Die spanische VW-Tochter hat das neue SUV mit 150-PS-Diesel und Frontantrieb aus dem Programm genommen.
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Seat hat den Verkauf des Ateca mit Diesel und Frontantrieb gestoppt. Das Modell soll Harnstoffeinspritzung (SCR mit AdBlue-Tank) bekommen, damit der MotorVideo BMW M4 vs. Mercedes-AMG C 63 S die NOx-Grenzwerte der Euro-6-Norm einhält.
Die spanische VW-Tochter hat das neue SUV mit 150-PS-Diesel und Frontantrieb aus dem Programm genommen. Das berichten Frankfurter Allgemeine Zeitung und motor-talk.de.
Der Grund sind schlechte Abgaswerte. Vor allem die Stickoxide (NOx-Wert) machen Probleme. Anders als beim Allradmodell hatte Seat für den DieselHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! mit Frontantrieb keine Harnstoffeinspritzung (SCR) vorgesehen. Das wird nun geändert; auch die Frontantriebs-Diesel sollen Harnstoffeinspritzung mit der blauen AdBlue genannten Lösung in einem separaten Tank bekommen.
Tiguan mit EA 288 und SCR leicht über Grenzwert
Dass der Ateca ohne Harnstoffeinspritzung Probleme hat, die Euro-6-Norm einzuhalten, deckt sich mit den Erfahrungen von auto motor und sport. Bei Messungen der Stickoxid-Emissionen im realen Straßenverkehr, die die Redaktion regelmäßig gemeinsam mit Emissions Analytics durchführt, sind zuletzt immer wieder schwerere Fahrzeuge wie Vans und SUVDer neue Audi Q2 im Video! ohne Harnstoffeinspritzung (SCR) mit erhöhten Messwerten aufgefallen. Zwei Beispiele sind der Volvo XC90 und der Renault Espace. Sie übertrafen die Prüfstandswerte um das 15,28- und 10,98-fache. Der VW Tiguan mit Allrad und SCR hingegen emittierte auf der ams Eco-Runde lediglich 0,109 g/km und liegt damit nur um den Faktor 1,36 über dem Grenzwert.