Wo sitzt denn die Wischwasserpumpe?

  • Liebe Leute, wenn ich die Scheibenwaschpumpe aktivieren will, kommt kein Wasser, weder vorn, noch hinten. Die Scheibenwischer bewegen sich, aber die Pumpe scheint kein Wasser zu fördern. Ich vermute die defekte Sicherung. Ist das die Nr. 24? Habe sie herausgenommen und für in Ordnung befunden. Gibt es dafür 2 Sicherungen? Wenn ja, wo sitzt die 2.?
    Oder könnte es gar andere Ursachen haben? Vllt. Pumpe(n) defekt? Halte ich fast für unmöglich...
    Kennt jemand das Problem oder kann mir gar helfen?
    Lieben Gruß an Euch Alle.
    Der Fahrlehrer Dirk

    Eingefroren ?

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Liebe Leute, wenn ich die Scheibenwaschpumpe aktivieren will, kommt kein Wasser, weder vorn, noch hinten. Die Scheibenwischer bewegen sich, aber die Pumpe scheint kein Wasser zu fördern. Ich vermute die defekte Sicherung. Ist das die Nr. 24? Habe sie herausgenommen und für in Ordnung befunden. Gibt es dafür 2 Sicherungen? Wenn ja, wo sitzt die 2.?
    Oder könnte es gar andere Ursachen haben? Vllt. Pumpe(n) defekt? Halte ich fast für unmöglich...
    Kennt jemand das Problem oder kann mir gar helfen?
    Lieben Gruß an Euch Alle.
    Der Fahrlehrer Dirk

    Alles behoben. War doch nur die Sicherung. Vielen Dank, Ihr Lieben ;)

  • Wenn das Waschwasser einfriert und man dann versucht die Pumpe zu betätigen geht schon mal Sicherung kaputt.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • vermutlich die pumpe defekt- oder?

    Könnte auch der Schlauch der nach hinten führt, ab oder defekt sein! Das hatten wir schon mal.

    Gruß Markus


  • tja da aber die pumpe beim vorderen waschen spürbar vibriert (am einfüllstutzen zum waschwasser) und beim hinteren ansteuern sich nix tut (da dreht die angeblich andersrum) nehme ich eher an dass es die pumpe ist.... oder das es vom hebel (schalter kommt)...

  • tja da aber die pumpe beim vorderen waschen spürbar vibriert (am einfüllstutzen zum waschwasser) und beim hinteren ansteuern sich nix tut (da dreht die angeblich andersrum) nehme ich eher an dass es die pumpe ist.... oder das es vom hebel (schalter kommt)...

    Hast du mal die Sicherungen geprüft?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • nachdem es nur eine gibt und vorne alles funktioniert.... es ändert sich angeblich nur die drehrichtung der pumpe- und da sich bei der heckscheibe nix tut kann es nur die pumpe oder der schalter sein... denk ich mal...

  • Wenn es nur eine Pumpe gibt und die in eine Richtung läuft: Warum sollte der Gleichspannungsmotor dann in der entgegengesetzten Richtung defekt sein?


    Also wie immer: Bitte zuerst die Spannung mit dem Multimeter messen!


    Schon mal in die Explosionszeichnungen gesehen und die Pumpe gesucht? Ich wette beim A und X sind die bestimmt gleich verbaut

  • "Wenn es nur eine Pumpe gibt und die in eine Richtung läuft: Warum sollte der Gleichspannungsmotor dann in der entgegengesetzten Richtung defekt sein?"

    genau das wäre die frage, vl hatte das ja schon wer- kann auch sein dass keine spannung ankommt oder der motor in dieser richtung verstopft ist- am wochenende komm ich zum zerlegen und testen....