Verbrauchsdaten

  • Mein Verbrauch hatte sich @Home auf 10,3 L/100km eingependelt.


    Nun nach der ersten Urlaubsfahrt,

    (Nordholland) ca. 300km kam er auf 7,9 L im Durchschnitt.

    10,2 L bis zur Grenze mit Vollgasanteil.


    200km im Urlaub umhergefahren 6,3L.


    Da sieht man mal,

    wie extrem unterschiedliche Anforderungen sich auf den Verbrauch auswirken.


    MfG

    Peter

  • Zitat

    Da sieht man mal,

    wie extrem unterschiedliche Anforderungen sich auf den Verbrauch auswirken.

    Und genau deshalb mach die ganze hinterhernotiererei üüüüüberhaupt keine Sinn!


    Wenn man den Verbrauch kontriollieren möchte dan nur auf einem Messprüfplatz nach exakten Vorgaben an die man siech dann zu 100% hält. Alles andere ist Nonsens!

  • wieso - er zeigt eben nicht eine sterile messung. sondern eben seine diversen ausartungen im alltag.

    jeder für sich und wo/was man halt fährt.


    klar taugt das nicht zwingend zum vergleich mit anderen. wenn man eben nicht exakt gleiches tut.

    aber dann kann man halt auch beim WLTP und Co bleiben.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Überleg mal wie sich der Vervbrauch zusammensetzt. Dann wird man sooofort erkenne das sich selbst auf der exakt selben Strecke sich so viele Dinge ändern die sich sofort im Verbrtauch nieder schlagen das es niemals eine seriöse Vrbrauchsangabe geben wird . Allenfalls eine Pi-mal-Daumen-Ungefähr Angabe. Und wenn dan gilt die nur für die Strecke, bei der Witterung, bei dem Verkehrsfluss usw, usw, usw ...


    Aber wofür? Absolut nieman kan nachvollziehen wie der Verbrauch zustandegekommen ist! Und damit sind alle Angeben hier total für die Katz. Allenfalls für: Ätsch, ich haben den Längsten, äääh, wenigsten reicht es.


    Seriöse vergleichbare Angeben erhält man nur unter exakt den selben Testbedingeungen! Ist kein Meinung die ich erfunden habe! Ist Wissenschalft, Messtechnik! Kann man überall nachlesen.



    Zitat


    aber dann kann man halt auch beim WLTP und Co bleiben.

    Genau. Und genau dafür gibt es die auch ;) . Ob die nun so realistisch sind wie man es sich wünscht sei mal dahingestellt. Aber alle Autos werden exakt genau so nach den selben Vorgaben getestet, Und somit ist der Vergleich möglich! Und nur so ...


    Wenn ihr eure Autos selber testen möchtet müßt ihr erst einmal genaue Vorgaben definieren. Und diese so genau wie möglisch. Dann kan man ernitteln was der Wagen unter diesen Bedingungen verbraucht. Und für Vergleiche untereinander hier im Forum müßte jeder exakt die Selben Bedingeungen fahren. Dann kanm man Autos vergleichen. Alles andere ist leider Nonsens! Einer fähr die selbe Strecke mit andauerdem Besxchleunigen und Brensen und verbraucht 12 Liter/100km. Der Nächste setzt sich in das selbe Auto und fährt exakt die Selbe Strecke. Er verbraucht aber nur 7,5 12 Liter/100km. Was sagt da nun aus? keiner von beiden hat aber sein Verhalten exakt geschildert. Somit sind beide Verbrauchsangeben richtig. Unter eben diesen Bedingungen ...!

  • jeder für sich und wo/was man halt fährt.


    klar taugt das nicht zwingend zum vergleich mit anderen. wenn man eben nicht exakt gleiches tut.

    eben wie geschrieben. eine beobachtung. sowie ruhepuls / belastung / erholung

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Mr._Bean


    Ich notiere nix.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,

    das der Verbrauch extrem am Anforderungsprofil liegt.


    @Home nur kurze Strecken 10,3L


    Deutsche Autobahn frei 10,2L


    Ein drittel Deutsche zwei Drittel Niederländische Autobahn,

    Niederländische reglementiert auf durchschnittlich 100 km/h, 7,9L


    Nur durch die Niederländische Provinz gondeln 6,3L.


    Mein Fahrstil ist immer der gleiche.


    Aber man sieht,

    das gleichmäßige fahren auf dem Land bringt deutliche Verbrauchsvorteile.


    Auch das Tempolimit in den Niederlanden macht eine Menge aus.


    Wobei ich kein Freund davon bin.


    MfG

    Peter

  • Zitat

    Sage ich doch!


    Zitat

    Aber man sieht,

    das gleichmäßige fahren auf dem Land bringt deutliche Verbrauchsvorteile.


    Auch das Tempolimit in den Niederlanden macht eine Menge aus.

    Genau. Sag ich doch. Alles hängt von den Fahrberdingungen ab


    Zitat

    Auch das Tempolimit in den Niederlanden macht eine Menge aus.


    Wobei ich kein Freund davon bin

    Ich schon ;) . Denn so viel langsamer fährt man eigentlich nicht. Sondern alle fahren gleichmäßiger und entspannter, verbrauchen damit viel weniger Sprit und kommen trotzdem, weil auch durch die Gleichmäßigkeit weniger Staus entstehen, nicht so viel später an. Haber ich mir auch nicht ausgedacht, sondern das ist erwiesen :grin:

  • Ich schon ;) . Denn so viel langsamer fährt man eigentlich nicht. Sondern alle fahren gleichmäßiger und entspannter, verbrauchen damit viel weniger Sprit und kommen trotzdem, weil auch durch die Gleichmäßigkeit weniger Staus entstehen, nicht so viel später an. Haber ich mir auch nicht ausgedacht, sondern das ist erwiesen :grin:

    jaa - das hat was ! für alle !! war auch schon dort und fast schon "erstaunlich" wie es sich quasi auf einen "überträgt" - Entspannung !


    man kann es aber auch nüchtern analytisch sehen. eben durch besagte gleichmäßigkeit weniger stau.

    mancher "stau-aus-dem-nichts" kommt ja durch raserei/dichtes auffahren und dann abruptes abbremsen mit entsprechend fataler wellenwirkung nach hinten, bis zum stillstand oder gar Unfall !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Aussagekräftig ist für mich eher ein Jahresdurchnitt. Bei meinem Vorgänger, Crossland X 110 PS AT lag der Schnitt bei 6,98 Liter E5 - Max 7,70 Liter - Min 6,33 Liter. Allerdings nur der Schnitt von 2020.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.