Allgemeine Fragen über Klimaanlage

• so wie caesar beschreibt: den KLIMAKOMPRESSOR schaltet man ab wenn wie beschrieben die "Schneekristalltaste" gedrückt wird.

Die Autoanzeige geht aus wenn man die Luftverteilung manuell regelt . Hintergrund ( Auto)die Sensorik verteilt u.a. den Luftstrom z.B. nach Sonneneinstrahlung u.sw. geht bei der manuellen so nicht.

Da gilt die alte Regel: Warmluft steigt auf also heizen = Fußraum; Kaltluft sinkt , d.h. = Mittelkonsole auf Fahrer .

Die Automatik ist z,.B. so intelligent das sie beim Kaltsstart "Heizen" in der Warmlaufphase die Umluftklappe um 80% schliesst und mit steigender Motorwärme stufenlos öffnet- damit die eiskalte Aussenluft nicht eindringt ausserdenm wird der Motor schneller warm.(Kaltluft kommt nicht auf den Wärmetauscher der Heizung)

Bei Kühlung : Auto nach Sonnenparken geht da auch so ab damit die Heisse Aussenluft, a) vonder Strasse,b)von den heissen Kunststoffluftführungen nicht in auf dem Wärmetauscher geblasen werden und der Klimakompressor sich nicht totmacht.

Beim alten Vectra B war das haarklein in der BA beschrieben

Bei einer ma. Klima sollte man dieses Prozedere auch durchführen dann geht alles schneller und besser.

Wer alle "ON" hat fährt immer mit Kühlung= Klimakompressor es sei dei Temp. gehen unter 0°C dan schaltet der Kompr. wegen frostgefahr ab. Achtung dabei bleibt die Kontrolleuchte für die Kühlung aber an.

Bei fruheren Vectra B gab diese Symboltaste mit dem Schneeflöckchen nicht dort stand ECO. Vermutlich hat man das aus Sprachgründen in ein internationales Piktogramm geändert.

Also wenn " Auto aus" muss die Kühlung nicht zwingend auch deaktiviert sein.

Wenn "Kühlung ON" sollte aber Auto auch auf off stehen,wenn man die Luftverteilung händisch ändert, zumindest ist es beim Vectra B so. Im Automodus sind dort die LED bei den Lustklappen auchj nicht an.

• Danke für Eure hilfen bisher!! :danke:

Aber bei mir geht Automatic aus nicht über den Drehknopf, sondern ich kann da nur anschalten. 8|

Wenn ich die Klimaautomatic ausschalten will muss ich am Gebläseschalter in der Mitte das Gebläse ganz runterschalten.
    Dann kommt im Infosystem ( Navi 600 ) Auto aus. Und nur dann geht auch die kontrolleuchte am rechten Autoknopf aus.

Also ist der rechte Autoknopf nur zum einschalten ,zum Ausschalten funktioniert der nicht ( beide funktionen wären logischer gewesen ). :whistling:

Na gut man gewöhnt sich dran, ansonsten funktioniert die Klima ja wirklich gut. :thumbup:

Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

• mein Edition Vorführer hatte leider nur die ma. Anlage. Bin von meinem Vectra B Klimaautomatik verwöhnt . Hätte sogar für das Paket Klima den LP gelöhnt.

@ Sambukka das ist bei meinem Vectra auch so. Mit der AUTO Tate schalten man immer nur EIN:Verwechsel bitte AUTO nicht mit der KLIMAKOMPRESSORFUNKTION.

De Klimakompressor ist nur einTEIL der Automatik- diese steuert wie schon erwähnt die Umluftklappe, Luftverteilungsdüsen, sobald du dort eingreifst fliegt die Automatik raus , ist ja auch logisch:Wenn du zB. alle verstellt hast und jetz der AUTO die Arbeit überlassen willst nur AUTO und die übernimmt dann kpl. wieder.

Wenn du es so sehen willst als eine Art Resettaste die die Werkseinstellung Auto wieder herstellt. Das ist aber ,glaube ich, bei anderen z.B. VW auch so.

• Mal , eine frage am Rande :rolleyes: -- schaltet sich der Klima-Kompressor automatisch bei höheren Temperaturen ( heute ) ein , oder muß ich die Klima Taste aktivieren . ?( ( hab mich noch nicht mit der BA beschäftigt -- gerade nicht im Haus -- habt Nachsicht )

Gruß merlin

Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

• Hallo merlin

Du must sie schon selber ein und ausschalten.

So war es bei meinem Zafira.

LG

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• * (sternchen) ist die kühlung. wenn "auto" an ist wird nur die gebläsestärke und die luftauslässe automatisch geregelt, sodas im winter gleichmässig gewärmt und im sommer mit * gleichmässig gekühlt wird. schaltet man "auto" aus kanns manuell regeln wohin und wie stark es blasen ( ^^ ) soll. hast du scheiben entfeuchten an, wird ersmal an die scheibe geblasen ;)

hatten wir schon mal ein einem anderen fred

• Danke :thumbup: euch beiden -- hatte aber über die SuFu nichts gefunden :S

Gruß merlin

Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

• mir ist heute nach der arbeit aufgefallen:
    mokka stand in der sonne und es war schön warm im inneraum, mein gebläse steht auf auto und temperatur auf 22 - 22 °C
    motor gestartet und gebläse hat volle bullle handiert. temeratur auf 24-24 und ruhe war. die automatik wollte scheinbar mit frischluft von aussen auf 22 grad kühlen.
    merke bei aufgeheizten innenraum. lieber "auto" aus, sonst meint man, man startet einen düsenjet ;)

• mir ist heute nach der arbeit aufgefallen:
    mokka stand in der sonne und es war schön warm im inneraum, mein gebläse steht auf auto und temperatur auf 22 - 22 °C
    motor gestartet und gebläse hat volle bullle handiert. temeratur auf 24-24 und ruhe war. die automatik wollte scheinbar mit frischluft von aussen auf 22 grad kühlen.
    merke bei aufgeheizten innenraum. lieber "auto" aus, sonst meint man, man startet einen düsenjet ;)

Das ist aber für die Klimaautomatik bei Opel normal --* ( Sternchen) an 22-22 lassen und nach einer Weile beruhigt er sich wieder :winkie: -- siehste ich bin lernfähig :osis:

Gruß merlin