Automatik mit 1.6 Diesel

  • Hallo zusammen,


    ich schaue gerade, ob ich meinen Astra gegen einen Mokka X tauschen möchte, ich möchte auf jeden Fall einen Automatik.
    Ich habe den neuen 152PS mit Automatik gefahren, die Kombination hat mir leider gar nicht gefallen, deshalb bin ich heute den 136PS Diesel als Automatik
    gefahren, das harmonisiert deutlich besser, der Diesel hat auch einen schönen Durchzug.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass man die Schaltvorgänge doch merkt und direkt beim Anfahren fühlt er sich ein wenig "angestrengt" an. Liegt das
    daran, dass ich noch nicht das richtige Gefühl beim Gasgeben habe ?
    Ich habe im Forum gelesen, dass man die Schaltvorgänge gar nicht merkt, bzw. von dem etwas komischen Gefühl beim Anfahren habe ich auch nichts gefunden.
    Ich bin vor kurzem mal den X1 als 150PS Diesel und Automatik gefahren, da ist mir sowas nicht aufgefallen.


    Gruss
    Thomas

  • Das liegt wahrscheinlich an der Getriebeübersetzung der Fahrstufen - der Durchzug beim Diesel fühlt sich ja immer gut an... ist leider aber auch begrenzt.


    Wenn du locker mit Gefühl Gas gibt und es gefällt dir nicht, dann nach was anderen umgucken.


    Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen.


    Du darfst bei den Kasten vom Diesel mit "nur" 136 PS keine Wunder erwarten - und mit BMW schon gar nicht vergleichen.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ein Automatikgetriebe ist kein Doppelkupplungsgetriebe.


    Ein Automatikgetriebe muss von einem Gang in den anderen schalten. Das geht nicht ohne das man das merkt.


    Beim Doppelkupplungsgetriebe ist der nächste Gang immer schon drinn. Da merkt man keine Schaltvorgänge.

  • Also Thomas, ich fuehle bei unserem 136er Diesel mit Automatik so gut wie keine Schaltvorgaenge :thumbup:
    Er schaltet butterweich und die Automatik "lernt" ja auch.


    Gerd

  • Was hier wohl mit "ich merke nichts" beschrieben wird ist eher damit gemeint:


    Zitat

    Er schaltet butterweich


    und nicht ruppig wie ein Smart ;)



    Der Mokka Diesel ist ein 1,6Liter und kein 2 Liter : http://www.bmw.de/de/neufahrze…015/technische-daten.html


    BMW:


    Leistung in kW (PS) bei 1/min: 110 (150)/4000
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 330/1750


    Die 0,4 Liter merkt man natürlich. Ist ja quasis ein Zylinder mehr.

  • Hallo,


    der X1 hat mit dem 150PS Motor ähnliche Daten (Drehmoment ist fast gleich wie beim Opel) und hat auch kein DSG, Sollte also vergleichbar sein, bis auf den Preis natürlich.
    Vielleicht muss ich mit ein wenig Abstand beide nochmal fahren und es fiel mir beim BMW einfach nicht auf, bzw. ich habe beim Mokka zu stark darauf geachtet.
    Es war auch der Mokka A, aber ich glaube da wurde von der Abstimmung zum X nichts geändert.


    Gruss
    Thomas

  • Die Leistungsdaten sind schon anders ...


    MOKKA:


    Leistung: 100 kW (136 PS)bei 3500–4000/min
    Drehmoment: 320 Nm bei 2000/min


    X1 siehe oben


    Da sind unten 10Nm bei 250U/min weniger vorhande.


    Der BMW dürfte auch eine kürzere Getriebeabstimmung als ein Opel haben. Bei Opel bleibt da die Leistung im langen Getriebe stecken ...



    Wenn du Autos so vergleichen möchtest helfen die Motordaten gar nicht. Da benötigst du die Werte am Rad. Du mußt also die Getriebeabstimmungen mit berücksichtigen. Und natürlich das Gewicht!

  • Hallo Thomas.


    Aus dem Stand kommt der Mokka 1.6 CDTI zwar ein wenig träge in die Puschen, ansonsten werden die Gänge unauffällig und passend gewechselt.


    Natürlich, wenn man genau hinfühlt, dann bemerkt man die Gangwechsel. Aber wie schon gesagt, eher unauffällig.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Man kann das Böhnchen nicht mit dem X1 vergleichen - der hat doch eine 8 Stufenautomatik - das ist dann schon eine andere Welt.


    Der Grundpreis geht ja erst bei 37.000 Tacken los - da ist beim Böhnchen schon das Ende der Preisskala erreicht.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)