Verbrauchsdaten

  • Irgendwas stimmt mit Hasi nicht!

    Soeben war ich nachtanken, laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei stolzen 8,0 Litern. Seit dem letzten Volltanken, bis zum erneuten Tanken heute sind 33 Liter rein gegangen. Der Zähler zeigt 356 Km an. Das bedeutet, ich habe einen Schnitt von 9,27 l/100Km!!!!! Das ist mehr als ich mit dem Dodge Avenger verbraucht habe und der hat eine 2 Liter Maschine. Von den 356 Km sind 60 Autobahnkilometer dabei (ca. 130km/h) der Rest ist Landstrasse mit ganz gemächlicher Fahrweise. Erstens zeigt der Bordcomputer zu wenig Verbrauch an und 2. sind 9,27 Liter wirklich extrem viel. Was stimmt mit dem Auto nicht?

    Unglaubwürdig

  • Entschuldigung: Da habe ich den falschen Beitrag angeklickt und dies leider nicht bemerkt ;( . Ich meinte den:


    Zitat von Artur14

    100000 km, viel Autobahn auch nie unter 150 km/h, bei einem Durchschnitt von 7,5 l

    Gruß Claus

    Man sollte besser noch mal lesen vor dem Absenden ...


    Wenn ich mit dem Mokka 150 fahre zeigt der Momentanverbrauch locker weit über 10 Liter. Allenfalls Bergab kommt das hin!


    Der Doge Avenger dürfte ein Sauger gewesen sein. Der 1,4T140 ist virtuell auch ca. ein 2 Liter. Hier kommt der Hubraum aber über den Turbolader. Wenn man seehr sparsam fährt senkt der den Verbrauch sogar. Deshalb gab es ja das ganze Downsizing. Für den WLTP Verbrauch auf der Rolle. Im realen Verkehr fährt man aber leider ganz anders. Schau dir doch mal das Farbild des WLTP Tests an: https://www.adac.de/rund-ums-f…ormen/wltp-messverfahren/


    Spritmonitor 1,4T140: https://www.spritmonitor.de/de…nsicht/746710.html?page=4 . Aber auch da liegt er so bei 7 bis 8 Liter. Oder auch darüber.



    Trotzdem noch einmal: Der Mokka ist kein Sparwunder. Der schluckt ne Menge. Wenn der Bordkomputer 8 Liter anzeigt dann stimmt das halbwegs. Deine Messmetode dürfte schon mit der Sprit-Einfüllmenge ungenau sein. Deine 9,27Liter und der Bordkomputer unterschweiden sich um 15,9%. Das unterschiedliche Abschahlten der Zapfanlage dürfte das lokker ausmachen.


    Bin mal gespannt wie man den Spritverbrauch in der Werkstatt beurteilen will. Allenfalls das Abgasverhalten könnte man zur Beurteilung nutzen können. Um den NEFZ Spritverbrauch nachzustellen wird jeder Werkstatt die Messmittel fehlen



    Und auch schon geschrieben: Stell die Anzeige mal auf Momentanverbrauch. Dann siehst du wieviel er wo und unter welchen Fahrbedingungen verbraucht

  • Wen und welchen Beitrag hast du denn da zitierst?

    Bei dir steht nur Zitat und nicht der Name, wie bei fast allen anderen Usern, die hier Zitate einfügen.


    .

  • Ok, alles gut. Ja, der Avenger war ein Sauger unf flink wie ein LKW. Ich habe da einen Verdacht, wenn ich los fahre dann hängt manchmal eine Bremse, jedenfalls gibt es da ein Geräusch. Da werde ich drauf hinweisen, wenn ich endlich den Termin zur Mängelbeseitigung Lautschprecher Flansch Kühlsystem und Parksensortaste habe. Zur Unterbodenkonservierung, die ich selber mache, schaue ich mir die Freigängigkeit der bremsen dann nochmal genau auf der Bühne an. Momentan ist es wie verhext, man bekommt weder Termine für die Bühnen in den Selbstschrauberbuden, noch Termine in der Werkstatt.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Avenger_(Limousine): Ok, Der wog auch ganz ordentlich mit min 1,5t


    Stehst du mit angezogener Handbremse? Könnte schon sein das die Beläge bei diesem Wetter temporär festrosten.

    Ja, bevor ich die Schaltung in Parkstellung bringe, ziehe ich die Handbremse an. Hab halt Angst, dass mir dieser Splint abbricht, wenn der Wagen nur durch die Parkbremse gehalten wird.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK