Einbau bzw. Umbau auf LED Inneraum-, Kofferraum- und Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer

  • JA :D : Meine 4 LED fuer den Innenraum ( Vorn und hinten ) sind gerade aus Deutschland eingetroffen.


    Wieder, wie bei der Kofferaum LED, ein WOW Effekt : Vorher dieses schwache gelbe Licht, nun strahlend warmweiß :thumbup:
    Ich habe sie extra in 3000 Kelvin ( warmweiß ) genommen und das reicht echt.


    Die Helligkeit ist natuerlich bei den LED's immer die gleiche. Nur dieses eiskalte weiß der 6000 Kelvin wollte ich absolut nicht und auch die 4000er, die ich im Kofferraum habe, waere mir fuer den Innenraum zu "hart".
    Nun bin ich sehr zufrieden und die Ausgabe hat sich echt gelohnt :du:


    http://www.hypercolor.de/navi.php?suche=mokka&lang=ger


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich habe sie extra in 3000 Kelvin ( warmweiß ) genommen und das reicht echt.[/quote]

    Die Helligkeit ist natuerlich bei den LED's immer die gleiche. Nur dieses eiskalte weiß der 6000 Kelvin wollte ich absolut nicht und auch die 4000er, die ich im Kofferraum habe, waere mir fuer den Innenraum zu "hart".



    Muß ich mir in Suhl mal bei Dir ansehen. Vielleicht bestelle ich auch nochmal um, denn ich habe die 6000 Kelvin im Innenraum. ist echt kaltes Licht.


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo liebe Mokka-Elektriker ,
    bin dabei meine Innenraumleuchten auf LED umzurüsten - beim Kofferraum gelang mir das noch ganz gut (ist ja auch einfach aufzuclipsen) , nun habe ich aber
    beim Aufclipsen der Fondleuchte über dem Rücksitz Probleme - ich konnte zwar die Leuchtenabdeckung auf der Seite des Schalters ganz gut lösen aber die andere
    Seite will sich einfach nicht aus ihrer "Halterung" lösen lassen - sie hängt jetzt einfach schief nach links unten , an die Sofitte komme ich so natürlich nicht ! :cursing:
    Ich habe aber auch Angst , bei Anwendung von zuviel "Gewalt" etwas kaputt zu machen , z.B. den Himmel zu zerkratzen oder zu zerdrücken , den Rand der Streuscheibe zu zerbrechen oder die darunter liegende , den Auschnitt abdeckende silberfarbige Einfassung zu beschädigen - die biegt sich nämlich bei stärkeren
    "Hebelversuchen" bedenklich durch , so daß sie droht zu knicken ! :starts: Ich habe erst einmal aufgegeben , denn eine Beschädigung , ob optisch oder technisch , ist mir die Sache nicht wert ! Hat jemand von Euch eine Idee , was da los sein könnte , was ich falsch mache , bzw. wie das Problem zu lösen ist ? Sonst müßte ich zu meinem FOH und den die Fassung rausmachen lassen (peinlich !!! :fool: ) Ich wäre Euch wirklich dankbar , wenn die Erfahrenen mir da etwas raten könnten und
    der Gang mir erspart bliebe ! :ver: Also , vielen Dank im Voraus ,
    liebe Grüße
    Jochen

  • Die silberne Abdeckung wird ja nicht gelöst!Hast du mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtichtig an allen Seiten gehebelt?Die bebilderte Anleitung ist hier ja auch in der Werkstattecke vorhanden.

    Gruß Markus


    4 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • , nun habe ich aber
    beim Aufclipsen der Fondleuchte über dem Rücksitz Probleme - ich konnte zwar die Leuchtenabdeckung auf der Seite des Schalters ganz gut lösen aber die andere
    Seite will sich einfach nicht aus ihrer "Halterung" lösen lassen - sie hängt jetzt einfach schief nach links unten , an die Sofitte komme ich so natürlich nicht ! :cursing:
    Ich habe aber auch Angst , bei Anwendung von zuviel "Gewalt" etwas kaputt zu machen , z.B. den Himmel zu zerkratzen oder zu zerdrücken , den Rand der Streuscheibe zu zerbrechen oder die darunter liegende , den Auschnitt abdeckende silberfarbige Einfassung zu beschädigen - die biegt sich nämlich bei stärkeren
    "Hebelversuchen" bedenklich durch , so daß sie droht zu knicken !

