Verbrauchsdaten

  • Das dürfte eine sehr unrealistische Messmethode sein da die Fehler/Ungenauigkeiten in der Ermittlung viel zu hoch sind


    "Autobahn, wenn der Turbo zündet und die Bohne zu rennen beginnt."


    Wir fahren auch einen 1.4T 140er. Und staunen immer wieder wie schlapp der Mokka beschleunigt. Selbst wenn man die Gänge ausdreht ;)


    "Denn sie läßt es eher gemächlich angehen, meist weniger als 3000 upm und schnell zum höchsten Gang hochgeschaltet."


    Dürfte dann einen recht hohen Verbrauch ergeben :gruebel: . Zügiges Beschleunigen mit Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit minimiert ihn. Zum Beschleunigen muss man dann auch recht häufig 2 Gänge runterschalten. Also ordentlich im Getriebe rühren :wink:

  • Hmmm, beim Automatikmodell dann öfter "Kickdown" und loslassen damit er dann schaltet?


    Wenn ich die o.g. Verbräuche des 152 PS-Benziners lese, frage ich mich ob das realistisch ist.


    Bitte fangt doch mal Spritmonitor an und postet den Link in eurer Signatur - so wie ich.
    Nur Spritmonitor ist realistisch.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • ... habe mit 35,64Liter vollgetankt....


    7,53Liter/100Km

    :flash: Diese Behauptung ist schlicht unseriös! Zapfsäulen haben eine Meßtoleranz von 0,5% und es stellt sich zusätzlich die Frage, ob Deine Tanke mit Temperaturkompensation arbeitet oder nicht. Dann sieht es nämlich nochmal anders aus.


    Merke: Die erste Stelle hinter dem Komma ist grob geschätzt, die zweite reiner Selbstbetrug.

    Bitte fangt doch mal Spritmonitor an und postet den Link in eurer Signatur - so wie ich.

    Ganz bestimmt nicht! Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.


    Mein Auto braucht Benzin! Das habe ich vorher gewußt und akzeptiert, sonst hätte ich mir einen Stromer gekauft.


    Für das Palaver um ein paar Zehntelliter hin oder her fehlt mir jeglichesVerständnis.


    Ob ich nun 7,8374l oder 9,3856l brauche, um mit meinem Mokkakännchen so voran zu kommen wie ich das möchte, ist mir absolut wurscht. Wenn die Tankanzeige meckert, mache ich das Ding wieder voll und fahre entspannt weiter, bis zum nächsten Tanken.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Das dürfte eine sehr unrealistische Messmethode sein da die Fehler/Ungenauigkeiten in der Ermittlung viel zu hoch sind

    Weiß ehrlich nicht was daran falsch ist.
    Wenn ich diese Daten so im Rechner eingebe kommt (7,53) raus.
    Selbst wenn die Zapfpistole 2 Liter mehr reingelassen hätte ,währen es 7,9l/100Km; auch OK.


    Diese Behauptung ist schlicht unseriös!

    Mann Leute beruhigt Euch!


    Das ist eine Momentaufnahme ,
    die EINE Tankung,
    nächtes mal sieht es anders aus.
    Was sollte mir ein Selbstbetrug bringen ?


    Schreibt einer der einen 5,7Liter V8 fährt und dabei mindestens 17Liter/100Km braucht.
    Ist mein Spaßmobil für den Sommer.
    Ich habe keine Probleme mit Benzinverbrauch........... ;)


    Sparende Grüße

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

    Einmal editiert, zuletzt von 350CID ()


  • Schreibt einer der einen 5,7Liter V8 fährt und dabei mindestens 17Liter/100Km braucht.
    Ich habe keine Probleme mit Benzinverbrauch........... ;)


    Sparende Grüße

    netter Beitrag zur aktuellen Diskussion über die ach so umweltschädlichen Dieselmotoren....... :floete:



    :wink:
    Helmut (der nach wie vor überzeugter "Dieselfahrer" ist :grin: )


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich finde es immer nett und interressant hier über den Benzinverbrauch zu lesen! :)


    Ich muss in diesem Fall ruhig sein,weil ich kenne meinen Verbrauch nicht! :floete:
    Ich habe nie grossartig nachgerechnet.Höchstens so pi mal Daumen 8)
    Ich fahre auch nicht danach und wenn ich tanken muss dann muss ich halt tanken.
    Bis jetzt kann ich nicht klagen über meine Bohne.Bin immer weit gekommen mit einer Tankfüllung :grin:

    Gruß Markus


  • Wie schon soooooooooo oft geschrieben gehen in den Verbrauch soooo viele Parameter ein das es schlicht unmöglich ist seriöse Aussagen über den Verbrauch zu machen.


    Man kann natürlich Angaben über den Spritverbrauch machen den man so hat. Eine Aussage wie es dazu kam ist unmöglich. Ein Vergleich ist ebenso nicht möglich.


    Einzig ein genormter Testbetrieb zur Ermittlung von Verbräuchen läßt einen Vergleich zu. Denn nur dann fährt das Auto mit genau definierten Parametern

  • Also - ich finde die Erfahrungswerte im Alltagsbetrieb schon hilfreich - nur damit kann ich als potentieller Kâufer etwas anfangen.
    Wenn ich lese - "der Verbrauch ist mir egal, wenn er leer ist tanke ich einfach wieder voll" stellen sich mir sämtliche Haare auf - Sorry.
    Der Verbrauch ist ein, zumindest für mich, sehr wichtiges Kaufkriterium.
    Nebenbei bemerkt verstehe ich nicht warum einige Mitredner nahezu jeden Beitrag aus Prinzip niedermachen.
    Ein Forum lebt doch vom gesunden Austausch.

  • Hmmm ...


    Man hat dann eine Angabe ohne zu wissen wie sie zustande gekommen ist.


    Ok: Mit genügend Angaben kann man eine statistische Verteilungskurve erstellen


    [Blockierte Grafik: https://image.slidesharecdn.co…ex-einfhrung-2-35-638.jpg]



    Auf Spritmonitor kannst du die sehen:


    https://www.spritmonitor.de/de…e=1&gearing=1&powerunit=2

  • Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.