Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Hallo entschuldigt die vielleicht einfache Frage aber hab meinen Mokka seit heut und zur Klimaautomatik eine Frage. Habe ja die 2 drehknöpfe für Lüfter und Temperatur. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte kann ich den Lüfter hoch drehen. Gibt es auch eine Anzeige für die Temperatur? Bzw. einen Knopf für Automatik? Linker Regler für Temperatur hat Druckknopf Lenkradheizung und im Display wird nur Außentemperatur angezeigt. Bei einschalten der Klimaanlage erscheint kurz Anzeige Lüfter auf z.B. 3 Klimaanlage(Sternchens) ein und Umluft?
    Danke für euer Verständnis bei einem Neuling
    Gruß Tiger

  • Welche Modellvariante fährst du denn? ( Selectin,Edion oder Innovation / Cosmo ).Wenn du eine Klimaautomatik hast wird die jeweilige Temperatureinstellung die du haben möchtest oben im großen Display für eine kurze Zeit angezeigt.


    Wenn du magst vervollständige mal deine Signatur damit jeder weiß welches Modell du fährst dann kann dir einfacher geholfen werden.

  • Hallo Tiger,


    Ich weiß jetzt nicht welche Ausstattung dein Mokka hat.
    Bei meinem Innovation gibt es, gegenüber dem Druckknopf für Lenkradheizung, einen anderen Druckknopf für Automatik.


    Durch drücken auf Automatik, wird die Lüftung/Umluft automatisch geregelt.


    Eine Innenraum Temperatur Anzeige gibt es nicht.


    Du kannst die gewünschte Innenraum Temperatur, durch die zwei Drehknöpfe einstellen.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo tiger_r


    wenn du für die Gebläsestufen einen Drehknopf hast, ist es nur die manuelle Klimaanlage und du suchst den Automatikknopf vergebens.

  • Heute hat die Bohne wieder mal Auslauf bekommen und das Wetter bot es an auch mal intensiv die Klimaanlage zu testen und das Schiebedach geschlossen zu lassen. Alles hat perfekt funktioniert und die Automatik hat alles gut geregelt so stört mich die Klimaanlage nicht mehr. Beim Meriva hatten wir eine manuelle und die war irgendwie blöd zu dosieren sodass diese dann nur selten und bei sehr heißen Temperaturen an war.


    Es war zwar ungewohnt mal bei bestem Wetter mit geschlossenen Schiebedach zu fahren aber sehr angenehm und ich konnte auch keinen Leistungsverlust wahrnehmen, der war beim Meriva sehr stark zu spüren.


    Danke für eure Hinweise.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wir haben nur die manuelle Klima...


    ab und zu schalte ich diese auch mal ein,egal bei welchem Wetter, bei Regen oder auch bei Kälte, so daß diese nicht nur im Sommer genutzt wird, eine gute viertel std.
    auch nur das das Ding aussergewöhnlich in Bewegung kommt
    auch, wenn ich deswegen kurzfristig kalt habe
    das muß auch niemand nach machen :fan:
    bo56 :sa44:


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von H_ad_ib_o56 ()

  • Wir haben nur die manuelle Klima...



    auch nur das das Ding aussergewöhnlich in Bewegung kommt
    auch, wenn ich deswegen kurzfristig kalt habe

    Dieter,
    wenn Du zusätzlich die Heizung am linken Knopf "hoch" drehts, wird es auch im Winter nicht kalt.
    Das mache ich bei kühlen Außentemperaturen immer, um beschlagene Scheiben frei zu bekommen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Guten Morgen @ all



    Unser Mokka war die Tage beim 30000er und ich bat darum die Klima zu checken, denn auch bei unserer Bohne schaltet die Magnetkupplung den Kompressor in kurzen Abständen ein/aus. Irgendwo hier las ich mal, dass ein Software-Update für Abhilfe schafft und sagte dem Meister beim FOH, er möge das bitte prüfen. Die Ernüchterung folgte bei Abholung: es gäbe keinen aktuelleren Softwarestand und wir müssen damit leben. :huh: Ob das so auf Dauer dem Kompr. gut tut.... ich weiß nicht.


    Was meinen die Cracks dazu ? Gibt es wirklich keine Abhilfe :?::?:

  • Moin, moin,


    weiter vorne habe ich ja schon einmal beschrieben wie eine Kühlung funktioniert. Nun hier mal eine Erklärung wie eine Lüftung so funktioniert.
    So müßte das auch in unserer Bohne laufen. Vielleicht fällt bei einigen jetzt der Groschen.


    Grundsätzlich ist kalte Luft relativ trocken wobei im Gegenzug warme Luft sehr feucht sein kann. Es sei denn man trocknet sie (siehe Bild) .


    Euer Ulli