Also, mein Opelhändler und meine offizielle Opel-Werkstatt bestätigen, daß der Kompressor bei den neuen Fahrzeugen (meins ist Baujahr 2017) immer läuft. Dies ist bei den älteren Fahrzeugen nicht der Fall. Die regelmäßig sich selbstständig einschaltende Entfeuchtung (ohne daß die Klimaanlage eingeschaltet ist !) läßt sich über das BC Menue ein- und ausschalten. Und über meine Verbrauchsstatistik sehe ich einen statistisch signifikanten Einfluß von Klimaanlage bzw. auch der Entfeuchtung auf den Verbrauch. Das mag bei anderen Fahrern/Fahrweisen nicht auffallen.
Zum Thema "Belüftung zur Frontscheibe und der dann im Hintergrund laufenden Klimaanlage" (ohne Anzeige, daß die Klimaanlage läuft !!!): bitte mal in der Betriebsanleitung nachlesen.
Für mich ist jetzt auch nachvollziehbar, warum Opel so geringe Verbrauchangaben für den 140PS Benziner macht : bei der Messung ist wahrscheinlich der Klima-Kompressor ausgebaut oder stillgelegt. Der durchschnittliche Verbrauch des 140Ps Benziners bewegt sich im Forum "Spritmonitor bei ca. 7.6 Litern/100km (über Betankung gemessen, nicht Boardcomputer) Da lag ich auch mal, bevor ich meine Massnahmen getroffen habe. Inzwischen liege ich deutlich unter 7 Litern (Boardcomputer 6.4 l), und dies bei normaler, nicht langsamer Fahrweise (überwiegend Stadt/Landstrasse).
Gruß
Sirius