Um das Thema „Inspektionskosten“ nicht weiter verwässern zu wollen, führe ich die Disskussion hier fort.
Die Benziner werden auch fast zu mager eingestellt und deswegen neigen sie auch verstärkt zum Ruckeln. Selbst wenn die Abgaswerten strenger werden sollten, ist das Problem mit der Luftqualität noch nicht gelöst, da die Reederei, Speditionen und Industrie auch mitziehen müssen. Ich finde solche Disskussionen wirklich lächerlich, weil man ja den Schuldigen dafür braucht, um irgendwelche Maßnahmen rechtfertigen zu können. Früher hatte man Dieselmotoren für gut befunden, aber heute wird Diesel verteufelt, obwohl es wissenschaftlich nicht eindeutig nachgewiesen wurde, dass Diesel an der schlechten Luftqualität schuld sein soll. Da spielen andere Faktoren wie z.B. Bremsenstaub, Reifenabtrieb mit rein. Aber Deutschland kann auch nicht für alles ein Vorbild sein. Was ist mit den anderen Länder? Setzen sie die Maßnahmen auch um? Was ist mit den Chinesen, die noch fast ungefiltert alles in die Luft blasen dürfen?
Fast jeden Tag bekommen wir eine Märchenstunde von der Bundesregierung bzw. von der EU und sie wollen uns das Blaue vom Himmel erzählen, wie gut manche Produkte sind bzw. wie schlecht manche Produkte sind.
Die nächsten Fahrzeuge werden definitiv Diesel sein. Bei den E-Fahrzeugen sehe ich mit gemischten Gefühlen, weil sie auch nicht sehr umweltfreundlich sind.