Rücklichtlampen tauschen

  • Ich habe nun die Rückfahrglühlampen gegen LED getauscht:


    Als Erstes die rechte Außenverkleidung abgenommen. Danach die innere Abdeckung


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    Die Öffnung in der Mitte klappt nicht. Die Hakennasen sitzen an den grünen Stellen. Können abbrechen. Wie auch die Verkleidung einreißen kann. Tolle Konstruktion von GM ...


    Danach die unterste Lampe herausgedreht. Klappt sauschwer. Ohne Zange geht das nicht. Die LED hat nicht die richtige Größe. Wackelt im Halter mit Wako. Das habe ich mit IsoBand beseitigt in dem ich 2 Lagen aufgebracht habe


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1_02ymua1.jpg]


    Leider kann man den Unterschied auf dem Bild nicht sehen. Die Rechte ist Weiß, die Linke Gelb.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1_037wuce.jpg]



    Danach die Linke Seite demontiert. Zuerst die leiden Kappen lösen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1_05crubh.jpg]


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    Eine der Beiden oberen Haltelaschen wird wohl abbrechen


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    Macht nicht: Ist sowieso über. Die Schrauben halten das Ganze ja ...


    Dahinter sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1_07lrups.jpg]


    Viel Spaß wenn da mal eine Sicherung durchbrennt und man kein Werkzeug hat ;)


    Danach wieder die Lampe mit der Zange entnommen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1_08louco.jpg]


    Hier sieht man das Glühlampenlicht


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1_09gju0l.jpg]


    Und hier die LED


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1_10zzu5m.jpg]



    Abschließend alles wieder Zurückbauen

  • Tolle Arbeit. Respekt !


    gesendet von meinem Mobiltelefon

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Also, ich habe diese hier genommen:
    http://www.ebay.de/itm/2625680…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Passen einwandfrei in die Fassung, nur beim Einsetzen in den Lampenkörper braucht es etwas Feingefühl (gerade ansetzen und beim Einsetzen etwas hin und her drehen) , weil die 3er SMD in der Lampenöffnung leicht hakeln.



    Beim Ausbauen der Verkleidungen empfehle ich unbedingt so etwas:
    http://www.ebay.de/itm/Turverk…4fe832:g:-UMAAOSwa39Uy4mg


    Bei mir hat es ohne den geringsten (sichtbaren) Kratzer oder abgebrochenen Haken funktioniert.


    Bei den Kappen auf den Schrauben der Fachabdeckung links von aussen mit dem Werkzeug hinterhaken. Um die Haken da unterhalb heile raus zu bekommen, habe ich etwa mittig an der Abdeckung gezogen, damit sich das Teil etwas biegt. Der Einbau ist dann deutlich schwerer


    Bei den Deckeln in der Verkleidung habe ich jeweils von der in Fahrtrichtung vorderen/oberen Ecke angesetzt und Richtung hinten und unten die Haken vorsichtig gelöst und dann den ganzen Deckel schräg nach unten/hinten abgezogen. Einbau genau umgekehrt.


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    schöne Grüsse
    Thomas

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    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Man könnte die Verkleidung auch deutlich ausbaufreundlicher gestalten. 3 oder 4 Federlaschen würden reichen. Hier im Bild Rechts zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://thumbs4.picclick.com/d/…ht-A1686930227-rechts.jpg]


    Genauso die Verkleidung auf der Fahrerseite. Da nimmt man auch noch Schrauben damit man nicht an die dahinterliegenden Sicherungen kommt ... :S



    Die Rastlaschen wollen auch nicht so einfach ausrasten. Sind ja so konstruiert das sie sich in der Verkleidung verzahnen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161101_092230d5urk.jpg]


    Evtl. Hilft auch erwärmen. Jetzt im Winter wird der Kunststoff so hart das er gerne bricht! Ich habe ja auch nur so wie oben beschrieben gezogen. Bei mir haben leider die Nasen nachgegeben ...


    Man könnte auch bei jeder Lasche eine Öffnung zum Ausrasten einkonstruieren. Dann müßte man nur noch einen Schraubendreher einsetzen und die Rastlasche ausrasten ...


    Weitete Bilder: Rücklichter Mokka X

  • Mit etwas Feingefühl und Geduld geht das auch ohne Kratzer und abgebrochene Nasen.
    Fox757 hat recht mit dem Werkzeug, ich hab dieses : https://www.amazon.de/gp/product/B00D5EQAFC/ref=oh_aui_detailpage_o...
    Auch eine Zange war nicht nötig und die von mir verwendeten LED´s mußten auch nicht umwickelt werden.


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    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Meine Lampenhalter sind so stramm drin da geht nichts mit den Fingern


    Das sie LESs nicht passen ist ja nicht meine Schuld


    Das man es auch ohne Abbrechen einer Nase schaffen kann ist auch kar. Bei mir hat es leider nicht geklappt. Könnte wie gesagt an der sehr kalten Temperatur gelegen haben. Jetzt wo ich die Position der Rastlaschen kenne ist es auch einfacher!


    Der Beitrag oben soll übrigens denjenigen helfen es problemloser zu machen die auch einmal an die Lampen ran wollen ;)

  • Also ich habe bei einer Seite auch eine Zange gebraucht. Die war so fest drinnen und man kommt auch nicht so toll hin zum anfassen.


    Die Lampen selber halten gut, hatte das Gefühl das sie sogar irgendwie einrasten. Trotzdem hatte ich auf einer Seite ein Kontakt Problem. Die Lösung ich habe die Kontakte etwas aufgebogen.


    Gekauft habe ich diese Lampen:


    http://m.ebay.de/itm/2-Stuck-X…7fcffcbe318%257Ciid%253A1



    Gruß
    Wanderfalke


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  • Die oben hat leider nicht sooo lange durchgehalten. Habe jetzt solche drin:


    https://www.ebay.com/itm/2X-Pr…:VysAAOSwcLxYFBft&vxp=mtr


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  • Hier mal ein Video wo man den Vergleich Glühlampe -> LED sieht:


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  • Ich setze es mal hier mit rein.Heute Morgen hatte ich ein Rücklicht defekt. :(
    Okay also zum Foh eine RücklichtBirne geholt[12 Euro]Best Nr:2098583


    Der Mechaniker sagte zu mir das das ganze Rücklicht dafür ausgebaut werden müsste! :/
    Ich habe mir dann im Forum die Bilder und Tips dazu geholt und die Birne gewechselt.
    Dafür nochmal Danke! :thumbup:
    Das Rücklicht habe ich auch ausgebaut.Bei der 4 Schraube brauchte ich einen 8 Steckschlüssel.Aussen neben dem Scheinwerfer ist noch eine Abdeckung(die sieht man wenn die Heckklappe auf ist)Dahinter ist noch eine Kreuzschraube.Seitlich sitzt die Rückleuchte in einer Führung.Also vorsichtig beim ausbauen das Rücklicht zu einem ziehen.
    Die Kabel waren bei mir einfach zu kurz um es anders zu machen!Zum Schluß schnell die Birne getauscht und alles wieder eingebaut.
    Was für ein Aufwand für eine Birne :thumbdown:
    Ich habe es nur hier nochmal erwähnt,weil es ist ja egal welche Birnen man einbauen möchte!Der Staatsakt dafür bleibt der gleiche! :)

    Gruß Markus