Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Hallo Ralf,


    doch, wenn ich die Umlufttaste betätige, wird auch im Info-Display entsprechend umgeschaltet.


    Gruß
    Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Bei der Automatik ist das Symbol immer in "Umluft" : Es wird dann automatisch geregelt und man kann es nicht direkt sehen on Umluft oder Frischluft läuft.
    Bedeutet aber nicht das die Umluft wircklich immer an ist. Das regelt der Automat je nach Situation ganz allein. Finde ich auch komisch, ist aber so.


    Allerdings kannst Du permanentan Umluftbetreb oder Frischluft per Hand natürlich umstellen. Dann bleibt es auch so.


    Gerd

  • Hallo Gerdo,
    vielen Dank für Deine Aufklärung.konnte nicht nachvollziehen, warum gerade im Automatikbetrieb die jeweils ausgewählte
    Stellung der Umlufttaste nicht angezeigt werden sollte. Finde ich zwar schade, aber dann ist es aber wohl so.


    Gruß


    Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Ist bei meinem Cascada genauso.


    Im Infodisplay wird "Umluft innen" angezeigt - aber die Umlufttaste ist aus.
    Nach Deaktivierung der Automatik bleibt das Symbol "Umluft innen" solange, bis ich die Umlaufttaste einmal an- und ausgemacht habe.


    Das ist Softwaremässig eine leichte Unschärfe. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe letzte Woche gemerkt, dass bei meinem Mokka während der Fahrt durch Luftausströmer Außenluft im Innenraum des Autos strömt, obwohl die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist!!!! ?( ?( ?(



    Das ist doch nicht normal, oder? :?: :?:



    Bevor ich damit zu Werkstatt fahre, Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen konnte?



    Ich habe das Auto seit Mitte letzten Monats
    Erstzulassung: 06/2015



    Danke und
    Gruß
    David

    Mokka 1.6 CDTI Automatik - INNOVATION / Platin Anthrazit

    Premium-Paket-Leder | Navi 950 IntelliLink | Front- & Rückfahrkamera | 19"-Leichtmetall-Felgen | Schiebedach | BOSE Sound-System | BJ 2015

  • Was heißt komplett ausgeschaltet?
    Wenn von außen keine Luft mehr rein soll, dann mußt Du zum einen auf "Umluft" stellen. Nun dürfte von "Außen" so gut wie keine Luft mehr rein kommen. Wenn Du dann noch die Lüftung manuell runterregelst und die Luftauslässe zu drehst, dann dürfte es relativ dicht sein.
    Ich würde dies allerdings keine 10 Minuten darin aushalten....

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich hab auch mal eine Frage an euch.
    Und zwar fahren wir bei gutem Wetter immer mit komplett geöffneten Schiebedach. Bis jetzt hatte ich die Klimaanlage dabei nicht an. Schadet es denn diese trotzdem laufen zu lassen?,da die ja auch mal eine gewisse Zeit laufen muss?

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Danke für die Antwort.

    Was heißt komplett ausgeschaltet?
    Wenn von außen keine Luft mehr rein soll, dann mußt Du zum einen auf "Umluft" stellen. Nun dürfte von "Außen" so gut wie keine Luft mehr rein kommen. Wenn Du dann noch die Lüftung manuell runterregelst und die Luftauslässe zu drehst, dann dürfte es relativ dicht sein.
    Ich würde dies allerdings keine 10 Minuten darin aushalten....


    Komplett ausgeschaltet heißt, dass die Klimaanlage gar nicht im Betrieb ist. Unabhängig vom Wetter draußen ;)


    Da sollte eigentlich keine Luft durchkommen, auch wenn die Lufteinlässe offen sind, oder?
    Ich hoffe ich konnte das Problem klar schildern.

    Mokka 1.6 CDTI Automatik - INNOVATION / Platin Anthrazit

    Premium-Paket-Leder | Navi 950 IntelliLink | Front- & Rückfahrkamera | 19"-Leichtmetall-Felgen | Schiebedach | BOSE Sound-System | BJ 2015

  • Schaden wird es sicherlich nicht, jedoch wird die Kühlleistung erst später also wenn überhaupt langsamer runtergeregelt. Somit ist die Klima nicht so effektiv. Minimal mehr Sprit wäre auch eine Folge.
    Gruß Robert


  • Komplett ausgeschaltet heißt, dass die Klimaanlage gar nicht im Betrieb ist. Unabhängig vom Wetter draußen ;)


    Da sollte eigentlich keine Luft durchkommen, auch wenn die Lufteinlässe offen sind, oder?
    Ich hoffe ich konnte das Problem klar schildern.


    Wenn Du "nur" die Klimaanlage ausschaltet, dann arbeitet "nur" der Klimakompressor nicht mehr, der die Außenluft kühlt und entfeuchtet. Wie gesagt, wenn Du nicht auf "Umluft" stellst, dann kommt immer Außenluft rein, entweder ungekühlt oder mit Klimaanlage entsprechend gekühlt/entfeuchtet. Es nützt auch nichts jetzt den Lüftermotor noch abzustellen, durch den Fahrtwind kommt immer noch Außenluft rein, erst wenn Du die Lüftungseinlässe zu machst kommt nichts mehr rein.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()