Vor dem Mokka hatten wir einen Astra H und einen Vectra B, jeweils mit Klimaautomatik. Die hat in beiden Fahrzeugen prima funktioniert.
Die Klimaautomatik in unserem Mokka ist hingegen unter aller Kanone. Die Temperaturregelung ist zu steil, sobald der IR-Sensor die Sonne sieht, bläst es selbst im tiefsten Winter nach oben kalt, und ständig beschlägt die Windschutzscheibe.
Wir waren die letzten 2 Wochen in Dünkirchen, und die Temperaturen schwankten zwischen -4 und +9 Grad. Wenn ich im Innenraum stets die gleiche Temperatur haben will, muss ich die Temperatureinstellung bei -4 Grad auf 20 und bei +9 Grad auf 23 Grad stellen. Sobald die Sonne herauskommt, bläst es selbst bei Minustemperaturen nach oben kalt. Außerdem muss ich immer wieder die Defrosterfunktion aktivieren, weil sonst die Windschutzscheibe derart beschlägt, dass man fast nichts mehr sieht.
Die Einstellung für den automatischen Defroster im Menü ist wohlgemerkt aktiviert und der Klimakompressor ist nicht abgeschaltet, zumal der selbst dann, wenn er von Hand deaktiviert wird, munter weiterläuft. Bei einem der letzten Werkstattaufenthalte ist auch die Software der Klimaautomatik aktualisiert worden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ralf