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen gestern.


    Auf der einen Seite der Abdeckung ist ein dünner ca. 2mm langer Ansatz, der beim Abnehmen am Metallrahmen hängen bleibt.


    Ich habe es letztendlich so hinbekommen, dass ich die Abdeckung an der Seite, wo sie raus ging angefasst und schräg nach unten gezogen und ein bisschen hin und her bewegt habe. Am festhängenden Ende hab ich gleichzeitig mit dem Hebelwerkzeug nachgeholfen.


    Mit Gewalt hilft es wohl wirklich nicht weiter; ich hab auch schon beführchtet, den Metallrahmen aus dem Himmel zu reissen

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Oder bei Beitrag 344 von AndreBi das 2 Bild da sieht man es ganz gut!Vieleicht ist man einfach manchmal zu vorsichtig(es soll ja alles heile bleiben :D )Vieleicht harkt es ein bischen aber im grossen und ganzen klabt es ganz gut! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Also wie gesagt ich hatte damit auch echt große Bedenken aber einfach zwischen dem Streuglas und dem Metallrahmen etwas hebeln und dann bekommt man die Leuchte auch etwas heraus so wie auf meinen Bildern oben. Das die Lampe nur einseitig weiter auf geht macht das wechseln der Birne wirklich etwas schwierig aber mit ein bisschen Geduld hat es geklappt.
    Besser du versucht die Lampe auf der rechten Seite auszuhebeln dann kommst du auch an die Birne trotz das die Linke Seite noch so gut wie eingerastet ist viel Spielraum ist da leider nicht.

    Dateien

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreBI ()

  • Hallo und Danke an Euch alle , die Ihr mir Hilfestellung geleistet habt , ohne jetzt alle aufzuzählen ; wie ich den Beiträgen entnommen habe , ist es doch
    nicht ganz so einfach mit der Fondleuchte - gerade Fox 757 hat ja sehr ähnliche Erfahrungen mit dem "Hängenbleiben" der einen Seite gemacht - werde da
    auch mal etwas rütteln und die widerborstige Seite mit einem Schlitzschraubendreher versuchen wegzudrücken - dieser mistige kleine Absatz , warum machen
    die die Abdeckungen so schwer lösbar , beim Agila 1.0 meiner Frau ging das super einfach und die Fassungen sitzen trotzdem sauber und spielfrei im Himmel !!
    Ich habe ja gerade Angst , daß ich daß ich die silbrige Metalleinfassung , die natürlich nicht gelöst werden darf (daran hakt sich die Fassung ja ein !) beschädige
    bzw. herausreiße - das darf natürlich absolut nicht passieren !! Auch die Bilder , die Ihr mir geschickt habt , helfen mir bei der Beurteilung der "Problematik"
    weiter - ich sehe , daß es funktionieren kann. Also , nochmals vielen vielen Dank , ich werde es nachher nochmal versuchen! :ver: - der FOH bleibt ja immer
    noch als letzte Rettung :dash: !
    Liebe Grüße , Jochen

  • Du schaffst das schon berichte wenn du es noch mal probiert hast :)

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Also ich dachte auch das es schwierig ist. Aber : Ist echt einfach :thumbup:


    Jochen : Die Fondbeleuchtung habe ich einfach mit den Fingern rausgenommen. Links und rechts langsam nach unten ziehen. Das wars. Super einfach
    Für vorn habe ich ein ganz dünnes Messer verwendet und dann habe ich Plastikabdeckung super schnell rausbekommen. Ohne Kratzer natürlich.


    Jetzt ist es jeden Tag ein tolles Gefühl, wie hell und angenehm die LED (3000 Kelvin) sind :thumbup:


    Gerd