Poltern an der Hinterachse (MOKKA-X)

  • Also, die Ursache für das Poltern der Hinterachse dürfte folgendes sein.
    Dadurch das die Dämpfer unterdimensioniert sind machen sie nicht das was der Name eigentlich sagt, sie dämpfen nicht.
    Sie werden ja auch Schwingungsdämpfer genannt.
    Die Dämpfer sollen das Ausschwingen der Achse mildern.
    Da sie das nicht tun und zu schnell die Achse wieder in die Ausgangsstellung versucht zu kommen gibt es dieses Poltern.
    Der Unterschied beim Diesel Dämpfer wird sein, dass er träger arbeitet und so das schnelle Ausfedern begrenzt.


    Wichtig ist doch, dass mit der Lösung ( Einbau der Dieseldämpfer ) das Poltern weg ist.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • https://www.zf.com/products/de/trucks/products_29058.html


    zf-schwing-en-2014_3_2_748px.jpg


    So wirkt ein Schwingungsdänmfer.


    Ein Schwingungsdämpfer dämpft keine Stöße. Er leitet sie, dadurch das sie sehr schnell sind, fast ungedämpft an das Chassis weiter. Keine Ahnung warum jeder Stoßdämpfer sagt ?(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So würde natürlich auch ein sowieso zu schwacher Dämpfer wirken. Er kann die sich aufschwingenden ungedämften Massen der Achs/Radkombination nicht richtig dämpfen und das Ganze schwingt lange nach. Aaber: Das Auto wird weicher, konfortabler. Mögen doch viele hier ;)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Elektrisch gesehen bildet ein Schwingungsdämpfer so etwas wie einen Hochpaß in Reihenschaltung


    https://elektroniktutor.de/elektrophysik/ortskurv.html


    ortsk1.png


    Je höher die Frequenz desto größer wird der Anteil des Widerstands und desto niederohmiger der Kondensator. Allerdings ist beim Schwingungsdämpfer der Widerstand sehr niederohmig. Deshalb hat man fast nur den Kondensator und dessen Einfluss ist sehr groß.


    Stöße sind hochfrequent und deshalb wird der Dämpfer dabei sehr hart

  • Keine Ahnung warum jeder Stoßdämpfer sagt

    Das kommt noch aus ganz alten Tagen!
    Ab den 70er Jahren wurde das dann richtig gestellt in Schwingungsdämpfer.


    In den Köpfen ist es aber immer noch der Stoßdämpfer und jeder weiss was gemeint ist. Bei Schwingungsdämpfer wird schon mal komisch geguckt. ?(

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Danke Pykpa für deine Rückmeldung. :)


    Falls hier noch mehr mit dem Problem auftauchen sollten sie auch ihr Baujahr erwähnen.Eventuell hat Opel danach wirklich was verändert ?


    Da ich dieses Poltern kenne kann ich behaupten das mein neuer Mokka das bis jetzt nicht hat.

    Gruß Markus


  • Unser Mokka ist von 2017 und da habe ich auch kein Poltern bemerkt und eigentlich bin ich sehr geräuschempfindlich.
    Laufleistung ca. 21000km.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe auch eine Frage zu dem hier besagten poltern.
    Seit einiger Zeit nehme ich in meinem Mokka 11/2017 140 ps Ultimate auch ein leichtes Poltern bei kleinen Unebenheiten wahr.Es ist nicht das klassische Geräusch der Stoßdämpfer sondern es ist nur bei Unebenheiten(Gully,kleines Schlagloch)und bei langsamer Fahrt zu hören.ich finde es nicht dramatisch,aber es nervt total.
    Wie war euer Poltern,Klappern in der Intensität?
    Bin leider aus der Garantie raus,demnach wäre es evtl.ein Kulanzfall.
    Gruß Kai

  • danke für die schnelle Antwort,also eher ein leises Poltern,ein bisschen als ob etwas nachschlägt?
    Der Opel Werkstatt Mann hatte evtl.auch die Bremsbeläge in Verdacht ,kam das schonmal vor?
    Und es ist definitiv nur einseitig.