeben, das die Größe des Monitors mich gerade richtig abgeschreckt hat! 7 Zoll ist ja Riesig! Zu groß?? In die Hosentasche passt das Teil nicht! 17,5 cm!!


    Daher also mal die Frage in die Runde: Gut oder ehr weniger?

  • Die Montage der Kamera unterhalb der AHK?
    Das ist eine recht exponierte Lage, d.h. sie wird bestimmt relativ schnell verschmutzt sein, vor allen Dingen bei Nässe.
    Schlimmer finde ich eher, dass sie durch die Wahl des Montageortes nicht mehr ungefährt in der Linie
    der Heckstoßstange und sehr weit unten montiert ist. Du wirst also relativ viel vom Unterboden sehen und Entfernungen
    schlecht abschätzen können.


    Bei Montage wie vorgesehen auf demm Kennzeichenhalter siehst du wenigstens noch etwas von der Stoßstange und
    somit auch relativ genau den Abstand zu einem Hindernis.
    Ich würde das alles provisorisch mal montieren und dann das für dich beste Ergebnis bzgl. Montageort wählen.


    7 Zoll Display ist ja schon Tabletgröße und sieht entsprechend wuchtig aus, aber es wird ja auch als Navi genutzt, daher
    geht das in Ordnung.


    Stromversorgung über AHK ist sicher auch eine Möglichkeit, ich würde das aber direkt mit fliegender Sicherung an den Heckleuchten
    im trockenem Bereich realisieren.


    Die Stecker für Video und 12V der Kamera würde ich übrigens mittels Schrumpfschlauch wasserdicht einpacken.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • So, erledigt!


    Kamera etwas seitlich von der AHK angebaut. Strom über die Steckdose, wie vorher schon geplant.
    Ein Versuch die Kamera am (oberhalb) Nummerschildträger anzubringen, hatte dazu das Nummernschild 2 cm tiefer gesetzt, brachte nicht die gewünschte Sichtweite,
    beim Ausparken hat man jetzt zB die gesamte Einfahrt im Blick. Und den E-Bike Fahrer, der mir letzte Woche zu nahe kam, den hätte ich da auch gesehen.
    (Nix passiert, nur Lack an der Hose) :wacko:
    So wie ich es jetzt gelöst habe, gibt es KEINE Löcher ins Blech und keine Kabel die durch den Kofferraumdeckel oder sonstwohin geführt werden mußten.
    Es wird drahtlos übertragen und der Sender befindet sich in einer Wasserdichten IP 68 Dose unterhalb des Kofferraumes.
    Die Anbringung des Monitor muß noch ein paar Tage so bleiben, Saugnapf Frontscheibe, bis ich hierfür die Halterung an der Seitenwange fertig habe.
    Der riesen Monitor hat natürlich den Vorteil das ich die Straßennahmen ohne Brille lesen kann.
    Sobald man den Rückwärtsgang einlegt wird vom vorher angewählten Modus in den Kameramodus umgeschaltet und umgekehrt. (scheint nicht selbstverständlich bei solchen Systemen)
    Die Leitlinien, zeigen die rote Linie ca. 30 cm hinter dem Kopf der AHK, die Letzte grüne Linie bei ca. 1,2 m das Ende vom Maßband bei 1,5 Metern.
    Der Anbau der Kamera usw. hat nicht mehr als 2 Stunden benötigt, die Planung auch 2. Stunden, Kamera hierhin dahin höher tiefer usw
    Ich denke den selben Umbau werde ich an meinem Firmenwagen ebenfalls nachholen!

  • Hallo,


    die Kamera an die AHK zu plazieren ist nicht ganz die Optimale Lösung wie man an auf den Fotos sieht der Mittelpunkt ist weit unten. Gut wenn damit zurecht kommst ist es gut. Für mich wäre es zu weit unten. Kannst ja meine Lösung ansehen. Meine Kamera verdreckt sehr wenig :dance2: . Bin ja mal gespannt wie es bei deiner Aussieht. :think:


    LG
    Wolly

  • Hallo,


    die Kamera an die AHK zu plazieren ist nicht ganz die Optimale Lösung wie man an auf den Fotos sieht der Mittelpunkt ist weit unten. Gut wenn damit zurecht kommst ist es gut. Für mich wäre es zu weit unten. Kannst ja meine Lösung ansehen. Meine Kamera verdreckt sehr wenig :dance2: . Bin ja mal gespannt wie es bei deiner Aussieht. :think:


    LG
    Wolly


    Hatte mir lange Gedanken gemacht, wo ich die Kamera anbringe.
    Habe mich dann entschieden sie neben der AHK anzubringen, da mir der Platz "sauber" erschien, und beinahe mittig.
    Das Heck bleibt seit Anbringung der Schmutzfänger schön sauber.
    Diese Kamera, (Lieferumfang mit Leitlinien) baut recht groß auf. Bei Anbringung am oder über dem Kennzeichenträger hätte es bedeutet, das bei Waschstraßen besuch die Bürsten
    früher oder später die Kamera beschädigt hätten.
    Diese Position ist zweifellos ein Kompromiss, aber in Verbindung mit den Leitlinien tragbar. Hoffe ich zumindest.
    Rote Linie ist ca. 30cm vom Kugelkopf entfernt und wenn man dann noch weiter fährt, ab da wo der Sichtbereich beginnt, fährt man eh nach Gehör!!

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE: