Kondenswasser im Rücklichtgehäuse

  • Hat meiner auch in den LED Rückleuchten


    Bei meinem damaligen Touran war das auch und laut VW normal.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Hat meiner auch.


    Ich denke, das ist die Herstellerseitige Methode, die Lebensdauer von den LED-Teilen zu begrenzen.


    Denn:



    Feuchtigkeit
    Die LED selbst ist robust, unempfindlich, vibrationsfest und bruchsicher. Bei richtiger Anwendung ist auch Feuchtigkeit kein Problem: Denn nicht die LED selbst sondern verschiedene Metallteile, Anschlüsse sowie elektronische Bauteile innerhalb eines LED-Moduls sind empfindlich, können korrodieren und können so zu einem Ausfall des Moduls führen. Eine geeignete Auswahl der Materialen der LED verhindert ein Korrodieren. Zusätzlich ist ein Schutz vor Feuchtigkeit unbedingt notwendig, um eine möglichst hohe Lebensdauer der LED-Module zu erreichen.




    Das mit der Feuchtigkeit bei den LED grassiert durch sämliche Autoforen.


    In diesem Sinne


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das mit der Feuchtigkeit bei den LED grassiert durch sämliche Autoforen.

    Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar.


    Im Gegensatz zur "normalen" Glühlampe, die aus etwa 95 % der zugeführten elektrischen Energie Wärme "produziert",
    hat eine LED einen viel besseren Wirkungsgrad und bleibt somit kühl(er).


    Dadurch kann Feuchtigkeit, die alleine schon durch Umgebungsluft in die Beleuchtungseinheit eindringt,
    vor allem jetzt im Winter, nicht mehr (so einfach) verdunsten.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Als Hella oder Bosch Erstausrüster noch waren, gab es sowas nicht.
    Die Leuchten waren so gebaut das keine Feuchtigkeit in die Leuchten eindringen konnte.


    Schaut man sich Heute mal die Leuchten an, egal ob vorne oder hinten, sieht man das es viele Öffnungen gibt.
    Alles was früher fest verschraubt mit Gummidichtungen war, ist Heute schlecht verklebt.
    Also immer rein mit der Feuchtigkeit.
    Eben keine Qualität mehr.
    Die LED´s machen auch keine Betriebstemperatur mehr und so wird den Innenraum der Leuchte nie trocken.
    Also trockene Garage mit Heizung hätte vielleicht Erfolg.


    Heute Stand der Technik.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Guten Morgen,


    hie die Antwort von meinem freundlichen:


    Die Leuchten sind innen beschlagen , was laut Leuchtenhersteller ein normaler Physikalischer Vorgang wäre und keine Undichtigkeit.Sobald sich aber in der Leuchte Wasser sammelt (sich mit Wasser füllt) , wäre diese Undicht und dann wäre sie zu ersetzen.


    MfG

    Mokka X INNOVATION 1,4 Ecotec 152PS Automatik Allrad, Graphit Grau, Reserverad, Frontkamera, DAB+, Rückfahrkamera, Premium-Paket, 4,2" Fahrerinfodisplay Bj. 07/2017

  • Guten Morgen,
    beide Rückleuchten wurden von mir beanstandet und deshalb hatte ich am Mittwoch einen FOH Termin. Bei der Abholung wurde mir von einer freundlichen Dame am "Tresen" versichert, es sei jetzt alles i.O. Aber es befindet sich weiterhin im oberen Bereich wieder ein Beschlag. Also denke ich das dies ein ganz normal Vorgang ist, der sich immer und immer wiederholen wird und hoffentlich kein bleibender Schaden am Fahrzeug entsteht. Wie im Beitrag von GUARD Bild links, ist bei mir die gleiche Stelle beschlagen. Ich werde dieses Problem im Auge behalten und eventuell weiter berichten.
    VG Hubert

  • Die Leuchten sind innen beschlagen , was laut Leuchtenhersteller ein normaler Physikalischer Vorgang wäre und keine Undichtigkeit.Sobald sich aber in der Leuchte Wasser sammelt (sich mit Wasser füllt) , wäre diese Undicht und dann wäre sie zu ersetzen.

    Da versucht man sich aber wiedermal schön vor der Verantwortung zu drücken.


    Mein Nachbar hat sich einen neuen gebrauchten Mercedes gekauft und die Scheinwerfer waren auch beschlagen. Nach einer Woche hin zum Händler und es beanstandet.
    Jetzt bekommt er neue Scheinwerfer. Einer kostet fast 2000,- € Es geht auch anderes.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen ? Für mich ist das Pfusch bzw. falsch konstruiert. Man kann das Teil ja auch belüften ?
    Wenn sich da Wasser sammelt, dann kannst Du das komplett knicken. Qualität sieht da wohl anders aus !

  • Moin,
    ich habe heute meinem Dicken mal eine Komfortwäsche in der Waschstrasse gegönnt. Anschließend habe ich mal die Rück- und die Seitenblinkleuchten auf Feuchtigkeit kontrolliert. Ich konnte glücklicherweise keine Feuchtigkeit feststellen. Wollen wir hoffen, daß das so bleibt. Bei meinem Mokka A wurden damals die Seitenblinker auf Garantie, wegen Feuchtigkeit, getauscht.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner