Ich finde es Interessant wie die Autos eingestuft werden. Z.b. der Tiguan der Zählt nicht als SUV sondern als Geländewagen.
Ab wann ist ein Auto ein SUV und ab wann ein Geländewagen?
Ich finde es Interessant wie die Autos eingestuft werden. Z.b. der Tiguan der Zählt nicht als SUV sondern als Geländewagen.
Ab wann ist ein Auto ein SUV und ab wann ein Geländewagen?
Ab wann ist ein Auto ein SUV und ab wann ein Geländewagen?
.....
Moin Wanderfalke,
ich denke das ist eine interessante Frage, darum habe ich das mal von den Neuzulassungen genommen und ein neues Thema erstellt.
Gruß
Ulli
Vieleicht kann man es so sehen wie es hier steht!
Und wieder stellt sich die Frage, was des "S" in der Bezeichnung "SUV" bedeutet
Gruß
Helmut
SUV vs. Geländewagen:
Getriebe - Der Geländewagen hat ein Getriebe mit gesondertem, besonders kurz übersetztem Geländegäng. Oftmals auch eine in allen Schaltstufen nachgeschaltete Getriebereduktion (als Geländegang oder Low-Range bezeichnet.)
Differentialsperren - Geländewagen besitzen Differentialsperren (manchmal optional), durch die die Geländetauglichkeit deutlich verbessrt wird.
Rahmen und Achsen - In Deutschland versteht man unter Geländewagen ein Fahrzeug, das meist über Starrachsen und einen Leiter-oder Kastenrahmen verfügt. SUVs hingegen haben häufig eine selbsttragende Karosserie und einzeln aufgehängte Räder.
Wattiefe - In der maximale Wattiefe überragt der Geländewagen den SUV deutlich!
Steigfähigkeit - In puncto Steigfähigkeit ist der Unterschied zwischen einem SUV und Geländewagen bei den Angaben zu Rampen-und Böschungswinkel, Bauch-und Bodenfreiheit, sowie bei der Achsverschränkung zu erkennen. In allen Disziplinen liegt der Geländewagen deutlich vorne.
Fazit: Der SUV ist meist Luxuriöser und komfortabler ausgestattet und hat trotz mancher Gemeinsamkeiten, gegen einen "echten" Geländewagen, auf offenem Gelände, keine Chance!
Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen Personenkraftwagen mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs haben keinen Allradantrieb, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind.
Fazit: Der SUV ist meist Luxuriöser und komfortabler ausgestattet und hat trotz mancher Gemeinsamkeiten, gegen einen "echten" Geländewagen, auf offenem Gelände, keine Chance!
......... das ist also der Grund, warum der Tiguan als Geländewagen und der Mokka als SUV gewertet wird
Komfortabler, aber im Gelände keine Chance
Gruß
Helmut
Nicht einfach die Frage, vor allem wenn man die auf Komfort getrimmten Autos von heute sieht. früher keine Frage.
Ich meine, der Munga war ein Geländewagen, spartanisch eingerichtet und, wenn man Dach und Türen wegnahm, gnadenlos minimalistisch, dafür aber mit großen schmalen Rädern und Allrad. Übrigens keine Starrachsen sondern Einzelradaufhängung, vorne und hinten diagonal tauschbar.
Unser älterer Jeep mit seinen Starrachsen und Untersetzung, im Untergeschoss eine rustikale Erscheinung, oben herum glänzender Lack, elektrisch verstellbare Ledersessel. Ich würde ihn als nett und gemütlich ausgestatteten Geländewagen bezeichnen.
Mokka, Kuga, auch Tiguan & Co würde ich in die Rubrik, leicht geländetaugliche SUV einordnen.
Mokka, Kuga & Co mit Frontantrieb eher als höher gelegte PKW Kombi oder Mode -SUV ansehen.
Den Munga werden viele hier gar nicht kennen....dass unter dem Jeep ein Postkutschenfahrwerk sitzt, auch nicht jeder vermuten.
Der Tiguan ist definitiv auch nur ein SUV!
Produktionszeitraum: 2007–2016
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,4–2,0 Liter
(90–155 kW)
Dieselmotoren:
2,0 Liter
(81–135 kW)
Länge: 4426–4457 mm
Breite: 1809 mm
Höhe: 1686–1703 mm
Radstand: 2604 mm
Leergewicht:........und und und....