Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Also ich hab gute Erfahrung damit gemacht am Anfang die Klima auf Umluft und beide Regler bis auf Minimum nach links zu drehen und zu fahren bis ich meine das es genug ist, schalte dann wieder auf Automatik. Ich habe allerdings keinen „x“ sondern den Vorgänger. Gruß Piddä

  • Dank Euch.
    Werde mal eure Erfahrungen testen.
    Die besten Erfahrungen habe ich...lacht jetzt nicht...mit der Scheibenheizung 22 Grad gemacht.
    Aber Versuch
    macht Kluch... :)

  • Wenn es sehr warm ist, lass ich die Luftdüsen für den Fussbereich abgeschaltet. Dann ist es oben schneller kühl.


    Munbter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Wenn es sehr warm ist, lass ich die Luftdüsen für den Fussbereich abgeschaltet. Dann ist es oben schneller kühl.


    Munbter bleiben. 8o

    Also ich habe es genau andersrum gemacht - aber nur damit meine Passagiere in der 2. Reihe nicht dahin schmelzen vor Begeisterung :)
    Nee im Ernst - war die einzige Möglichkeit etwas kühle Luft schnell nach hinten zu bringen.
    Hab auch gesagt die sollen sich nicht so anstellen - waren doch nur 38°C im Schatten :D

    Einmal editiert, zuletzt von roffel ()

  • Ich habe heute den Test gemacht, bei 38 Grad auf der Anzeige losgefahren, ich finde die Klimaautomatik macht einen guten Job die Luft die aus den Ausströmen kommt ist genügend Kalt, habe 23 Grad eingestellt. Pustet nicht wie wild und macht angenehm kühl.
    Der Corsa hat sich bedeutend schwerer getan. Beim Toyota kann ich Eiszapfen wachsen lassen, da kommt der Mokka nicht dran.
    Aber klacken tut sie wie eine Alte Standuhr alle 3-5 Sekunden. Innen hört man es nicht aber wenn man vor dem Auto steht ist es deutlich hörbar.


    VG
    Frank

  • Da hast Du recht Frank..Heute bei dem extremen wetter hat Sie verdammt gut gearbeitet..
    Bei meinem vorgänger"ein Ford C-Max" war Sie lange nicht so gut,gerade wenn das Auto lange in der Sonne Stand.
    Mit der geräuschkulisse Stimmt ,nimmt man aber innen nicht wirklich wahr wenn man noch radio hört.




    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich muss auch sagen, dass ich noch nie so eine gute Klimaanlage hatte, gut mein erstes Auto hatte gar keine :D , aber heute bei 37 Grad war es sehr angenehm bei 23 Grad im Auto von A nach B zu kommen.


    Motor starten und schon merkt man merklich wie die Kälte Luft den Innenraum angenehm kühl macht. Kein Vergleich zu unserer Wohnung, da sind es im Moment 29 Grad. :cursing:

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Guten Morgen zusammen!
    Bei mir stottert der Motor bei eingeschalteter Klimaautomatik, fühlt sich an, als würde die Bohne auf nur 3 Pötte laufen! Es ist nicht immer und ich habe auch das Gefühl, das die Leistung gebremst wird! Kennt das jemand und kann mir da einen Tipp geben?

  • Bei mir stottert der Motor bei eingeschalteter Klimaautomatik, fühlt sich an, als würde die Bohne auf nur 3 Pötte laufen!

    Moin,
    das ist nicht normal. Der Verdichter ist zwar eine zustätzliche Last für den Motor, diese Last sollte er aber einfach so wegstecken ohne gleich zu stottern. Da solltest du mal zum FOH fahren und ihm das problem vorführen.


    Gruß
    Ulli