Verbrauchsdaten

  • plus ca. 0,5 Liter/100 km die der BC falsch geht!
    und bei über 9 Liter und bestimmt viel Landstrasse ist das ziemlich viel

    Hallo,


    Wenn man sich so im Forum umschaut ist das für den 152PS Motor nicht viel in der Einfahrphase. Da ist sogar über 10 Liter keine Seltenheit..


    Aber das muss jedem klar sein der diesen Motor sich zulegt


    Gruß

    Mokka X INNOVATION 1,4 Ecotec 152PS Automatik Allrad, Graphit Grau, Reserverad, Frontkamera, DAB+, Rückfahrkamera, Premium-Paket, 4,2" Fahrerinfodisplay Bj. 07/2017

  • Moin,


    naja, hab jetzt auch mit dem Spritmonitoring angefangen!
    Laut dem,was ja stimmt liegen wir bei 8,5 Liter.
    Also Boardcomputer sagt um 0,5 0,6 Liter zu wenig an!


    Ich hab den Test jetzt auch mit der KLima gemacht.
    Das Witzige dabei ist, die Klima geht nicht auf den Spritverbrauch sondern auf die Leistung.
    Ohne Klima braucht er Etwa 0,5 Liter mehr :wacko:
    Hat aber bedeutend mehr Anzug.


    Naja, wurde ja auch in Korea gebaut :P
    Mich wundert gar nix mehr.
    Nur vorher unser Toyoter mit 180 PS und dem selben Gewicht hat das gleiche verbraucht!
    Mich schreckt der Verbrauch für einen ECOFLEX Motor noch immer leicht.

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017

  • So, nachdem der Urlaub nun zu Ende ist und mein Kaffee über 7000 KM auf der Uhr hat kann ich in Bezug auf den Verbrauch nun doch ein positives Resüme ziehen.
    8,6 L bei, meistens 120 KM/h und Vollbeladen mit Klima im Dauerbetrieb ist absolut OK.
    Hierbei wurde viel Gebirgsstrecke hinter uns gelassen (Kalabrien, Oberitalien, Schweiz).
    Auf den letzten 400 KM hat er sich, bei nahezu gleichem Tempo, mit 7,2 L begnügt und liegt nach den ersten beiden Arbeitstagen nun bei 7,5 L wobei der Verbrauch sicher wieder noch etwas nach oben gehen wird.
    Positiv ausgewirkt hat sich aber die Tatsache, dass ich des Öfteren im manuellen Modus gefahren bin (vor allem unter extremer Last im Gebirge).
    Das Getriebe hat definitiv dazu gelernt und schaltet nun "später" - vor allem im letzten Gang, d.h. es bleibt länger im 5.
    Zuvor hat es für mein Empfinden zu schnell in den 6. geschaltet was den Verbrauch im mittleren Geschwindigkeitsbereich ~80-100 KM/h unnötig erhöht hat.
    Ich habe nicht alle Geschwindigkeiten und Schaltpunkte akribisch dokumentiert - ich wollte nur mal meine Erfahrung grob wiedergeben.


    Gruß


    Fazit: bis auf ein paar Kleinigkeiten hat sich der Mokka auf der Urlaubsfahrt ganz hervorragend geschlagen.

  • Ich habe heute zum zweiten Mal vollgetankt. Meine Bohne hat laut OnStar 6,6 l verbraucht. Mein Bordcomputer sagt 7,4 l und rechnerisch komme ich auf 8,0 l. Ich gehe nun von den 8,0 l aus und bin damit super zufrieden.

  • Moin !


    Habe die ersten 473Km gefahren und habe mit 35,64Liter vollgetankt.
    Bin hauptsächlich Landstraße gefahren und Kurzstrecke (4 Km zum Brötchen holen ) :dno:

    7,53Liter/100Km


    Kann man erstmal nicht meckern oder ?



    Benzinsparende Grüße

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Wir haben mit dem 1,4 Turbo Mokka nun seit März rund 6000 km gefahren, im Mischverkehr hat sich der Verbrauch bei 7,5 l/100 km eingependelt.
    Selbst vergangene Woche mit Thule Fahhradträger und 2 Räder drauf hat sich die Bohne nicht mehr genommen, dabei sind wir auf der Autobahn auch mit 150 km/h unterwegs gewesen, Klima war immer an, nicht schaltfaul und immer zügig auf hügeligen Land-/Bundesstraßen im Weserbergland.
    Am meisten Spaß macht es beim Auffahren auf die Autobahn, wenn der Turbo zündet und die Bohne zu rennen beginnt. Meine Frau staunt immer wieder, was der Turbo so bewirken kann. Denn sie läßt es eher gemächlich angehen, meist weniger als 3000 upm und schnell zum höchsten Gang hochgeschaltet.
    Das war sie von ihrem Corsa C 1.2 Twinport so nicht gewohnt.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)