Poltern an der Hinterachse (MOKKA-X)

  • So wie ich das sehe ist der rechte Dämpfer auf dem Bild kein Original Opel Dämpfer sondern einer von Bilstein und deswegen wohl auch weicher.

  • Also keine Veränderung. Bei harten Bodenwellen etc schlägt es hinten rechts und vorallem mit dem bilstein Dämpfer wupt es bei langsam Fahrten sehr laut .


    Naja morgen wieder alles zurück bauen :(

    OPEL MOKKA X ULTIMATE

    MOTOR : B14NET


    LACKFARBE : ROUGE BROWN

    BJ : 09/2017

  • Bilstein baut ja nur Gasdruck-Dämpfer.


    Hat der Mokka von Hausaus eigentlich Gasdruck-Dämpfer?

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • ?(
    Was ist denn wuppen?

    Ja weis nicht wie ich das beschreiben soll . wenn der Dämpfer halt hoch runterfährt , eine art wupp wupp wupp ..


    Hab jetzt die neuen (alten) Dämpfer verbaut , momentan ruhe

    OPEL MOKKA X ULTIMATE

    MOTOR : B14NET


    LACKFARBE : ROUGE BROWN

    BJ : 09/2017

  • Ach, Ströhmumgsgeräusche vom Dämpfer ... Federn machen eigentlich keine


    Wenn die dich stören entweder andere Dämpfer oder Auto besser dämmen



    Man sollte mal ein File hochladen worauf man das hört. Poltern ist was anderes. Ich glaube langsam jeder hier meint was Anderes ?(

  • Bei der x Reihe sind nur gasdruck eingebaut . Bei der alten Variante weiß ich es nicht . Das poltern kommt vom gasdruckdämpfer die bei dem Benziner wohl zu schwach sind deswegen baut Opel die seit kurzem vom Diesel ein . Ich glaube nicht das das was mit Strömungen zu tun hat .

  • Mein alter von 2015 hatte ja das Poltern!Wenn wir jetzt von den richtigen Geräuschen sprechen! :D
    Der neue Baujahr 2019 nicht!Deswegen ist ja meine Vermutung das Opel im letzten Jahr die Dämpfer vom Diesel genommen hat!
    Der alte war ja auch ein Diesel aber der 1.7 cdti.Da können ja noch andere verbaut worden sein!

    Gruß Markus


  • Das ist der Aufbau des Schwingungsdämpfers. Wenn die Ölströhmung nicht das Problem ist, dann müßten die Dichtungen des Kolbens und der Stange das Problem des Geräusches machen. Oder das Auto ist hinterher so hart das es nicht mehr einfedert. Dann ist das Problem, das dann auch an anderer Stelle sein kann, auch weg. Oder zumindest geringer.


    Das Gas verhindert durch seinen Druck auf dad Öl ein Aufschäumen und damit ein Totraum im Dämpfer. In diesem Bereich würde er, da kein Öl ströhmt, nicht arbeiten. Die Klobenstange bewegt sich erst frei und knallt dann auf das Öl ... . Macht Geräusche ;)