Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Ok.


    Hab kapiert :D
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbup:

    Mokka 1.6 CDTI Automatik - INNOVATION / Platin Anthrazit

    Premium-Paket-Leder | Navi 950 IntelliLink | Front- & Rückfahrkamera | 19"-Leichtmetall-Felgen | Schiebedach | BOSE Sound-System | BJ 2015

  • Ich hab auch mal eine Frage an euch.
    Und zwar fahren wir bei gutem Wetter immer mit komplett geöffneten Schiebedach. Bis jetzt hatte ich die Klimaanlage dabei nicht an. Schadet es denn diese trotzdem laufen zu lassen?,da die ja auch mal eine gewisse Zeit laufen muss?


    Also wir haben die Klimaautomatik immer an. Mit offenen Dach, geschlossenen Dach, Winter, Sommer usw.
    Dafuer ist es ja eine Automatik : Die regelt alles allein :D Kalte Luft, warme Luft, Umluft und so weiter.
    Und das geht recht gut beim Mokka


    Gerd

  • Hallo Leute,


    Schiebedach auf und Klima an?
    Und das bei großer Hitze?


    Das ist ja echt kontra produktiv!


    Darf ich raten?


    Ihr seit alle "noch" Raucher? :D

  • Rauchen im Auto ? : Niemals. Nur draussen wird geraucht :D


    Und bei richtig grosser Hitze ist das Dach natuerlich zu. Moechte mir echt nicht die Birne verbrennen


    Gerd

  • Bis jetzt hatte ich die Klimaanlage dabei nicht an.



    Moin, moin,


    Klimaanlage an und dabei das Schiebedach offen, kann man machen. Die Klimaanlage muß dann aber immer gegen die evtl. hohe Außentemperatur ankämpfen, was sie aber nicht schaffen wird.
    Was natürlich bei unserer Bohne sein kann, ich aber nicht weiß, das die Kühlung gar nicht läuft wenn das Schiebedach auf ist (elektrisch verriegelt).


    Das wäre vergleichbar wenn ihr immer die Kühlschranktür offen stehen lasst.........


    Gruß Ulli
    Kälteanlagenbauermeister


    .

  • Also bis jetzt hab ich die Klima wirklich nur angehabt wenn es sich nicht anbot das Dach auf zu machen, da ich mir schon dachte, das das eher kontraproduktiv ist beides gleichzeitig zu benutzen. Mal sehen wie sich das über die warmen Monate nun entwickelt, da ja bei zu heißen Temperaturen mir dann das offene Dach auch ein bisschen zu viel des Guten ist wenn einem die Sonne auf den Kopf brennt :)

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das SD zu öffnen macht eigenlich nur dann Sinn, wenn die warme Luft schnellstens entweichen soll, also wenn das Auto in der prallen Sonne stand. Dann SD auf, Fenster auf und durchlüften. Dann alles schließen und eine zeitlang auf Umluft stellen. Dadurch wird erstmal nur die Luft im Innenraum, deren Temp. ja stetig abnimmt, auf das eingestellt Niveau gekühlt. Da man aber i.wann auch Frischluft braucht, wird die Umluft idR autom. abschaltet.
    SDist eigentlich nur was für die nicht ganz so heißen Tage. Wobei der Lärm, den ein offenes SD verursacht, weitaus größer als der der Klima ist. 8o Längere Strecken über die BAB mit geöffnetem SD.... da dröhnt einem ganz schön der Helm :D

  • Ich fahre gern mit offenem Schiebedach und heruntergelassenen Seitenscheiben,
    wenn ich bei schönem Wetter eine lockere Stadt- oder Landfahrt antrete.
    Dann entsteht so ein bisschen das geliebte "Cabrio-Gefühl"; wie gesagt, ein bisschen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Geht mir auch so ;)

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das wäre vergleichbar wenn ihr immer die Kühlschranktür offen stehen lasst.........

    Mache ich immer im Sommer, wenns im Haus richtig warm ist :floete:
    Dann ist es wenigesten in der Küche etwas kühler :sa44:


    :wink:
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz