Allgemeine Fragen über Klimaanlage

• Ich habe heute noch mal auf etwaige Geräusche/Vibrationen geachtet.
    Außer einem gelegentlichen leichten, leisen Surren kurz nach dem Losfahren,
    oder später an der Ampel, höre ich keine weiteren Geräusche; ebenso sind
    keine Vibrationen am Fuß auf dem Bremspedal zu verspüren.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Also liege ich doch richtig, dass es nicht normal ist!
    Werde noch mal meinen FOH kontaktieren!
    Echt komisch alles !

Ich fahr locker vom Hocker nur noch den Mokka!!! :thumbup:

• Lass die Sache einfach beim FOH untersuchen.
    Ich hoffe für Dich, dass das keine große Sache ist.
    TOI, TOI, TOI!

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Hallo Mokkaner, :peace:

Welche Klimaeinstellung benutzt ihr, wenns wie jetzt richtig heiß ist um den möglichst schnellsten und besten Kühlerfolg zu haben? :fan::dance2:

Fenster dabei offen? :gru:

Welche Stellung beim Schiebedach? :vic:

Danke für Eure Antworten :danke:

Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

• Fenster einen Spalt weit aufmachen, Klimaanlage auf kühlste Temperatur und das Gebläse volle Pulle für paar Minuten.

• Ich war heute unterwegs, und war angenehm überrascht, dass selbst bei ca. 30 Grad die Klimaanlage auf Gebläsestufe 2 ein schön gekühltes Innenraumklima schaffte.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vor Fahrtantritt kurz das Schiebedach aufmache. Und das allein wirkt schon Wunder. Der Hitzestau verfliegt sofort. Den Rest
    schafft die - wie ich finde - hervorragend arbeitende Klimaanlage.

• Wichtig ist es zuerst mal den Hitzestau aus dem Auto zu lassen, d.h. vor Fahrtantritt alle Türen oder Fenster auf damit schonmal etwas heisse Luft aus dem Auto kommt.
    Dann alle Fenster schliessen und Temperaturregelung auf Kalt stellen und Gebläse mindestens auf mittlere Stufe. Klimanalge einschalten und zusätzlich auf Umluftbetrieb stellen.
    So kann das Gebläse die schon gekühlte Luft ansaugen und die Klimanlage hat leichteres Spiel anstatt die heisse Aussenluft herunterkühlen zu müssen.
    Wenn die Innentemperatur auf einen angenehmen Wert gesunken ist kann man den Umluftbetrieb wieder beenden und die Temperatur so einstellen das sie im Verhältnis zur Aussentemperatur nicht zu niedrig ist. Ansonsten steigt ihr aus und es kommt euch vor als würde euch einer ein Brett vor den Kopf schlagen.

• Macht das die Klimaautomatik nicht automatisch? Ich stelle die auf Auto, mache das Schiebe erst für nen Moment ganz auf, dann auf Kippstellung. Die Temperaturvorwahl stelle ich bei dem Wetter dann auf 23/24°. Den Rest macht die Automatik (Gebläse wird hoch gedreht etc.). Ich habe zumindest für mich festgestellt, dass ein auf Kipp stehendes Schiebedach ruhig etwas länger aufbleiben kann und den Vorgang recht gut unterstützt. Sofern man natürlich eins hat. Dann hilft aber ein Fensterspalt auch ganz gut.

Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

• Da weder Schiebedach noch Klimaautomatik zur Serienaustattung gehören muss man auch davon ausgehen das einige diese Zusatzausstattung nicht haben. und dann funtioniert das halt nur so.

Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()