Allgemeine Fragen über Klimaanlage
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Sorry, lese in deinem Beitrag nichts über Relais....
Ich habe gedacht, dass es klar war das ein Pressostat (Druckschalter) den Kondensatorlüfter nicht direkt schalten kann weil seine Kontakte für solch hohe Leistung zu schwach sind.
Nun noch einmal im Klartext: Ein Pressostat schaltet ein Relais über dessen Kontakte dann der Lüfter geschaltet wird.
Zu dem kann ein Relais keine Drücke messen / schalten. Das Pressostat ist quasi der Schalter, der das Relais anziehen lässt. Woher soll das Relais denn sonst wissen, dass es anziehen soll.
Gruß
Ulli
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Siehe unten Links. Dort ist die Buchse für die Spannungsversorgung des Elektolüfters.
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet wenn es stimmt das dort ein Relais vorgeschaltet ist. Unsere 22 Jahre alte A-Klasse macht das mit stufenlosem PWM
Edit: Sehe gerade das auf der Rückseite noch etwas ist
Screenshot_20220605-191721_Chrome.jpg
Das Grüne Bauteil sieht aus wie ein großer Widerstand
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Damit habe ich jetzt nicht gerechnet wenn es stimmt das dort ein Relais vorgeschaltet ist. Unsere 22 Jahre alte A-Klasse macht das mit stufenlosem PWM
Fakt ist, dass der Druck im Kondensator ermittelt werden muss, der Druck gibt dann ein Signal an eine weitere Baugruppe (PWM, Relais etc) . Dieses Bauteil steuert dann den Lüftermotor, wie auch immer, stufenlos oder nur an-aus.
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Bei meinem Beitrag ging es ja um die Ansteuerung von dem Lüfter und nicht um die Sensorik die den Druck ermittelt
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Hier steht zwar : ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG [MOTOR UND KUEHLUNG] OPEL MOKKA -> https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/1/
Aber den Kühlerlüfter findet man hier nicht
KUEHLUNG OPEL MOKKA -> https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/1/
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ber den Kühlerlüfter findet man hier nicht
Das ist ja auch der gleiche Lüfter wie für die Motorlühlung. Da sind keine zwei Lüfter.....
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Klar ...
Nimm doch mal ein Multimeter und mess an den Kabeln des Lüfters nach ob Spannung anliegt oder nicht.
Achte aber bitte auf den Lüfter der uU anlaufen könnte!
Screenshot_20220606-065414_eBay.jpg
Du kannst auch die Verbindung lösen und den Lüfter mal direkt an die Batterie legen um zu sehen ob der Lüfter noch läuft.
Die VerdrahtungsPläne gibt es bei Opel. Wenn auch, wie ich gelesen habe, kostenpflichtig.
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Hallo,
Ist es beim Mokka normal das sich der klimakompressor immer ein und ausschaltet? Das geht in regelmäßigen Abständen. Man sieht auch wie die Riemenscheibe dann still steht, und dann wieder dreht.
Oder da was defekt? Zu wenig Kältemittel?
Ein Klimaservice wurde wohl noch nie gemacht. Es ist kein Aufkleber zu sehen.
Mfg
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