Problem mit dem Automatiklicht

  • Genau genommen hat der MOKKA mit Xenon (sorry, darauf hatte ich in vorherigen Posts nicht hingewiesen) sogar noch mehr Licht-Systeme: Leuchtweitenregulierung, Leuchtstärkeregulierung, Leuchtwinkelregulierung und eben auch Fernlicht. Daneben natürlich noch an oder aus (oder bei Regenwetter auch mal nur wegen der Rücklichter). Dafür gibt es verschiedene Sensoren. Für an/aus reicht ein einfacher Lichtsensor. Für Leuchtweitenregulierung reichen die normalen Sensoren des Autos (Neigungswinkel und Geschwindigkeit). Für die Leuchtwinkelregulierung Lenkeinschlag, wenn es aber um AFL geht (angepasst pro Verkehrssituation) braucht man eine Kamera. Und automatisches Fernlicht ohne Kamera geht auch nicht, da man ja den Gegenverkehr erkennen können muss. Im Wording wird alles außer Fernlicht als AFL (bzw. hier als AFL+) zusammengefasst. Das schaltet man mit dem Drehschalter ein. Meines Wissens nach heißt der Rest dann aber Fernlichtassistent. Und der wird mit dem Blinkerhebel ein- oder ausgeschaltet.
    Wie der Fernlichtassistent aber ohne Kamera funktionieren sollte, ist mir unklar. Opel schreibt:
    Die Umschaltung auf Abblendlicht erfolgt, wenn die Kamera in der Windschutzscheibe das Licht von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen erkennt, die Fahrzeuggeschwindigkeit geringer als 20 km/h ist, bei Nebel oder Schnee....

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Wie der Fernlichtassistent aber ohne Kamera funktionieren sollte, ist mir unklar. Opel schreibt:
    Die Umschaltung auf Abblendlicht erfolgt, wenn die Kamera in der Windschutzscheibe das Licht von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen erkennt, die Fahrzeuggeschwindigkeit geringer als 20 km/h ist, bei Nebel oder Schnee....

    Dann hätte ja jeder Mokka eine Frontkamera. Warum muss man dann für die Schidererkennung noch eine kaufen

  • Wie der Fernlichtassistent aber ohne Kamera funktionieren sollte, ist mir unklar.

    Mokka-Orange, alles gut :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_13bq8t.jpg]
    Der Fernlicht-Assistent schaltet automatisch das Fernlicht ein, sobald die Kamera des AFL-Systems dies erlaubt. Erkennt sie die Scheinwerfer oder Rückleuchten anderer Fahrzeuge, wird wieder auf Abblendlicht umgeschaltet.


    Diese Lichttechnik wurde seiner Zeit von Opel mit dem Insignia (Ich glaube 2008) eingeführt und auch im Mokka verbaut.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Wenn Du voll LED sprich AFL genommen hast ist im Spiegel eine cam verbaut, das sind 2 Paar Schuhe!
    Auch ohne Frontkamera genommen zu haben.
    Die sehen anders aus, sind ja 2 verschiedene:


    Also Du nimmst Voll Led aber keine Frontcam, dann ist trotzdem eine im Spiegel verbaut die das regelt!


    Foto folgt Heute noch!

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017

  • Mein Mokka A ist nicht perfekt, aber zum etwas angejahrten 99er Omega B und unserem durch den Mokka ersetzten 06er Corsa C sorgen die elektronischen Helferlein immer wieder für Begeisterung.
    Dieses intelligente AFL mit seinem "Kurvenausleuchter" bei der Stadtfahrt und dem Abbiegelicht, tagsüber der automatische Wechsel von Tagfahrlicht auf Fahrlicht wenn Dunkelzonen kommen (Tunnel, lange Brückenunterführungen, schlecht beleuchtete Parkhäuser) und zurück auf TFL, jetzt auch noch eher zufällig die Wechselautomatik von Fahrlicht auf Fernlicht und zurück entdeckt, wenn ich in der dunklen Garage beim Aussteigen den Blinkerhebel ziehe und alle Lampen angehen, einfach nur schön und so toll bequem.
    Und wenn das Garagentor dann zugefahren ist, schaltet Mokka auch alle Lampen wieder aus, toll.
    Ich bin gespannt, welche positiven Überraschungen der Mokka noch so im Köcher hat, die ich noch nicht weiß/kenne.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Mal eine Frage zum automatischem Fernlicht bei Xenon oder LED:


    Ich habe herausgefunden das mein Firmenwagen das auch hat. Der hat einen Mix aus Xenon und LED. Bei dem wird mittels Motor einfach die Beleuchtung nach oben oder wieder zurück nach Unten gestellt. Macht das der Mokka auch so?


    https://www.goeckel.de/V-Klass…-Klasse_447_goeckel_2.jpg

  • Hallo,
    also beim Mokka X mit AFL LED Licht werden LED`s zu und abgeschalten. Hab mich gerade noch mal vor ne Fensterfront gestellt, um keinen Scheiß zu erzählen. Beim Aufblenden wird je eine LED zugeschalten. Ein Motor ist nur für die automatische Leuchtweitenregulierung aktiv, sieht man beim starten.


    LG Christoph

  • Beim Xenon (zumindest beim MOKKA-A) handelt es sich um Bi-Xenon-Lampen. Die Lampe leuchtet gleich, egal ob Fern- oder Abblendlicht. Eine magnetisch arbeitende Technik ändert die Abblend-Klappe (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt). Das schont die Birne und ist zudem schneller als zusätzlich etwas an oder auszuschalten. Seit LEDs verbaut werden, ist das natürlich was anderes.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!