Verbrauchsdaten

  • anscheinend ist es für einige Leute im Forum zu schwierig, andere Meinungen oder Tatsachen zu akzeptieren. Den Mokka kann man zügig auch unter 8-9 Litern und ohne quietschende Reifen bewegen. Auf die Fahrweise kommt es an.
    PS: ich kenne mich mit Autos und Reifen aus. Arbeite in der Entwicklung beim weltweiten Marktführer für UHP Reifen mit Sitz im Odenwald. D.h. normalerweise lieber Espresso als Mokka.

    Mokka Innovation (2017), 140PS, Benziner, Schaltgetriebe,18" Sommer, 17" Winter, Vollausstattung (ohne verchromte Mokkabohne als Schaltknauf oder Nockenwellengehäusebeleuchtung :D )

  • Nun: Im Beitrag sind keine Angaben drin. Da steht nix von 140PS Benziner

    Steht in der Signatur........ ;)
    .

  • Ich finde es schon recht amüsant, dass hier immer mal wieder Dinge angezweifelt werden wo es doch eigentlich gar keinen Grund gibt, Unwahrheiten oder Unsinn zum Thema Spritverbrauch zu posten.


    Meinen BC (Fahrt B) habe ich zuletzt vor gut 7500 km genullt. Dieser sagt mir nun dass ich während dieser Distanz einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,6 km/h habe. Fahrt A nulle ich nach jedem Volltanken und die pendelt sich dann auch immer in diesem Bereich ein.
    Opel Onstar hat mir gestern bei der allmonatlichen Vehiclediagnostic sogar 6,4, bzw. 6,55 l/100 bescheinigt.
    Mein errechneter Verbrauch liegt bei gut 7 Litern!


    Jetzt noch was zu meinem eigenen Fahrstil. Ich nutze, immer wenn es möglich ist, den Tempomaten. Innerhalb einer Ortschaft steht der dann gewöhnlich irgendwo zwischen 50 und 60. Dem Mokka X ist es jetzt vollkommen egal ob der im sechsten Gang daher rollt oder im dritten. Er kann halt beides. Aus der Ortschaft rausbeschleunigen macht natürlich viel mehr Spaß im dritten. Oft hat aber mein Vordermann was dagegen und dann reicht auch wieder der sechste.
    Klima, Sitzheizung usw. wird natürlich immer dann benutzt wenn es erforderlich ist ohne auch nur eine Sekunde über einen höheren Verbrauch nach zu denken.


    Ach ja, 140 PS, Benzin, ecotec, 6-Gang Schaltung


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :think:

    Bis Sept. 21' Mokka X Innovation 1.4 Ecotec Turbo, EZ 01/18, 140 PS, 6 Gang Schaltung, Graphit Grau

    Seit Sept. 21' VW ID.3

  • Moin,


    Hab meinen gebrauchten gerade zum zweiten Mal vollgetankt.
    Viel Langstrecke mit 60 % Autobahn mit maximal 140 km/h, 30 % Landstraße und 10 % Stadt bei insgesamt ziemlich enspannter, aber nicht langsamer fahrweise.
    5,6 Liter an der Zapfsäule, 5,4 Liter laut BC mit dem 1.7er Diesel.
    Ich finde, da kann man nicht meckern.

  • Hallo, Buon giorno.


    Zurück aus bella Italia.
    Verbrauch war trotz Fahrräder hinten drauf ganz OK:


    - Autobahn hin, Gegenwind, möglichst 140 km/h 9,5 ltr.
    - Rund um den Gardasee, ohne Fahrräder, Stadt- und Landstr. 6,9 ltr.
    - Autobahn zurück, Rückenwind, möglichst aber selten 140 km/h 8,5 ltr.


    Das Bild zeigt zwei Mokkas mit 0,0 ltr. Verbrauch ;)


    Gruß SF


    (Bei dem Wetter hier will ich wieder zurück dort hin ;( )
    2-Mokka-Überfahrt-Gardasee.jpg

  • Hallo,
    genauso entspannt sehe ich das auch. Vom 15.09. bis gestern ca. 2800 km urlaubsmäßig gefahren, mit 2 Personen plus Gepäck, dazu etwa 25% der Gesamtstrecke mit Rad hinten drauf, in der Stadt nach Vorschrift gefahren, auf Land-/Bundesstraßen kurz vor / etwas über Limit und auf Autobahnen (A 31, A2, A3, A44, A5, A7, A8, A 81, A 560, A 59, Auflistung zufällig nicht nach Ablauf) im Stau / Baustelle gut mitschwimmen auf mittlerer/linker Spur und bei freier Strecke etwa 10% über Tempolimit und ohne Limit ca. 170 +/- 15.
    Die Fahrt ging von NRW nach Nordhessen und zurück, dann ins Frankenland und in Ostallgäu mit Abstecher nach Österreich rein. 60% Autobahn, 15% innerstädtisch, 20% überland, 5% Fahrten mit Steigung/Gefälle <8%.
    Das Auto hing schaltaktiv gut am Gas, Anfahrassistent funzte gut, besonders in der steilen Hotelzufahrt im Ostallgäu.
    Der Verbrauch pendelte bei 6 bis 7,5 Liter, ist schon okay.
    Der um durchschnittlich 20 €Cent günstigere Literpreis in Österreich hat mich gefreut.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Kann mir schon jemand sagen wie weit man mit einer Adblue Füllung beim 136 PS Diesel ungefähr kommt ?

    ***Humormodus on***
    So weit bis der Tank leer ist. lol
    ***Humormodus off ***
    :hurra::boss::party:

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)