Alles anzeigenHallo Reinhold,
dies ist aber eine sehr pauschale Aussage. Aber wie bei so vielem im Automobilbau, kann man auch hier trefflich diskutieren
Wieso ist ein DSG so furchtbar und schlecht?
Wieso ist der Wandler so viel besser?
Zugegeben, in meinen SLK hatte ich Wandlerautomaten gefahren und nie auch nur einen einzigen Grund zum meckern gehabt, war also sehr zufrieden.
Nun habe ich im neuen Cabrio ein DSG und auch hier habe ich nix zu meckern. Das Teil schaltet so dermaßen schnell, das konnte der Wandler nicht. Und über die Langlebigkeit mache ich mir auch nicht unbedingt Sorgen. Wenn ich sehe, dass hier in RLP jeder Passat-Streifenwagen der Polizei mit DSG ausgerüstet ist und wie die Dinger teilweise rangenommen werden (müssen), können sie so furchtbar nicht sein. Und von einem Getriebeschaden habe ich noch nichts mitbekommen.
Hattest Du vielleicht mal Probleme mit einem DSG oder wie kommt Deine Meinung zustande?
Ich wollt den Thread hier nicht unnötig aufblähen, weil ja jeder weiß wie es um die Doppelkupplungsgetriebe bestellt ist - und dass nicht nur bei VW.
Wenn dein Cabrio nicht zufällig ein VW EOS ist, hast du vielleicht Glück. Wenn die Doppelkupplung beim VW EOS verschlissen ist, dann sind das Verschleißteile für 800 EUR plus Arbeitslohn für 1.487 EUR.
Dazu kommt ein Getriebeölwechsel beim DSG so alle 60.000km für ca. 400 EUR.
Für den Hersteller ist das DSG profitabel, weil billiger in der Herstellung und an den Verschleißteilen wird auch nochmal verdient.
Diese Kosten gibt es bei der Wandlerautomatik so in der Form nicht. Dort hat das Getriebeöl eine "Lebensfüllung" - naja gut nach 150.000km sollte es schon raus.
Und einen Kupplungsverschleiß gibt es bei der Wandlerautomatik nicht.
Munter bleiben.