Eure Meinung zu den Bremsen im MOKKA

  • Ich hab mein Moped nach 18 Jahren umgerüstet. Ich merke echt null Unterschied. Habs auch nur gemacht, weil die alte Leitung einen Knick hatte ...

    Kommt halt drauf an wie Du Dein Mopped bewegst. Ist eben was anderes, ob Du damit zum Knei tuckerst oder voll aufgerödelt die Sella zügig umrundest :P !

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • Hi,


    ich habe Stahlflex genommen weil die originalen Gummileitungen sehr viel teurer waren, von der Bremsleistung her fand ich den "weicheren" Druckpunkt angenehmer.


    Die Mokka Bremsen finde ich gut, wesentlich besser als bei unseren drei Altautos.


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    ich habe Stahlflex genommen weil die originalen Gummileitungen sehr viel teurer waren, von der Bremsleistung her fand ich den "weicheren" Druckpunkt angenehmer.

    Der Preis ist ein sicher nicht zu unterschätzender Grund, bei einem anstehenden Tausch der Bremsleitungen auf Stahlfelx aus dem Nachrüstmarkt zu wechseln.


    Weiter Gründe sind


    - die Sicherheit (besserer Druckpunkt, evtl. bessere Bremsleistung, Alterungsbeständigkeit)


    und (insbesondere beim Moped nicht zu vernachlässigen)


    - die Optik :grin:( ist beim Mokka wohl nicht ausschlaggebend :wink: )


    doch jetzt :btt: ------- es geht in diesem Thread schließlich um die Bremsleistung beim Mokka :floete:



    Gruß
    Helmut





    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Guten Morgen,


    meiner Erfahrung nach dauert es sehr lange, bis die Gummileitungen zu einem Tausch rufen, teilweise 20 Jahre und mehr. Wenn der Druckpunkt, ab Werk für gut befunden und so wie er ursprünglich ist/war zugelassen, plötzlich weicher ist, würde ich die ganze Anlage durchsehen, einfach auf Stahlflex umrüsten, wie es besonders Motorradfahrer gern tun, kaschiert das Problem in der Regel nur.


    Zurück zum Thema.....fast 100 Beiträge zur Bremsleistung und immer noch nicht fertig? Wirklich etwas dabei raus kommen kann da nicht mehr, man kann mit anderen Autos, die man selbst fährt vergleichen, oder sich wundern wenn alle anderen sehr viel später bremsen können als man es selbst tun muss, dann würde ich raten mal nachzusehen oder den FOH zu konsultieren.


    Gruß
    Willy

  • Kommt halt drauf an wie Du Dein Mopped bewegst. Ist eben was anderes, ob Du damit zum Knei tuckerst oder voll aufgerödelt die Sella zügig umrundest :P !

    Ich fahr damit nicht zum Kaffeekränzchen ;)

  • Hallo zusammen
    wir gaben gestern in der Arbeit über Bremsen geredet. Ich habe ja meine Bremsscheiben und Beläge getauscht und musste sie dann erst einfahren bis sie richtig biss hatten. Aber wenn man das Auto neu bekommt gehen sie ja schon super. Man bekommt ja auch nicht gesagt Achtung auf die Bremsen etc. Dann kamm die Frage auf wie macht das eigentlich die Hersteller ?

  • Genau wie bei Fragen bezüglich des Zustandes verschiedener Dinge ist auch die Meinung was gute Bremsen und was ein zügiger oder langsamer Fahrstil ist, sehr weit gestreut.


    Gruß
    Willy