Wir haben zwei Aussies (25 und 27 kg), die sogar in den Beetle (neues Modell) ohne umklappen passen.
Es ist sogar gut, wenn der Platz ausreichend, aber nicht zu üppig ist, um bei einer Vollbremsung oder gar einem Einschlag keinen weiten Weg vor dem Auftreffen auf eine Sitzrückenlehne zu haben. Hier haben wir ein ganz einfaches Hundegitter an den Kopfstützen befestigt.
http://www.amazon.de/OVITAN-Hundegitter-Befestigung-Kopfst%C3%BCtze...
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht. Mit den Hunden an Bord, wird entsprechend umsichtig, noch mehr als sonst, gefahren, damit gar nicht erst was passiert.
Beim C-Klasse Kombi haben wir das serienmässige Gepäcknetz. Damit fühlen wir uns (und für unsere Hunde) wirklich sicher.
Boxen mögen wir überhaupt nicht. Oft kann der Hund gar nicht über die Fensterunterkante schauen und liegt nur dumpf drin.
Bei einem schweren Unfall kommt er da nicht raus und was er in Panik mit dem macht, der ihn befreien will, ich weiss nicht .....
Da haue ich lieber eine Scheibe ein und lasse sie so raus.
Es gibt auch Kofferraumunterteiler, falls man die Hälfte dem Hund geben möchte und trotzdem Platz für Gepäck haben will.
Sinnvoll ist, wenn der Hund ordentlich erzogen ist und nicht gleich beim Öffnen aus dem Kofferraum springt, sondern auf den Befehl wartet.
Bei den nicht so folgsamen hilft natürlich die Box ...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.