Moin !
Na mit 18 Cent weniger Steuer pro Liter ist es subventioniert.
So einfach ist das nicht.
Diesel-PKW zahlen zum Beispiel auch mehr für die KFZ-Versicherung. Da Fahrzeuge mit Dieselmotor statistisch mehr Kilometer pro Jahr zurücklegen, ist die Gefahr eines Unfalls statistisch gesehen auch höher.
Ergo zahlen sie auch einen höheren Mehrwertsteuersatz.
Das dass KBA (Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist eine Bundesoberbehörde in Deutschland) in der Vergangenheit seinen Aufgaben nicht nach gekommen ist, darf jetzt nicht zu Lasten des Einzelnen gehen. Aufgabe KBA Es ist nicht Aufgabe des Käufers, die Typengenehmigung auf wahrheitsgemäßen Inhalt zu prüfen.
Das macht weder Diesel, noch Benziner sauberer, keine Frage. Aber der Umgang mit dem Thema darf nicht zu lasten des Käufers gehen, der im guten Glauben, nicht an der Prüfung zur Typengenehmigung des KBA zweifelt.
Warum fahre ich einen Diesel?
Der individuelle Unterschied macht es aus.
Die jährliche Laufleistung ist weiterhin die Berechnungsgrundlage bei der Frage nach Dieselmotor oder Benziner. Die Unterschiede im Spritverbrauch werden kleiner, die alte Faustformel wackelt. Neben der reinen Kilometerzahl spielt auch das Fahrverhalten eine Rolle. Wer täglich mehrfach Kurzstrecken fährt, bei denen der Motor nicht richtig warm wird, verbraucht mit einem Diesel nicht unbedingt weniger. Wer jedoch regelmäßig viel und lange auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist, profitiert weiterhin vom niedrigeren Kraftstoffverbrauch des Diesels und ist günstiger unterwegs.