Verbrauchsdaten

• Die Zeiten als die 90PS Möhre nach 1000 bis 1100 km an die Säule musste lässt sich mit einer fahrenden Schrankwand und Automatikgetriebe wohl nicht realisieren.

Ein 140PS Commodore A war leichter als der Mokka, kam aber auf 12-14L bei moderater Fahrweise, der einfachste Opel Admiral, auch 140PS, war in etwa so schwer wie ein Mokka, zog sich aber noch einen Liter mehr.
    Beide waren langsamer als der Mokka, also dürfte eher das Gewicht den Verbrauch ausmachen, der aber, wenn man die beiden Altopel mal als Vergleich nimmt, durchaus abgenommen hat.
    Allerdings hat sich das Verhältnis von Gewicht zu Autogrüße recht ungünstig entwickelt.

Willy

• Mein Mokka X mit 152 PS braucht zwischen 10-11 Liter auf 100 km

Opel Mokka X Ultimate,
    1.4L 152 PS mit Automatik, Allrad, 18 Zoll Reifen,
    Farbe: Graphit Grau,
    Sonderausstattung: DAB+, Winterreifen, OPC Line Dachspoiler und Schmutzfänger

Bestellt am 02.03.2018.
    Liefertermin voraussichtlich ca. KW 23
    Auslieferung am 31.08.2018

• Fahre einen 1,4er Benziner. 4X4 ,Bj. 2016 , Schaltwagen

Trip 1 seit 3500km - 7,3 Liter laut BC

Trip 2 wird immer beim tanken genullt und bewegt sich zwischen
    7,5 und 8 Liter Benzin
    Meist nur Kurzstrecke

Schalte bei 20km/h in 2. Gang , bei 30 km/h in dritten Gang usw.
    und beobachte die Verbrauchsbalken
    weiter runter bekomme ich den Mokka nicht

Opel Mokka- A- Color Innovation 1.4 Turbo,140 PS, 4X4, AGR, AHK,

• und wenn du beim Tanken nicht nachrechnest kannste auf die BC Werte noch 0,5 Liter auf 100 km draufrechnen!

Denke ich auch, nachdem ich mal grob überschlagen habe.
    Kann aber Ende des Monats mal schauen wieviel ich getankt habe bevor ich die Quittungen abgebe. Kilometer stehen ja auch immer drauf...
    Mit sparsamer Fahrweise kann man immer was sparen aber will ich nicht ;)

• Moin Moin,
    man kann auch sehr zügig fahren (und anfahren), ohne das der Spritverbrauch über 8 Liter steigt. 9 Liter und mehr sind nicht normal, dann ist entweder das Fahrzeug nicht in Ordnung oder die Fahrweise. Ich hätte da meine Bohne zurückgegeben. Lt. Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei ca. 7.6 Liter (140PS, Schaltgetriebe, Super, Fahrzeuge ab 2015).
    Mein Durchschnitt liegt bei knapp 7 Litern (Bordcomputer : 6.5 L) - und ich fahre zügig und das auch noch im hügeligen Mittelgebirge.

Aber ich weiss : niedrige Benzinverbräuche sind bei einigen Forumteilnehmern ja verpönt - man muss die Bohne ja quälen :D

Saluti
    Sirius

Mokka Innovation (2017), 140PS, Benziner, Schaltgetriebe,18" Sommer, 17" Winter, Vollausstattung (ohne verchromte Mokkabohne als Schaltknauf oder Nockenwellengehäusebeleuchtung :D )

• Jetzt nach etwas mehr als 52.000 km zeigt der BC einen Durschnitt von 7,3 Liter/100 km an, mit recht zügiger Fahrweise in Stadt, Land und Autobahn. Beim Auffahren auf die Autobahn wird im 3. Gang meist bis 115 km/h beschleunigt, der 4. Gang reicht bis locker 153 m/h, 5. geht dann bis knapp 175 km/h und im 6. Gang wird die erreichte Geschwindigkeit gehalten, mit/ohne Tempomat.
    Spaß haben kostet Sprit, Spritsparen kostet Spaß. Ich möchte Spaß haben. Ruhrgebiet über A 31 bis Aurich in etwas mehr als 2 Stunden, das geht doch.

Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)