Halt andere als die Originalen ...
ZitatFolgendes: beim überfahren von kleinen Bodenwellen /Unebenheiten auf Asphalt hören ich ein poltern von der Hinterachse. Die Stoßdämpfer sind neu. Und es tritt nur bei 20 km/h auf .
Der Dämpfer verbindet das Rad mit der Karosserie. Je scheller er eingedrückt wird desto meht. Genaugenommen heißen die deswegen ja auch nicht Stoßdämpfer sondern Schwingungsdämpfer. Den Stöße dämpfen die nicht! Die machen genau das Gegenteil . Der Dämpfer soll die Schwingneigung des Rades herabsetzen. Die Hinterlasse mit der Masse des Rades, der Bremse, der Schwinge usw. und die Feder bilden einen Schwingkreis. Der Dämpfer soll das Nachschwingen, wenn dieser angeregt wird, dämpfen.
Er dämpft aber genauso Wankbewegungen des Aufbaus, in dem dieser sich nun aud der Achse abstützen kann. Die Feder wird ja bei höheren Frequenzen überbrückt.
Fährt man nun scheller über eine Kante gibt der Dämpfer die Energie fast ungehindert an das Chassis weiter. Das obere Ende hämmert quasie in die Dome.
Hier sieht man wie das Ganze funktioniert: