Ist doch nichts Neues. Wozu diesen Beitrag wenn es schon zig zu dem Modell gibt?
Neuer Opel Crossland X: Stylish für die City, lässig wie ein SUV
-
-
Guten Morgen,
den kannte ich noch nicht, auf den ersten Blick sieht der doch gar nicht so übel aus und wenn der Preis passt.....
Gruß
Willy -
Neuer Opel Crossland X
Moin Red X,
ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Hier wurde schon sehr viel über den Crossland X geschrieben.Meine Meinung, mir gefällt er.
Gruß
Ulli -
Zitat
Jetzt hat Opel ein CUV im Angebot
Genau genommen haben die den schon lange im Angebot ...
https://de.wikipedia.org/wiki/…tility_Vehicle#Softroader
ZitatSoftroader bzw. CUV (Crossover Utility Vehicle)
Als Softroader oder Crossover werden im anglophonen Raum umgangssprachlich kleine „Sports Utility Vehicles“ (mit Außenmaßen wie bei Pkw der unteren Mittelklasse) bezeichnet, die zwar optische Stilelemente von Geländewagen aufweisen, aber nur sehr eingeschränkt geländetauglich sind. Der Ausdruck ist eine Wortkonstruktion aus den englischen Begriffen „soft“ (weich) und „Offroader“ (Geländewagen). Technisch sind diese Fahrzeuge meist keine eigenständigen Entwicklungen, sondern basieren auf Pkw-Plattformen, die lediglich mit höher liegenden Karosserien und Allradantrieb versehen wurden. Die für einen schweren Geländeeinsatz notwendigen technischen Hilfsmittel wie mechanische Differentialsperren und Reduktionsgetriebe werden für diese Fahrzeuge meistens nicht angeboten. Im Vordergrund stehen bei diesen Fahrzeugen das Image und die optische Erscheinung; als Kaufargumente werden von den Käufern die gegenüber Pkw höhere Sitzposition, die sich daraus ergebende bessere Übersicht über den Verkehr sowie die bessere Zugänglichkeit angeführt. Die bei Geländewagen gegenüber Pkw ausgeprägten Nachteile wie der höhere Kraftstoffverbrauch, die schlechteren Fahrleistungen oder das schwerfälligere Fahrverhalten fallen in dieser Fahrzeugklasse vergleichbar weniger ins Gewicht.
So gesehen ist der MOKKA auch einer
-
Die 3-Zylinder Benziner mit 1,2 Liter Hubraum sowie die 4-Zylinder-Motoren (1,6 Liter) werden von PSA kommen und zwischen 90 bis 130 PS haben. LPG-Motoren sind ebenfalls geplant. Geschaltet wird manuell oder automatisch. Angetrieben werden nur die Vorderräder. Allradantrieb ist konzeptionell nicht vorgesehen.
Die Motoren sind dann schon mal nicht mehr aus eigenen Hause... tja vielleicht ist das sogar ein Fortschritt ???
Munter bleiben
-
Tja ob es ein Fortschritt ist Psa Motoren zu haben bleibt ja jedem selbst überlassen!Die Motoren sind ja auch meistens nicht das Problem,sondern die Elektronik!
Aber gut wär es mag wird die Autos kaufen.genau wie mir der Mokka gefallen hat,wird er seine Kunden finden.Mir gefällt das Konzept nicht1Aber jedem das seine!
-
http://www.focus.de/auto/neuhe…uehgeburt_id_6689206.html
Das Motorenportfolio umfasst drei Benziner und zwei Dieselmotoren. Besonders interessant dürften für die potenziellen Crossland-Kunden die beiden aufgeladenen 1,2-Liter-Triebwerke mit 81 kW / 110 und 96 kW / 130 PS aus dem Hause PSA sein. Der Normverbrauch der beiden Dreizylinder sollte zwischen 4,3 und 4,8 Litern Super liegen. Infos zu den Motoren: https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_2008
1.2 PureTech 110, Direkteinspritzung, Turbolader: 81 kW (110 PS)bei 5500/min, 205 Nmbei 1500/min
1.2 PureTech 130, Direkteinspritzung, Turbolader: 96 kW (130 PS)bei 5500/min, 230 Nmbei 1750/minHier Schaft schon der 1,2er 230Nm. Der Opel 1,4 schafft nur schlappe 200Nm ...
Interessant für Opel wären auch die 155 THP und 165 THP Motoren: https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_3008
155 THP: Direkteinspritzung, 1598 cm³, 115 kW (156 PS)bei 6000/min, 240 Nmbei 1400/min
165 THP: Direkteinspritzung, 1598 cm³, 121 kW (165 PS)bei 6000/min, 240 Nmbei 1400/minRetro-Name für den Diesel: Neuigkeiten gibt es nicht nur beim Modellnamen. Opels Diesel-Abkürzung „CDTI“ am Heck ist mit dem neuen Familienmodell verschwunden. Ab sofort prangt „Turbo D“ am Heck - klingt irgendwie retro. Schließlich ist jeder Diesel seit Jahr und Tag ein Turbo.
-
Die Wandler Automatik wird da wohl nicht verwendet, meines Wissens hat der Peugeot ein Doppelkupplungsgetriebe.
Gruß
Willy -
Die Wandler Automatik wird da wohl nicht verwendet, meines Wissens hat der Peugeot ein Doppelkupplungsgetriebe.
Gruß
WillyDSG ?
Furchtbar.
Unötige Kosten... immer nur Probleme...
Es lebe die Wandlerautomatik
-
Hallo Reinhold,
dies ist aber eine sehr pauschale Aussage. Aber wie bei so vielem im Automobilbau, kann man auch hier trefflich diskutieren
Wieso ist ein DSG so furchtbar und schlecht?
Wieso ist der Wandler so viel besser?
Zugegeben, in meinen SLK hatte ich Wandlerautomaten gefahren und nie auch nur einen einzigen Grund zum meckern gehabt, war also sehr zufrieden.
Nun habe ich im neuen Cabrio ein DSG und auch hier habe ich nix zu meckern. Das Teil schaltet so dermaßen schnell, das konnte der Wandler nicht. Und über die Langlebigkeit mache ich mir auch nicht unbedingt Sorgen. Wenn ich sehe, dass hier in RLP jeder Passat-Streifenwagen der Polizei mit DSG ausgerüstet ist und wie die Dinger teilweise rangenommen werden (müssen), können sie so furchtbar nicht sein. Und von einem Getriebeschaden habe ich noch nichts mitbekommen.
Hattest Du vielleicht mal Probleme mit einem DSG oder wie kommt Deine Meinung zustande?