Poltern an der Hinterachse (MOKKA-X)

• Natürlich kann es der Dämpfer sein, das Problem hatte VW beim Golf 7 auch und da wurde das Poltern durch das Bodenventil erzeugt und beim Trabant haben die Dämpfer auch gerne gepoltert.

Das hat beim Mokka nichts mit den Federn zutun, dann würde das Geräusch nur beim starken einfedern kommen, aber beim Mokka kommt das bei kurzen Stößen und das deutet eindeutig auf Dämpferproblem hin.

• Hello folks,

Sorry my German language is so poor I write this in English.

I had also this weird noise on my 2018 Mokka X coming from the rear of the car when driving at slow speed over multiple bumps/holes on the road. Original rear shock absorbers were changed to Bilstein B4 but the noise didnt go away. Last winter I changed the shock absorbers again to KYB Excel-G and Sachs dust covers/bumpstops. I shortened the bumpstop lenght couple of centimeters before assembling them to the shock. I was pleasently suprised that the clunking noise disappeared!

My theory is that the original dust cover has too long bumpstop. The picture shows the position of the bumpstop when the suspension is at its neutral position. There is only about 30mm distance between the bumpstop and the shock absorber lower body. When driving over bumps the bumpstop hits the shock absorber body and makes that noise, "poltern"

So before buying new shock absorbers try to shorten the bumpstop, that might help!

If you find this useful, could someone translate it to german language.

-Mika

PS. I try to add a picture if I figure out how I can post it to this forum :)

[Blockierte Grafik: https://img.aijaa.com/m/00960/15255436.jpg]"><woltlab-metacode-marker data-name=[Blockierte Grafik: https://img.aijaa.com/m/00960/15255436.jpg]">

• Aceman setze es doch einfach selbst in den google-Übersetzer!...

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Kann ich mir nicht vorstellen, da ich nur die original Benziner gegen die Diesel Dämpfer ersetzt habe und seitdem kein Poltern mehr.

Hier hatte doch schonmal jemand Bilstein B4 verbaut und das Poltern war dann noch schlimmer.

Ich tippe eher, daß die KYB straffer sind und somit das Poltern nicht auftritt und die Bilstein B4 sowie die original Benziner Stoßdämpfer eher weich ausgelegt sind. Somit werden die überlastet und fangen an zu poltern.

• Ne überlastet sind die nicht. Wie auch.

Wenn er die Anschlagpuffer gekürzt gat hat der Dämpfer mehr Federweg. Zumibdest siweit die Feder das zuläßt und nucht auf Block geht. Dadurch dat such der Dämpfer mehr Zeit weil Wegstrecke Energie abzubauen. Härtere Dämpfer bei unveränderter Wegstrecke bewirken das Selbe.

• Ich habe mir das mal vom Fachmann erklären lassen, da VW genau die selben Probleme hatte und die es aber mit einer Kampagne behoben haben.

Das Poltern selber kommt vom Bodenventil, das wird durch die zu schwache Dämpfungsleistung überlastet und fängt dann irgendwann durch kurze Stöße das Poltern an. Das selbe Problem ist beim Mokka X Benziner, da wurde auf Teufel komm raus beim Stoßdämpfer gespart und viel zu schwach ausgelegt. Das bekommt man auch mit, wenn man mit dem Mokka X mit "Benziner" Stoßdämpfer über lange Bodenwellen fährt, dann wippt das gesamte Auto und wird unruhig auf der Hinterachse, dabei wird das Bodenventil irgendwie geschädigt und beginnt zu Poltern. Die Dämpfer vom Benziner sind auch viel leichter und man kann die locker mit einer Hand reindrücken, das funktioniert mit den Diesel Dämpfern nicht.

Das Problem ist nicht der Anschlag oder der Staubschutz, das Problem sind die zu schwachen Dämpfer. Im Russen Forum habe ich übrigens auch gelesen, das mit den Bilstein B4 das Problem nicht gelöst wird und das Poltern nach kurzer Zeit wieder vorhanden ist, bei Kayaba und Monroe habe ich nix gelesen.

Der User mit den veränderten Anschlägen, brauch das doch bloß mal mit den Bilstein B4 testen, ich tippe das er trotz veränderten Anschlägen immer noch poltert.

• Ok, damit ist nun auch mal geklärt das die "Dieseldämpfer" "härter" sind. Somit braucht der Wagen länger zum Einfedern. Schlägt also auch seltener durch.

Sind die "Dieseldämpfer" Gasdruckdämpfer?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Gas ist unten und drückt den Kolben nach oben bzw heraus.

• Das Poltern tritt aber nur bei kurzen Stößen auf, zb. Schleusendeckel, Kanten und Löcher, bei Bodenwellen wenn der richtig ein und ausfedert, tritt das Poltern nicht auf.

Das kommt definitiv aus dem inneren des Stoßdämpfers und weder die Feder noch irgendwelche Anbauteile sind da die Ursache.

Opel kennt das Problem auch und wenn es nicht der Dämpfer wäre, müssten die ja nicht die Dämpfer wechseln, sondern andere Teile modifizieren.