kamm ja auf P Schalten und den Schlüssel ziehen
Spaß beiseite auf N bist du im Neutral
LG
Walter
kamm ja auf P Schalten und den Schlüssel ziehen
Spaß beiseite auf N bist du im Neutral
LG
Walter
Hallo zusammen.
Du fährst in der Waschstraße ganz einfach soweit vor, bis man dir anzeigt, anzuhalten. Dann stellst du den Wählhebel von "D" auf "N" und stellst den Motor ab (muss man aber nicht), genauso wie den Regensensor, falls vorhanden. Den Parkassistenten kann man ruhig anlassen, der piept dann nur die ganze Zeit, ist aber für den Mokka nicht schädlich.
Spass bei Seite, damit es nicht nervt, auch den Parkassistenten abschalten.
Dein Auto wird dann durch die Anlage geschoben (meist mit Rollen vor den Hinterrädern). Am Ende des Waschprogramms, wenn die grüne Ampel aufleuchtet, startest du ganz normal, stellst den Wahlhebel von "N" auf "D" und fährst raus.
Auf keinen Fall in der Anlage bremsen, Handbremse anziehen oder den Hebel auf "P" stellen.
Bei meiner Waschstraße, wo geschoben wird sagt das Personal: Wählhebel auf N und Motor an lassen.
Ich schalte dann noch den Regensensor aus und fahre die Außenspiegel ein. Und natürlich vorher die Antenne ab.
Ist hier auch so : Bei der sehr grossen Waschanlage in Leuven sagen die einem ganz klar : "Auf N, Motor laufen lassen und Spiegel bitte anklappen"
Mache ich auch so und den Motor habe ich auch in anderen Waschanlagen noch nie ausgemacht
Gerd
Falls man den 152 PS Motor hat, "StoppStart" manuell deaktieveren, bevor man in die Waschstraße fährt.
Wobei ich nicht weiss, was die StoppStart macht, wenn ich auf N schalte und die Bremse loslasse - muss ich erstmal ausprobieren.
Bei D geht er ja aus, wenn ich beim Bremsen zum Stillstand komme und anschließend wieder an - beim losfahren.
Ansonsten Regensensor und Parksensor aus.
Ach ja, Antenne abschrauben
Munter bleiben
Ich mache den Motor auch immer aus wenn ich auf neutral gestellt habe. Beim Meriva hab ich das auch so gemacht und der hatte eine elektrische Parkbremse, die nur auf P aktiviert wurde.
Moin,
Waschstr.:
Mein Tipp:
Einfach mal vor der Einfahrt in die Waschstr. die Hinweise lesen!
... und vielleicht auch mal an die dortigen Mitarbeiter und die Umwelt denken.
Dann erübrigt sich die Diskussion Motor an oder aus von ganz alleine!
Viel Spaß bei der Auto Wäsche!
Das könnt ihr doch an einem leichten Gefälle geschwind testen, ob das Getriebe automatisch auf P schaltet (gibt's das wirklich so ?) oder in N bleibt, wenn der Motor abgestellt wird. Rollt er weg, kann man den Motor auch getrost aus machen.
Und es bleibt immer noch die Alternative in eine Waschanlage zu fahren, in der das Auto nicht gezogen wird.
Es handelt sich in dem Zeitungsartikel um Waschanlagen, wo das Auto gezogen wird. Bei etlichen Fahrzeugmodellen einiger Hersteller, schaltet die Automatik von N auf P, wenn der Motor ausgemacht wird, als Sicherheitsmaßnahme. Somit bremst das Fahrzeug in einer Waschanlage, springt aus der Führung und wird eventuell beschädigt. Ob der Mokka X, auch so eine Elaktronik hat, konnte mir bisher noch niemand sagen. Eventuell werde ich mal nach Rüsselsheim schreiben.
Gruß,
Herby
....Eventuell werde ich mal nach Rüsselsheim schreiben...
Na dann wünsche ich doch viel Glück! Ich gehe davon aus, Rüsselsheim wird sagen "Sprechen Sie mit Ihrem Opel-Händler" und der Opel-Händler wird sagen "Sprechen Sie mit Rüsselsheim". Jedenfalls steht zu dieser Problematik Nichts in der aktuellen Mokka X Betriebsanleitung. Und wenn ich davon ausgehe, dass im Mokka das gleiche ATM-Getriebe wie in meinem Cascada 2.0 CDTI verbaut ist, dann kann ich sagen, dass trotz aller bestellbaren und auch verbauten Assistenzsystemen plus elektrischer Feststellbremse ich immer in der Hebelstellung "N & ausgeschaltetem Motor" durch die Waschstraße gefahren bin. Allerdings war ich in diesen 5 Minuten "immer" in Hab-Acht-Stellung um im Notfall sofort die Zündung und den Motor anstellen zu können.
Ich werde heut mal in die WS fahren und lesen, was am Eingang steht, was alles zu beachten ist, vor allem bei AT. Ich muss ja aussteigen, während das Auto gewaschen wird. .
Ich fahre nun schon so viele Jahre durch diese Anlage und könnt nicht sagen, was auf dem Hinweisschild wegen der AT steht .
LG Andrea