Kann sein Ralf
Aber in "meiner" Waschanlage, der grössten in Belgien, geht es aber wircklich perfekt : https://youtu.be/RgR1Pm7_hXY
https://www.dewasstraat.be/ Und hier auch der Hinweis das der Motor laufen muss
Gerd
Kann sein Ralf
Aber in "meiner" Waschanlage, der grössten in Belgien, geht es aber wircklich perfekt : https://youtu.be/RgR1Pm7_hXY
https://www.dewasstraat.be/ Und hier auch der Hinweis das der Motor laufen muss
Gerd
Hallo zusammen.
Nun macht euch doch nicht alle verrückt.
Ich fahre meine Autos (alle Automatik) in ihrem Leben ca. gute 3 Km durch Waschstraßen (fahre das Auto ca.230.000 - 250.000 KM).
Sowohl der Wandlerautomatik, wie auch der Easytronic ist es bei ca. 1- 3 KM/h völlig egal, ob Motor an, damit die Ölpumpe läuft.
Der Hinweis in Waschstraßen "Motor an" ist alleine der Tatsache geschuldet, da sonst manche Fahrer mit der Bedienung überfordert sind.
Da sonst viele Fahrer von Automatik zu lange beim Starten auf der Bremse stehen würden und somit eventuell ein Kettenglied vom Schleppen überspringen würden und dem nachfolgenden Auto zu nahe kommen.
Ich persönlich mache den Motor auch aus, weiß ich aber auch, In der Waschtraße Wahlhebel zuvor auf N = Neutralstellung, Bremse leicht antippen, damit ich den Zündschlüssel umdrehen kann. Sofort Fuss von der Bremse und keine 5 Sekunden warten, um den Fuß von der Bremse zu nehmen.
Bei der guten alten Wandlerautomatik, wie auch der Easytronic gilt, wie die letzten gefühlten 20 Jahre auch:
Abschleppen ja, mit Einschränkungen: Maximal 50 KM/h und maximal 50 KM weit.
Aber mal ehrlich, wer schleppt den heute noch privat solche Distanzen? Autobilclubs sei Dank.
Hier zum Thema passend, Waschstraßen sind mit Automatik gar kein Problem, da:
N = Neutral, selbe Effekt wie beim Schalter der Gang raus.
Die Räder können noch drehen.
P = Parken, selbe Effekt wie beim Schalter wenn der Motor aus ist und du den 1. Gang eingelegt hast
Die Räder können sich nicht mehr drehen.
Da bin ich ja froh das ich einen stinknormalen Schalter habe.
Dann sei froh, doch irgendwann wird wahrscheinlich jeder erkennen, dass eine ausgereifte Automatik erheblich angenehmer und besser ist als Schalttechnik.
Alles am Auto darf, nein soll heute automatisch funktionieren...Licht, Wischer, Blinkerrückstellung, Einschaltlautstärke Radio und vieles mehr und dann noch die zahlreichen verdeckten automatisch funktionierenden Gimmiks von Airbag über Gurtstraffer bis hin zu automatischer Umluftschaltung und so weiter und so weiter.
Sensoren, Detektoren, Fühler, Microschalter - modern und automatisch, nur beim Schalten, da ist es ja so sportlich, so männlich, so jugendhaft angemessen ein Automatikgetriebe abzulehnen.
Alles eine Sache der persönlichen Überzeugung, doch m.E.n. oft nur eine Schutzbehauptung.
Sorry, musste raus, nun wieder , dazu nur mein Tipp: Meidet Waschanlagen, die kompliziert sind und evtl. Gefahren für euer Auto bergen.
Der Hinweis in Waschstraßen "Motor an" ist alleine der Tatsache geschuldet, da sonst manche Fahrer mit der Bedienung überfordert sind.
Genau so sieht's aus. Man sieht es ja schon an den vielen Beiträgen, dass viele gar nicht wissen, wie sie sich in der Waschanlage wirklich verhalten sollen.
In meinen jungen Jahren habe ich einige Zeit in einer Waschstraße gejobbt. Und es war damals schon so: es gibt einige Leute, die damit total überfordert waren, auch bei Schaltgetrieben. Man bleibe auf der Bremse stehen, zog gar die Handbremse an, machte die Zündung an, dass die Scheibenwischer hoch liefen, Automatik wurde auf P oder D (bloss nicht N > "noch nie gebraucht, was ist das "). Ich habe da einiges erlebt. Und es ist bis heute geblieben.
Kann sein Ralf
Aber in "meiner" Waschanlage, der grössten in Belgien, geht es aber wircklich perfekt : https://youtu.be/RgR1Pm7_hXY
Meine ist nicht ganz so hightech, aber auch mit Automatik völlig unproblematisch.
[Blockierte Grafik: http://www.fotoralf.be/temp/vo91.jpg]
Handwäsche mit Felgenreinigung 10 Euro. Mit carte de fidélité gibt es nach dem 10. Mal eine Wäsche gratis. Komplettreinigung mit Außen und Innen 25 Euro. Dann sind die mit vier Mann eine gute halbe Stunde zugang, das Auto ist gesaugt, die Scheiben sind auch von innen geputzt, das ganze Armaturenbrett ist mit dem Pinsel bis in die feinsten Ecken entstaubt und danach kannste das Auto glatt als Neuwagen verkaufen.
Ralf
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp einem Jahr einen Opel Mokka X 1.4 mit Automatik und Allrad (152 PS). Bin auch Top zufrieden mit dem Auto. Nun steht ja da in der Anleitung folgendes:
Schleppen Sie ein mit Allradantrieb (AWD) ausgestatte Fahrzeug niemals mit auf der Straße aufliegenden Vorder- oder Hinterrädern ab! Wenn ein AWD-Fahrzeug mit
auf der Straße aufliegenden Vorder- oder Hinterrädern abgeschleppt wird, kann das Antriebssystem des Fahrzeugs schwer beschädigt werden. Wenn AWD Fahrzeuge
abgeschleppt werden, darf keines der vier Räder Kontakt zur Straße haben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ist es wenn ich mit dem Auto durch eine Waschstraße fahre, wo das Fahrzeug durchgezogen wird. Habe mal den FOH gefragt und die
Antwort war, einfach andere Waschstraße nutzen. Ok, habe ich dann bisher auch gemacht, aber meine Lieblingswaschstrasse zieht die Fahrzeuge durch.
Meine Frage ist, geht dann wirklich das Antriebssystem kaputt?
Danke vorab für Eure Antworten
Viele Grüße
Jürgen
Servus Jürgen,
Also ich fahre schon seit1 Jahr mit meiner Bohne durch die WS, werde dort auch durchgezogen. Bis jetzt ist da noch nüscht passiert.
LG Andrea
Jürgen,
Die wenigen Meter in einer WS werden bestimmt nicht schaden, anders als wenn ein Auto 20 km abgeschleppt wird. Aber eine Verbindliche Aussage von einem FOH wirst du wohl nicht bekommen, damit du ihn im Falle eines Falles nicht haftbar machen kannst. Falls doch was passiert , schicke die Rechnung doch zu Andrea, sie hat Mut gemacht in die WS zu fahren.
LG Christoph
Moin,
was soll da passieren wenn die Schaltung auf "Neutral" steht, der Wagen rollt im Leerlauf durch die WA.
Was Allrad angeht, dass ist doch im Stand gar nicht aktiv. ich glaube nicht das die Halldex-Kupplung schon durch das Rollen durch die WA greift.
Gruß
Ulli