Poltern an der Hinterachse (MOKKA-X)

  • Sehr interessant was man da für minderwertigen Schrott verbaut hat. Zumindest teilweise. Unser ist ruhig.


    Komisch dass das dann bei Bilstein auch auftritt =O :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich rätsel wo das Geräusch herkommt. Ferdert der Dämpfer erst Aus und dann Ein? Dann könnte sich durch Kavitation beim schnellen Ausfedern unten ein Gaspolter bilden auf das der Kolben beim Einfedern aufschlägt :/


    11_1350500211_1.jpg

  • Bei Bilstein B6 tritt das ja auch nicht auf, aber B4 sind ganz normale Seriendämpfer.

    Ich hatte damals im Vectra B Bilstein B4 verbaut, die haben nach einem halben Jahr angefangen zu Poltern und wurden dann durch Sachs ersetzt, bis zum Schluss kein Poltern mehr. Ich halte von den Bilstein B4 Dämpfern garnichts, da gibt's bessere auf dem Markt, B6 ist wieder was anderes.

  • Hab dieses poltern auch immer wieder auf der Hinterachse.

    Bin am Überlegen mir das Bilstein B6 einzubauen .

    Hatte damit an meinem Fahrzeug vorher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Genieße das Leben, denn es hat ein Ablaufdatum.


    Greet´s jr62




  • Der Anschlagpuffer soll das Einfedern begrenzen. Wenn die Feder ganz einfedert könnte sie brechen. Wenn der Kloben des Dämpfers unten aufschlägt könnte der auch hin sein.


    Der Beschreibung nach polter die Hinterachse nicht durch Durchfedern sondern wohl durch Gasbildung (Kavitation) in den Dämpfern.

  • Das kann nichts mit den Anschlägen zutun haben, bei mir hat die Hinterachse von Anfang an immer mal wieder leicht gepoltert, 2022 ist es dann aber stärker geworden und habe im November 2022 auf die Dieseldämpfer gewechselt.

    Seitdem ist absolute Ruhe und es hat sogar noch mehr Vorteile mit den Dieseldämpfern, da schaukelt er sich nicht mehr so auf bei Bodenwellen, in den Kurven und Autobahn liegt er stabiler.

    Die original Dämpfer fürn Benziner, haben nur wenig Dämpfungsleistung, merkt man auch im ausgebauten Zustand, die Benziner Dämpfer kann man ohne Probleme mit einer Hand rein drücken und das funktioniert bei den Diesel Dämpfer nicht. Opel wollte da scheinbar mit Krampf beim Benziner die Hinterachse irgendwie weicher bekommen, nur funktionierte das meist nur die ersten paar 1000km und dann ließen die Dämpfer schon nach .

  • Wenn man die mit der Hand, wenn auch langsam, reindrücken kann sind das einfache Öldäpfer ohne Gaspolster. Kann man das nicht sind das Dämpfer mit Gaspolster. Und die schäumen nicht ...

    Das sind auch Gasdruck Dämpfer, da die auch recht zügig wieder ausfahren und das machen nur Gasdruckdämpfer, aber Öldruckdämpfer nicht. Die lassen sich aber viel leichter reindrücken, als die Dieseldämpfer und bei den Dieseldämpfern brauchst beide Hände und noch ordentlich Körpergewicht .