Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Guten Morgen zusammen!
    Bei mir stottert der Motor bei eingeschalteter Klimaautomatik, fühlt sich an, als würde die Bohne auf nur 3 Pötte laufen! Es ist nicht immer und ich habe auch das Gefühl, das die Leistung gebremst wird! Kennt das jemand und kann mir da einen Tipp geben?

    Da müsste mal der Kühlmittelstand überprüft werden.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Da müsste mal der Kühlmittelstand überprüft werden.

    Die Menge des Kältemittels hat ja nichts mit dem stotternden Motor zu tun. Bei Kältemittelmangel schaltet ein Pressostat den Verdichter, um die Anlage zu schützen, ab.


    Gruß
    Ulli

  • Die Menge des Kältemittels hat ja nichts mit dem stotternden Motor zu tun. Bei Kältemittelmangel schaltet ein Pressostat den Verdichter, um die Anlage zu schützen, ab.
    Gruß
    Ulli

    Ich hatte mal gelesen, dass ein Astra K mit "zuviel" Kältemittel stotterte.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich hatte mal gelesen, dass ein Astra K mit "zuviel" Kältemittel stotterte.

    Hmm, dann schaltet der Verdichter eigentlich über Hochdruck weg. Eigenartig?


    Aber Autos sind auch nur Menschen ;)

  • Mokka Innovation (2017, 140PS, Benzin, Schaltgetriebe)


    Meine Erfahrungen zum Thema Klimaanlage und Verbrauch:
    - der Klimakompressor läuft immer bei den neueren Modellen. Bestätigt durch Opel. Also nicht abschaltbar.
    - unabhängig davon kann man die automatische Scheibenentfeuchtung abschalten - benötigt man eh nicht permanent. Das ist das regelmäßige Klackern im Motorraum. Abschalten senkt deutlich den Benzinverbrauch !
    - Stellt man das Gebläse auf "Frontscheibe", so läuft die Klimaanlage - auch wenn das Symbol "Aus" zeigt (mein Eindruck : mit geringerer Leistung)
    - Stellt man das Gebläse auf "Seitenfenster", dann läuft die Klimaanlage nicht mit. Senkt Benzinverbrauch.
    - War das Gebläse komplett aus und schaltet man es an, so springt die Klimaanlage an und es läuft die "Umluft"


    Durch die beiden Massnahmen(Gebläse auf Seitenfenster und automatische Entfeuchtung aus) hat sich mein Benzinverbrauch um 0,5 bis 0,7 l/100km gesenkt! Man kommt sogar in den Bereich der Werksangaben -zumindest bei Bordcomputerangaben und "normaler" Fahrweise. Meine Differenz zwischen Boardcomputer und realem Verbrauch beträgt 0,4 - 0,5 l/100km

    Mokka Innovation (2017), 140PS, Benziner, Schaltgetriebe,18" Sommer, 17" Winter, Vollausstattung (ohne verchromte Mokkabohne als Schaltknauf oder Nockenwellengehäusebeleuchtung :D )

  • Hallo Sirius


    Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben!Weil hier gibt es schon einen großen Erfahrungsaustausch über die Klimaanlage. :)

    Gruß Markus


  • Das was du hier schreibst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Dass der Kompressor immer mitläuft habe ich noch nie gehört, Klima aus Kompressor aus.
    Alles andere wäre in Benzin Verbrauchs Desaster.


    Wie willst du bei einer laufenden Klimaanlage die Entfeuchtung an und abschalten?


    Das mit der Frontscheibe kann ich eventuell verstehen um ein Anlaufen der Frontschiebe zu verhindern oder entfernen.


    die letzten 2 Punkte kann ich nicht bestätigen. Klima Knopf aus warme Luft Klima Knopf ein kalte Luft


    VG
    Frank