Alles anzeigenHallo zusammen,
natürlich muss auch in der Schweiz das ganze Tuning abgenommen, dokumentiert und eintragen werden, siehe STVA-CH .
Was hingegen etwas leichter erscheint, ist die Tatsache, das Leistungssteigerungen bis zu 20%, vorausgesetzt, alle Vorschriften betreffend Lärm und Abgas werden eingehalten, wohl "leichter" möglich sind als in Deutschland.
Von daher, wie hier viele zu recht schreiben, ist die Aussage,
auch in der Schweiz nicht gültig.
Aber wie sovieles, man kann alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Dann wird es auch in der Schweiz richtig teuer, und das auch zu Recht (Ist meine Meinung).
Das kann dann richtig TEUER werden und auf jeden Fall wird umgehend das Fahrzeug stillgelegt. Sprich ausser Verkehr gesetzt. Muss dann das Fahrzeug auf eigene Kosten Rückbauen, in den ursprünglichen Zustand zurückversetzten. Dazu hat man in der Regel etwa 2 Wochenzeit. Danach kann man das Fahrzeug wieder Vorführen - in Verkehr setzten. Was auch mit Kosten verbunden ist.
von guten Tuningfirmen liegt immer ein spezielles schreiben dabei das es für ezplizit diesen wagen eingetragen ist, darum muss mann auch im vorfeld (2wochen ca) seine Wagendaten angeben, so wars bei meinem bruder, allerdings hat der spass ihm 900€ gekostet, für 45PS mehr u 60 Nm plus, und die Mähr von spritsparen ist auch eine Mähr, er hat halben liter mehr verbrauch.
Dieses schreiben muss man zusammen mit dem Fahrzeugausweis beim Eintragen vorlegen und muss danach zusammen mit dem Fahrzeugausweis im Fahrzeug mitgeführt werden.
Ebenso muss man dies der Fahrzeugversicherung mitteilen. Da dies in der Fahrzeugpolice eingetragen wird. Man eventuell danach etwas mehr Prämien bezahlen muss. Macht man dies nicht. Kann es sein das man bei einem Unfall den Schaden selber am eigenen Fahrzeug bezahlen darf. Man danach vielleicht auch noch die Versicherung verliert.
Weiss das, da beim Vectra GTS 1.9 CDTi vom Vorgänger ein Chiptuning (+30 Diesel PS) eingebaut war. Jedoch nie eingetragen wurde. Habe mich dann beider Versicherung erkundigt/schlau gemacht. Habe darauf das Chiptuning Ausgebaut!