Verbrauchsdaten

  • Hallo zusammen,


    seit dem 18. Dezember 2019 fahre ich nun den 1.6 Diesel Ecoflex mit 136 PS. EZ 3/2016, Km-Stand ca. 48000, Schaltgetriebe. Nun würden mich mal realistische Angaben von anderen Usern hier interessieren die das gleiche Modell besitzen.


    Tankte den Wagen voll bei Abholung am 18.12., gefahren bis heute genau 700 km. Nun war ich vorhin doch etwas negativ überrascht beim ersten Nachtanken, die Zapfpistole stellte genau bei 45,3 Litern ab, das entspricht bei den gefahrenen 700 km einem Verbrauch von 6,4 Litern.
    Das erstaunt mich doch nun sehr, wird doch nicht gerade der Ecoflex als besonders sparsam genannt ? Ich meine das ich die 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch nicht erreiche war mir vorher klar, realistisch ging ich von einem Verbrauch von 5,5 - 6 Liter aus.
    Ist dann aber doch eine große Differenz.
    Nach meinem Empfinden bewegte ich das Fahrzeug auf den gefahrenen 700 km eher brav, früh Hochschalten, sehr wenig Stop an Go.
    Auf die gefahrenen 700 km entfallen ca. 150 km Autobahn mit ca. 130 km/h, ansonsten mit 50 durch einige kleine Ortschaften, Land/Kreisstraßen mit 70-100 km/h, das Fahrzeug rollt zu 90 % durch, kurze Stops an einigen wenigen Ampeln am Tag, jedenfalls nichts was sich mit Stadtverkehr vergleichen ließe.


    Der Wagen stand bis zu meinem Kauf knappe 2 Monate, kann das Einfluss gehabt haben beim ersten Tank-Step ?
    Reifen fahre ich Allwetter, Klima läuft permanent bis jetzt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das die bei dieser Jahreszeit einen halben Liter Mehrverbrauch auf 100 km ausmacht.


    Die Verbrauchsanzeige des BC nannte mir bei den ersten 150 km einen Verbrauch der dem heute festgestellten entsprach, mit jeden weiteren gefahrenen 50-100 km sank die Anzeige bis Stand heute auf 5,4 Liter, da blieb sie jetzt die letzten 100 km etwa stehen.



    Gruß Michael

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkahikaner ()

  • Da alle Angaben extrem vom Fahrverhalten und den Fahrbedingungen abhängt macht ein Vergleich absolut keinen Sinn :/


    Einen Verbrauchsbeitrag gibt es auch schon!



    Den (Mehr)Verbrauch deines Wagens kannst du nur realistisch zum Normverbrauch beurteilen wenn du ihn auf der Rolle am Prüfstand unter Normbedingungen nachprüfst. Sonst gibt es keine Vergleichbaren Ergebnisse!

  • Hallo Mokkahikaner


    Ich habe deine Frage hier her verschoben.Weil wir haben einen extra Thread über den Verbrauch beim Mokka. :)

    Gruß Markus


  • Die Verbrauchsanzeige des BC nannte mir bei den ersten 150 km einen Verbrauch der dem heute festgestellten entsprach, mit jeden weiteren gefahrenen 50-100 km sank die Anzeige bis Stand heute auf 5,4 Liter, da blieb sie jetzt die letzten 100 km etwa stehen.

    Die Verbruachsanzeige (Durchschnittsverbrauch) des Mokka zeigt sehr "optimistisch" an - bei meinem wird, auf inzwischen knapp 100.000 km, 0,6 Liter weniger angezeigt, als mein Mokka nach dem errechneten Verbrauch (führe ein Tankbuch) tatsächlich verbraucht hat. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf die gesamte Fahrleistung steht bei 5,4 - tatsächlich sind es aber 6 Liter.


    Was sich auch auf den tatsächlichen Verbrauch auswirkt, ist das "Ausbrennen" (Reinigen) des Rußpartikelfilters.


    Nach meinen Beobachtungen fließt dieser zusätzlich eingespritzte Kraftstoff nicht in die Berechnung der Durchschnittsverbrauchsanzeige ein, obwohl dann beim Tanken mehr Sprit in den Tank geht, als nach Verbrauchsanzeige verbraucht worden ist.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • @mokkaneuling

    Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Hier geht es um die Verbräuche.


    Gruß Ulli

  • Moin,


    habe unseren heute mal zur Tanke gefahren weil er eine Wäsche brauchte und ich keine Lust auf Handarbeit hatte. Da habe ich auch gleich getankt und einen Blick auf die Verbrauchsanzeige geworfen. 7,5L zeigt sie an, obs stimmt weiß ich nicht weil meine Frau es nicht nachhält, wenn der Tank fast leer ist macht sie ihn wieder voll. Fahrweise normal, kaum weitere Strecken.

    Mein Jeep braucht etwa 10L mehr....8)


    Gruß

    Willy

  • @mokkaneuling

    Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Hier geht es um die Verbräuche.


    Gruß Ulli

    Nun ja, ich denke nach 40 Seiten blabla zu allem was mit irgendwelchen Verbräuchen ob Benzin, Dieseln oder sonstwas zu tun hat oder nicht werde ich hier keine Hilfe finden.


    Es geht um rein technische Fragen.


    Deine Verschiebung finde ich daher wenig hilfreich.


    Sieht so aus, als wäre ich hier im falschen Forum ...

  • Hallo mokkaneuling,


    Du bist hier nicht im falschen Forum, sondern Du wurdest nur in den richtigen Beitrag für deine Frage verschoben!:)


    Wenn jemand eine Antwort oder Hilfe auf deine Frage hat, wird dir hier auch geholfen.


    Es geht darum das es für deine Frage schon einen Thread gibt! Mit einem neuen bekommst Du keine anderen Antworten!;)

    Gruß Markus


  • Würde da erst mal eine neue Tankfüllung abwarten, ehe ich da groß anfangen würde Fehler zu suchen die evtl auf eine schlechte Benzinqualität zurück zu führen sind.


    Übrigends der Ton macht die Musik, wenn du gleich meckerst ist das eher kontraproduktiv.:wink:

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL