Hallo zusammen,
Leider habe ich über die SuFu nichts gefunden
Hat der 152 PS Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette?
Gruß
Hallo zusammen,
Leider habe ich über die SuFu nichts gefunden
Hat der 152 PS Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette?
Gruß
Das ist der 1,4 Liter 150PS Motor:
[Blockierte Grafik: http://www.meinauto.de/pics/wp…-Injection-Turbo-2015.jpg]
Sieht aus wie Kette
Edit: https://media.gm.com/media/us/…624-cruze-powertrain.html
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ecotec-1_4l-turbo-artcns67.jpg]
http://media.opel.com/media/de…6-17-1-4-turbo-astra.html
ZitatAlles anzeigenRüsselsheim. Der neue Opel-Motor heißt mit vollem Namen 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo und wird im September mit dem neuen Opel Astra seine Weltpremiere bei der IAA in Frankfurt feiern. Der Vierzylinder kommt in zwei Leistungsstufen, mit 92kW/125 PS und 110 kW/150 PS, und verfügt über zentrale Benzindirekteinspritzung sowie Turboaufladung. Diese Kombination verbindet den neuen Vollaluminium-Motor mit dem erst vor wenigen Monaten vorgestellten 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo aus Opel ADAM und Corsa. Tatsächlich ist der neue 1,4er-Vierzylinder der große Bruder dieses Einliter-Dreizylinders, der von der Fachpresse seit den Vorstellungen von ADAM ROCKS und der neuen Corsa-Generation gefeiert wird. Beide Triebwerke entstammen einer neuen Motorengeneration – der so genannten Small Gasoline Engine-Familie. Dabei handelt es sich um Hightech-Motoren von Opel mit drei und vier Zylindern unterhalb von 1,6 Liter Hubraum. Diese sind wesentliche Bestandteile der größten Motorenoffensive in der Geschichte von Opel – mit 17 neuen Triebwerken im Zeitraum von 2014 bis 2018.
Klassenbester: Der neue Vierzylinder von Opel schnurrt wie ein Kätzchen
Beim 1,4er Turbo wurde ganz besonders auf das dynamische Ansprechverhalten und hohe Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch Wert gelegt. So mobilisiert der Motor ein frühes hohes Drehmoment von bis zu 245 Newtonmeter. Zwischen 2.000 und 3.500 Umdrehungen liegt diese maximale Kraft an – ein Drehmomentplateau vom Feinsten. Beste Voraussetzung für Fahrspaß in Kombination mit Wirtschaftlichkeit. So wird der bärenstarke Turbo im kombinierten Zyklus lediglich 4,9 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer verbrauchen (114 g/km CO2). Der 1.4 Turbo wird demnach in der Lage sein, selbst Zweiliter-Ottomotoren in vielen Leistungsmerkmalen zu übertreffen und entsprechend zu ersetzen. Wie bereits beim Dreizylinder legten die Konstrukteure bei der Entwicklung des 1.4 Turbo größten Wert auf ein niedriges Geräusch- und Vibrationsverhalten. Für eine vorbildliche Laufruhe wurde bereits der Block entsprechend resonanzarm konstruiert, die Ölwanne zweigeteilt angelegt, der Abgaskrümmer schallgeschützt in den Zylinderkopf integriert, ein geräuschdämmender Ventildeckel entworfen, die Hochdruckeinspritzventile entkoppelt und die reibungsarme Steuerkette auf leisen Rundlauf konstruiert.
„Unser neuer, aufgeladener 1,4-Liter-Vierzylindermotor mit zentraler Direkteinspritzung ist Teil der neu konstruierten kleinen Ottomotorenfamilie. Diese Triebwerke sind kraftvoll, effizient und kultiviert. Darüber hinaus ist das Vollaluminium-Aggregat nicht nur umweltfreundlich, sondern setzt auch Maßstäbe hinsichtlich des Antriebskomforts“, sagte Opel-Motorenchef Christian Müller.
Die Leichtigkeit des Seins: Das neue Maß für Effizienz
Ebenfalls konstruktionsbedingt bringt der neue 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo weniger Gewicht ins Auto. Allein der Motorblock aus Aluminium wiegt zehn Kilogramm weniger als der gegossene Stahlblock beim aktuellen 1,4er Turbo. Damit passt der Vierzylinder hervorragend zum neuen, hoch effizienten Opel Astra. Apropos Effizienz, hier kann der 1.4 Turbo seine technischen Vorteile voll ausspielen: Um es dem Motor möglichst leicht zu machen, ist die Kurbelwelle hohl gegossen, der Ölpumpenantrieb besonders reibungsarm und die Ölpumpe arbeitet bedarfsgerecht in zwei Druckstufen. Der gesamte Motor ist für hochwertige Leichtlauföle der Viskosität 5W-30 ausgelegt. All diese Maßnahmen sorgen für beste Kraftstoff-Effizienz.
Während der 1.0 Turbo-Dreizylinder von Opel ein typische Vertreter des Motoren-Downsizing (kleiner, leichter, effizienter) ist, sprechen die Opel-Entwickler beim neuen 1.4 Turbo-Vierzylinder nun von „Rightsizing“ – also der optimalen Balance zwischen Niedriglast- und Hochlasteffizienz.
Ist der gleiche Motor wie aus dem Astra K. Hat aber 2 PS mehr.
Intern ist die Motorenkennzeichnung für beide Motoren (Astra und Mokka X)
B 14 XFT
Er hat keinen Zahnriemen, sondern Kette.
guckst du hier:
https://www.meyermotoren.de/Ka…&ModNr=14870&TypNr=117721
Ach ja, sparsam lässt er sich nur im Langstreckenverkehr fahren - im gemischten Verkehr ohne Autobahn ist der Verbrauch hoch (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen).
Munter bleiben.
Ach ja, sparsam lässt er sich nur im Langstreckenverkehr fahren - im gemischten Verkehr ohne Autobahn ist der Verbrauch hoch (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen).
Das ist mir schon bewusst und wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert ich habe auch schon im Vergleich einen Yeti ein paar Tage fahren dürfen (Benziner, Allrad, DSG) und hat auch über 9 liter/100km verbraucht